TAE durch Patchdosen ersetzen

xell83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

im Haus meines Schwagers will ich die TAE Dosen gegen Patchdosen tauschen und zwar aus folgendem Grund:

Das Haus besteht aus 2 großen Wohnungen. Zwischen den Wohnungen ist der Hausanschluss im Flur. In Wohnung 1 ist die 1. Anschlussdose und der NTBA mit Splitter und die Fritzbox. An die Klemmkontakte der Fritzbox ist die erste Anschlussdose aus Wohnung 2(die vom Schwager) angeschlossen. Nun möchte mein Schwager bei sich auch Internet und Telefon nutzen. Ein Elektriker hat irgendwann mal die 3 TAE Dose in Wohnung 2 verlegt. So wie ich das verstehe alle in Reihe, also keine Sternverkabelung. Dabei führt an jeder TAE Dose ein 10 adriges Kabel (Kupferkern). Ich hatte nun vor eine der TAE Dosen in Wohnung 2 gegen eine Doppeldose (RJ45) zu tauschen und dabei 8 Adern(je 4 ) für ISDN und Ethernet zu nutzen.
Ist das trotz fehlender Sternverkabelung möglich ?

Moin xell83!

Willkommen im Forum!
Dein Text liest sich ja nicht gerade verständlich. Will der Schwager nun einen eigenen DSL-Anschluss oder vertragswidrig den der FRITZ!Box mitbenutzen wo jetzt schon sein Telefon dran hängt?
Für die Internetnutzung musst Du je eine "Patchdose"=UAE (Universal-Anschluss-Einheit) mit RJ45 in der Nähe der FRITZ!Box und beim Schwager installieren. Du benötigt 4 Adern für die Installation.
Wofür sollen die 4 Adern für ISDN dienen? Evtl. Verlängerung des internen S0?
Zu Hilfe benutze die SuFu nach dem User "Telefonmännchen". Der hat dazu schon schöne Beiträge mit Anschlussbildern geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.