Tapi for Fritz!Box und Vista

banyoo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich versuche gerade, die TapiServices for Fritz!Box unter Vista Ultimate 32 Bit zu installieren. Die Installation findet die FritzBox nicht. Firewall ist für die Installation deaktiviert und die Box über http erreichbar. Unter XP hat es mit derselben Box und denselben Einstellungen funktioniert.

Hat jemand ne Idee?

Gruss
Dirk

Hallo,

diese Tapi hast du dir geladen? Und schau mal, ob der Eintrag in der Reg vorhanden ist:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"

Hallo Horst,

nein diese hier:
http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=5553
Ich betreibe die Box an einem analogen Anschluss, ein Capi-Treiber brauch ich nicht.
Der Reg-Eintrag ist nicht vorhanden, ich habe ihn manuell erstellt (mit der enstprechenden IP), damit ändert sich zware die Fehlermeldung leicht, aber die Box wird immer noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Dirk

Per LAN, ich konnte das Ding aber jetzt zum Laufen bringen, nämlich mit dem - zumindest bei AVM undokumentierten - Parameter setup.exe -ip:192.168.X.X.
Damit entfällt die Suche und der Treiber ließ sich installieren.

Danke und Grüße
Dirk

Ich habe hier ein ähnliches Problem.

Wenn überhaupt, bekomme ich nur über CAPI (Control 5) eine Verbindung zur Fritzbox.

Der TAPI Treiber (Vista) meldet mir dagegen, dass er CAPI nicht finden kann (capi-dll ist im System32 Verzeichnis).

Anrufe werden unter TAPI nicht signalisiert (Frust).

Ging unter XP einwandfrei.

Grüsse

ITS

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag #5 gelöscht. Bitte den Gebrauch der Zitatfunktion in den Forumsregeln noch einmal nachlesen]
Ich habe unter Vista auch das Problem und habe das Setup mit den o.g. Parametern gestartet => findet die Box immer noch nicht.
Verstehe ich dich richtig ?
Dos-Eingabeaufforderung > in den richtigen Pfad gehen >
TAPI... .exe -ip:192.168.100.2 (IP meiner FB) eingeben und abschicken?
Oder wirklich die beiden X setzen? Mit dem Punkt am Schluss?
Oder muss die downgeloadete EXE vorher entpackt werden?

Bei mir ist folgendes außergewöhnlich/erwähnenswert:
- ich haben noch einen Voip-Gateway 5188 (100.1) zwischen DSL/FN und der 7170 hängen. Der betroffene PC mit der TAPI hängt aber direkt am LAN der 7170.
- es sind feste IP-Adressen vergeben/konfiguriert

Ich glaube aber nicht, daß dies mit dem Problem zu tun hat.

Hallo,
du hast zwar banyoo angesprochen, aber trotzdem:

nö nicht in der Konsole sondern mt Start - Ausführen und dann
Code:
setup.exe -ip:192.168.178.1
mit der IP der Box. ;)
Jedoch kenne ich die 5188 nicht, also: Versuch macht Kluch.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Bitte den Gebrauch der Zitatfunktion in den Forumsregeln noch einmal nachlesen]
trotzdem danke für deine hilfe.
das ausühren-fenster gibt es ja so direkt unter vista nicht, sondern ein suchfenster, indem aber auch der cmd-befehl usw. ausgeführt wird.
ich bin mir aber nicht sicher, ob das ein gleichwertiges "Ausführen"-fenster ist?!
ich habe aber noch verständnisprobleme...
1. warum setup.exe? die vorliegende datei heißt doch tapi.... .exe.
im grunde muss die exe von avm mit den o.g. parametern gestartet werden...richtig?
2. woher weiß er im ausführen-fenster, ohne angabe eines pfades, welche setup.exe er ausführen muss?

Die 5188 hat mit der sache m.e. nichts zu tun, da sie vor der 7170 hängt und die telefonie komplett über dei 7170 läuft.
Posting 2:
so...ich hab im suchfenster mal "ausführen" eingeben et voilà das ausführen-fenster erscheint :)
dort habe ich eingegeben c:\temp\tapi.exe -ip:192.168.100.2
(ich habe den langen dateinamen tapi.... in tapi gekürzt)
alles unverändert....er findet die fb nicht :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

auf der IP-Adresse wirst du Schwierigkeiten haben. Stell mal Temporär auf 192.168.178.1 (Box) und den PC via LAN mit 192.168.178.100.
Anschließend kannst du es wieder Umstellen, es funktioniert dann trotzdem.

Und bitte, nutze das Ändern-Button bei einem Beitrag wenn dir noch was einfällt und schreib EDIT unter den alten Text, so vermeidest du "Schieber". ;)

Hallo zusammen,

na - so schwer isses doch nicht:

Nach Doppelklick auf die tapi...exe wird diese automatisch nach c:\programme\avmupdate ... entpackt. (Den genauen Pfad gibt die Installationsroutine ja an, die entpackten Dateien bleiben nach der Installation dort liegen)
Jetzt eine Dos-Box öffnen und dort eingeben: c:\programme\avmupdate...\setup.exe -ip:192.168.100.2

das ist alles.
Und es gibt übrigens auch unter Vista im Startmenü den Eintrag "Ausführen", man muss ihn sich nur einblenden.

Gruss
Dirk

sorry....für oben...ich werde mich bessern :)

ich habe den tapi heute mal auf einem anderen pc in einem anderen lan installiert und einmal ausprobiert.
was mir aufstösst ist der ablauf...erst ruft die tapi den anderen teilnehmer an...wenn der abnimmt bekommt er die halteansage zu hören...dann erst wird der ruf, bzw. das tel. an die eigene nebenstelle durchgestellt. sehe ich das richtig?
falls das der einzigste, mögliche ablauf ist, was ich nicht hoffe, werde ich den avm-tapi sicherlich nie einsetzen, da es für den angerufenen eine zumutung ist.
ist das ganze nicht dazu zu bewegen, dass erst der anruf auf das eigene tel. geht und dann erst zum gerufenen?

gruß
gerald

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.