T27G soll automatisch über Freisprechen seine Gespräche führen

Neuling0815

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo

Ich bräuchte folgende Funktion an einem Yealink T27G

Gerät soll automatisch nach Gesprächsaufbau über Kurzwahltasten in den Freisprechmode schalten- ohne den Hörer abheben zu müssen oder eine Taste am Phone betätigen zu müssen.
Kann man soetwas einstellen?

Hintergrund:
Das Phone soll als SIP Türsprechstelle eingesetzt werden und nachdem der Besucher die Zielwahltaste betätigt und der Bewohner ins Gespräch kommt, müsste die Freisprechfunktion automatisch aktiv werden.

Danke
 
Hallo,

da muss man nichts einstellen, das geht so.
Das Ziel kann entweder als Schnellwahl- (Speeddial) oder BLF-Taste angelegt werden. Sobald die Taste gedrückt wird, wählt das Telefon das Ziel sofort an und geht automatisch in den Freisprechmodus - ohne dass beispielsweise noch die Lautsprechertaste gedrückt werden muss.

Bei der Variante als BLF-Taste gibt man dem Besucher allerdings Informationen, welche Ziele besetzt sind. Zum einen kann das mehr sein, als der Besucher wissen soll und zum anderen könnten die roten und grünen LEDs den Besucher verwirren.

Abgesehen davon gibt es neben den Kurzwahltasten noch 32 (!) andere Tasten, über die Besucher "spielen" und somit ggf. Unfug anrichten können.
Wenn das nicht eine ausschließlich intern genutzte Lösung sein soll, wäre eine richtige IP-Türstation die korrekte Wahl.
Zugegeben, eine IP-Türstation mit beispielsweise acht Tasten kostet eine gute Ecke mehr als ein T27 in seiner besten Zeit, aber man sollte sich genau überlegen, wieviel Zugriff ein Besucher über die Türstation haben soll bzw. darf. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Neuling0815
Hallo und DAANKE für deine schnelle Antwort!

Ich will schnell noch etwas zu meinem Ausbau und Vorhaben erzählen ;o)

Ich baue gerade eine Pension zum barrierefreien Wohnen, also Dauervermietung, um. Wenn ich damit fertig bin, habe ich wahrscheinlich 16 Wohnungen hier und brauche eine Klingelanlage mit ca 20 Rufzielen.
Ich habe ewig nach einer fertigen Türsprechstelle gesucht, die das bewerkstelligen kann und hatte mich dann für eine Baudisch entschieden, die ein Display mit einer Namensliste hat auf der man den Teilnehmer auswählen konnte und dann die Ruftaste betätigte. Das Gerät ist jetzt aber in einem Jahr schon das dritte mal defekt. Ich habe es zwar immer kostenlos bei Baudisch repariert bekommen aber ich habe jetzt die Schnauze voll- das ist doch absoluter Mist!

Jetzt dachte ich "haste ja eh ein Netzwerkkabel in die Tür gelegt- bauste das externe Wählpad von einem IP Telefon ein, verbindest es mit dem Kabel mit dem Telefon, welches im Anschlusszimmer des Hauses bleibt, und belegst dort die Tasten"- tja- ich hatte in meiner Euphorie leider garnicht über´s -sprechen und hören- nachgedacht ;o(
Gestern dachte ich nur so - anrufen geht ja super aber was nützt es wenn keiner reden kann - Ich Vollpfosten!

Jetzt will ich das T27 eben so einstellen, dass es in den Freisprechmodus geht und dann so zerpflücken- also das Gehäuse entfernen, dass nur die zur Funktion wichtigen Komponenten übrig bleiben und ich es dann auch direkt mit in den Begrenzten Raum in der Türfüllung integrieren kann. Der Kunde sieht dann weiterhin nur das exp20 Bedienfeld.

Guter Plan- oder?

Ich habe eben mal Telefon und Exp20 zusammengesteckt und probiert- ja. Es geht direkt ins Freisprechen! Super!

mal sehen, wann ich Zeit finde weiter zu bauen- ich halte dich und andere interessierte gern auf dem Laufenden.

Danke, aus dem Thüringer Wald, Ron
 
Der Helle Wahnsinn!
Das Yealink checkt nichtmal seine Komponenten oder die zuständigen Platinen. Ich habe nach und nach mal alles was ich nicht brauche von der Hauptplatine abgesteckt und alleine die Hauptplatine reicht dem Ding um tadellos zu funktionieren.

Ich habe ausgebaut:

- große Platine mit den ganzen unteren Tastenfeldern
- kleine Platine mit den Softkeys am Display
- komplettes Display

Ich muss nur den Hörer-Schalter noch als Drahtbrücke einlöten und fertig ist die SIP Türsprechstelle.
in Kombination mit den EXP20 hat man das beleuchtete Display mit 20 Namenstasten. Ich probiere mal noch irgendwie die Displaybeleuchtung im XP20 auf dauerhaft- ON zu löten und dann mache ich mich dran ein schönes Gehäuse zu bauen damit das Ganze in meinen Hoteleingang integriert werden kann.

Ich bin Happy!
 

Anhänge

  • 1666629.jpg
    1666629.jpg
    393.7 KB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.