Tapi lässt sich nicht deinstallieren

hansi49

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Möchte die Tapi deinstallieren, bekomme aber die Meldung:

"Uninst.isu" ist nicht gültig oder die Dateien wurden beschädigt"

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich doch deinstallieren kann?

Hallo!

Habe das gleiche Problem. Möchte die Tapi Services deinstallieren (habe Fritz!Box 7170, Windows Vista).

Jedoch kam beim installieren bereits die Meldung, daß Uninst.isu möglicherweise beschädigt ist und das Programm nicht deinstalliert werden kann. Und siehe da: es kommt der Hinweis, daß die Uninst.isu beschädigt ist und nicht deinstalliert werden kann (s.o.).

Gibt es da irgendeine Lösung?

Der Tip mit der Registry mag mich nicht so befriedigen. Erstens bekomme ich so viele Treffer, wenn ich nach AVM suche - auch welche, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich sie löschen kann. Zweitens bekomme ich dadurch doch Dateien im System nicht weg, oder?

Was kann ich machen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß

Hallo,

geh mal unter Systemsteuerung / Telefon und Modem / erweiterte Optionen, dann markiere den Tapi. Nun sollte er entfernbar sein.

PS: Willkommen im Forum.

Danke für die Willkommensgrüße!

Habe Deinen Tip nicht ganz verstanden. Unter Systemsteuerung - Telefon- und Modemoptionen finde ich im Registerreiter "Erweitert" den Eintrag "AVM Tapi Services for Fritz!Box". Aber dort kann ich nichts entfernen oder konfigurieren.

Was meinst Du mit markieren? Und dann kann ich die Software deinstallieren?

Würde mich sehr über Hilfe freuen. Ich scheine ja nicht der einzige zu sein, bei dem die Deinstallation des TAPI unter Vista nicht funktioniert - obwohl er ja explizit für Vista ausgezeichnet ist. Von AVM hab ich leider noch keine Erklärung gefunden.

Normalerweise (bei Vista bin ich mir im Moment nicht so sicher) solltest du bei den erweiterten Modemoptionen die Tapi-Anbieter sehen, hinzufügen und auch entfernen können.
Wenn es nicht geht, dann der Registry-Hack und danach mit einem Bereinigungstool die dll's suchen und entfernen.
Suchen brauchst du in der Reg nur unter HK_Current_User und HK_Local_Machine.

Leider lässt sich dort weder etwas deinstallieren noch konfigurieren. Die entsprec henden Buttons sind nicht aktiv.

Dein Vorschlag mit der Registry-Hack und dem Bereinigungstool ist auch leider nichts für mich. Ich kenne mich mit der Registry nicht aus und habe auch kein solches Programm.

Es wird wohl nichts bleiben, als auf eine aktualisierte Version von AVM zu warten, oder? Wenn man die dann drüberinstalliert, sollte man den Tapi Service ja dann deinstallieren können.

Wenn jemand etwas Neues hört, würde ich mich sehr über Antworten freuen.

Wenn die Buttons nicht aktiv sind, dann hast du nicht alle Rechte (Administrator!) ;)

Was ist denn, wenn du den Tapi noch mal im XP-Modus installierst? Versuch das doch noch mal.

Also ich hab es schon noch mal probiert. Auch im Abgesicherten Mosud (Mit Netzwerktreibern). Beides führt zum gleichen Ergebnis.

Was heißt XP-Modus? Du meinst einfach bei der Installation der Datei die XP-Kompatibilität zuweisen?

Gruß

Also im XP-SP2-Kompatibilitätsmodus passiert genau das gleiche.

Hier mal die komplette Meldung, die während der Installation auftaucht:

"Warnung. Das unInstaller Setup konnte nicht initialisiert werden. Das Produkt kann eventuell nicht deinstralliert werden."

Und so ist es dann auch.

Hoffe es gibt bald eine "saubere" Lösung.

Schau mal, wo die Uninst.isu liegt (Ich denke entweder im system32 oder im Windows-Verzeichnis direkt), ob die schreibgeschützt ist und welche Rechte da darauf liegen.
Dann dem System und dir volle Rechte auf die Datei geben und den Schreibschutz entfernen.

Sie liegt im Ordner "TAPI Services for FRITZ!Box" unter Programme - also im von der Software erstellten Ordner.

Beide Dateien

uninst.dll
uninst.isu

sind weder schreibgeschützt noch versteckt.

Unter Vista bin ich als Benutzer mit Administratorrechten eingeloggt. Dort steht, daß ich alle Rechte habe.

Der klassische Administrator wird unter Vista gar nicht mehr standardmäßig eingerichtet - lässt sich aber über die Benutzerrichtlinien aktivieren. Aber würde das einen Unterschied machen?

Was ich mich frage: Warum sind in den Telefon- und Modemoptionen die Buttons "Konfiguration" und "Entfernen" nicht aktiv. Wenn ich unter der Installationsdatei von den Tapi Services auf Konfiguration gehe, dann ist da ein Auswahlfeld mit der Bezeichnung "Programm als ein Administartor ausführen". Das Feld ist aber nicht aktiv (blass) und es ist dort kein Haken drin. Ist das nun der Fall, weil ich Administrator bin? Wäre komisch, weil dann könnte man doch erwarten, daß im nicht aktiven Feld ein Haken drin wäre.

Aber würde es denn einen Unterschied, we nn ich den Administrator aktiviere und dann noch mal installiere/deinstalliere? Eigentlich habe ich doch auch uneingeschränkte Administratorrechte.

Würde mich über weitere Ideen und Anregungen sehr freuen!

Oh doch, leider hast du keine vollen Administratorrechte (bist nur in der Gruppe der lokalen Administratoren), sondern nur der Administrator, den du erst aktivieren mußt. :cool:

Bei Vista ist an der Sicherheitsschraube noch mal gedreht worden.
Versuch es mal als Administrator.

Ja, werde ich nachher machen.

Vielleicht ist das ja die Lösung des Problems. Werde dann berichten.

Nein, leider hat es damit offensichtlich nichts zu tun. Hab das Admin-Konto aktiviert, es da versucht mit dem Installieren und Deinstallieren.

Gleiches Ergebnis.

Jemand noch eine Idee, woran das liegen kann?

Hab jetzt eine ganze Menge versucht - leider lässt es sich nicht deinstallieren.

Würde mich über Berichte von Leuten freuen, denen es ebenso geht oder die Lösungsvorschläge haben.

Gruß

Habe eine Möglichkeit gefunden!

1. Man muß sich als Administrator anmelden. Das ist bei Vista standardmäßi deaktiviert. Wer hier mehr Hilfe braucht einfach sagen.

2. Dann löscht man händisch die beiden Ordner, die die Tapi Services im Programmverzeichnis erstellt haben. Der eine heißt "AVM Update" oder so ähnlich, der zweite "Tapi Services for Fritz!Box".

3. Dann startet man die Installationsdatei für die Services noch mal, aber mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen".

4. Neu starten

5. Diesmal nutr den Ordner "Tapi Services for Fritz!Box" löschen und die Setupdatei aus dem Ordner "AVM Update" die durch die Installationsdatei erstellt wurde ebenfalls mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" starten.

6. Jetzt kann man in der Systemsteuerung unter "Programme" die Tapi Services sauber deinstallieren!

Hoffe einigen geholfen zu haben!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.