T-Online VoIP

DPausO

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bin ein neuer ;)
So folgendes:
Eine Bekannte hat nun DSL + VoIP mit Flatrate bekommen.. (Mit Speedport W501V)
So.. alles ist angeschlossen und installiert und Funktioniert auch gut, habe aber nun 2 Fragen:

1. Muss sie wirklich immer (dauerhaft) online sein?
Das Telefon ist am 501V angeschlossen und der ist mit dem "Y" Kabel am Spliter angeschlossen.
Wenn man nun die Festnetznummer anruft oder die neue Internetnummer, klingelt das Telefon, prima!
Geht es nun nicht, dass man wenn man über VoIP telefonieren will, sich der Router erst anwählt und sonst der Router offline ist? Es müsste ja auch so Klingeln(und man müsste angerufen werden und telefonieren können), wenn man offline ist, oder?

2. Telefoniere ich auch über VoIP?
Ich habe als favorisierte Anschlussnummer nun die Festnetznummer im 501er Menü gewählt, wenn ich nun in die Welt hinein anrufe, erscheint NICHT die Internetnummer, sondern die Festnetznummer, telefoniere ich trotzdem übers internet?

Dankeschön!
LG,
DPausO

Hallo,

um die Internettelefonie zu nutzen, muß der Router immer verbunden sein. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da der Router sich in bestimmten Abständen beim T-online Telefonieserver meldet. Wenn du über Internettelefonie telefonieren möchtest, dann mußt auch die Internettelefonierufnummer als favorisierte Rufnummer eingeben sonst erfolgen die Gespräche über das Festnetz und werden dann auch über Festnetz zu den Tarifen abgerechnet.
mfg Holger

1) ja zum erreichbar bleiben über die t-online nummer sehe ich ja ein, dass ich online sein muss, aber das brauche ich ja für die festnetznummer nicht, richtig?
2) also wählt er sich, wenn ich offline bin und telefonieren will, nicht automatisch an, ja?!
3) also favorisierte nummer heißt in dem fall wirklich nicht, welche nummer benutzt wird, sondern worüber ich telefoniere?
Klasse warum nennen die das nicht gleich so?

Nein der Router kann sich nicht automatisch einwählen, wenn du telefonieren möchtest. Siehe mal Seite 37 im Handbuch, dort ist es sehr gut erklärt.
mfg Holger

ja, wie gesagt, hab ich ja für ne bekannte gemacht und daher hab ich das handbuch nicht hier..
ok, wäre das geklärrt...
besteht demnach auch keine chance, dass wenn sie jemanden anruft, ihre normale nummer da steht?

DPausO schrieb:
besteht demnach auch keine chance, dass wenn sie jemanden anruft, ihre normale nummer da steht?

Nicht bei VoIP über T-Online. Sie kann aber im Service-Center einstellen, dass gar keine Nummer angezeigt wird.

jo

hm, das ist eine idee.. mal sehen was sie dazu sagen wird..
dankeschön!

rollo schrieb:
Sie kann aber im Service-Center einstellen, dass gar keine Nummer angezeigt wird.
Seit wann und wo? :confused:

Nachtrag:
Das ging imho noch nie und hatte auch gerade nochmal nachgesehen.
Jedenfalls habe ich keine Einstellungsmöglichkeit dafür gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas

Du hast selbstverständlich recht. Das gab es noch nie bei T-online. Laut Auskunft obliegt die Rufnummerunterdrückung immer beim User(Endkunde). T-online verweist dann immer an den Support von dem Hardwarelieferanten, welcher für die Unterdrückung der Rufnummer zuständig ist. Ich verstehe den Beitrag von rollo leider auch nicht.
mfg Holger
Edit: Dummerweise bin ich auch gleich in mein Kunden-Center gestürmt, in der Hoffnung rollo hätte eine neue Funktion entdeckt - Schade war leider nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
glaube habe im 501er Menü irgendwas mit Rufnummeranzeige und Unterdrückung gesehen

RudatNet schrieb:
Seit wann und wo? :confused:

Nachtrag:
Das ging imho noch nie und hatte auch gerade nochmal nachgesehen.
Jedenfalls habe ich keine Einstellungsmöglichkeit dafür gefunden.
Sorry, da habe ich wohl was verwechselt. Dann werden Sie den SIP Standard unterstüzen. Klappt ja mit FBF und deren Clonen ganz gut.

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.