T-Online VoIP mit FritzBox7170 und ISDN Anlage

bholmer

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich benutze normalerweise nicht T-Online. Da aber ein Bekannter ein Call&Surf Paket aktiviert hat mit 03222 DSL-Telefonie habe ich meinen alten T-Online by call Account (Btx aus den 80ern) rausgekramt und mir auch eine 03222 Nummer verpassen lassen, damit ich ihn kostenlos anrufen kann.
Ich benutze eine FBF 7170 mit .37 Firmware. Alle Telefone sind an einer Schnurlos-ISDN Anlage über den internen S0-Bus der FBF angeschlossen. Beim Testanruf auf meiner 03222 Nummer habe ich festgestellt, dass die Telefone der ISDN-Anlage (Siemens SX255 DECT Anlage) gar nicht klingeln, obwohl ich die 03222 Nummer als weitere MSN programmiert hatte. Rausgehend war alles ok. Es wurde auch wahlweise je nach Einstellung bei T-Online die VoIP Nummer oder meine Festnetznummer angezeigt.

Als ich einen Trace des S0 Bus gemacht habe, stellte ich fest, dass die führende 0 der angerufenen MSN nicht auf dem Bus übertragen wird von der FritzBox, also kein Wunder, dass nix klingelt. Ich habe dann in der ISDN-Anlage die 0 einfach weggelassen, also 3222XXXXX eingetragen, danach funktionierte alles. Auch wenn ich ein Gespräch über die "unvollständige" abgehende MSN aufbaue, wird mir im Display des Schnurlostelefons "VoIP 03222XXXXX" angezeigt, also die MSN in der Box korrekt ausgewählt.
Nur einen Teil der langen T-Online Rufnummer konnte ich auch nicht in der Box programmieren, da "Internetrufnummer bei Anmeldung verwenden" aktiv sein muss, sonst erfolgt keine Registrierung. Also kann man nur die komplette Nummer eintragen.

Meine Frage an das Forum: Darf vielleicht eine MSN nicht mit 0 anfangen oder ist das eine Macke der FritzBox, dass die 0 weggelassen wird ?
(Ich hoffe, dass ist nicht schon ein alter Hut für euch...)
Bert

Hallo Bert,
brauchst Du noch Hilfe, habe ne ähnliche Konfig, allerdings mit einer 7050 und TOL VoIP-Nummern, da läuft alles normal.
Grüße, grappa24

Es läuft jetzt alles bei mir,
jedoch, wie ich geschrieben hatte, nur, wenn ich in der MSN Programmierung in der TK-anlage die 0 vor der 3222 weglasse. Die Null wird definitiv auf dem S0-Bus nicht gesendet als gerufene MSN.
Nachwievor die Frage: Is it a bug or a feature ?

Wenn die T-Online Nummer auch noch von Vodafone erreichbar wäre, wäre sie sogar vielleicht auch noch nützlich !
Im Moment nutze ich sie eigentlich nur abgehend um andere T-Online Anschlüsse kostenlos zu erreichen. Dabei leuchtet übrigens die Kostenlos-Telefonat-Info-LED in der FritzBox nicht auf, wie z.B. bei 1&1. Ist das auch bei der 7050 so ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.