Der Prozessor eines W701V ist fix getaktet. Langsamer werden kann "er" also nicht. Was also meinst du? Änderte sich der Sync der Box? Oder war ein geringeres Up-/DWL-Verhältnis zu verzeichnen?
Sag mal, legst du echt jedes Wort auf die Goldwaage? Wenn ich z.B. Seiten aufrufe, dann werden diese definitiv viel langsamer geladen, als noch kurz nach Start des Routers.
Wird wahrscheinlich wie beim Hauptspeicher eines Von-Neumann-Rechners sein - Hauptspeicher voll, dann gibt's Probleme mit der Geschwindigkeit (weil man ja entsprechend gerade benötigte Daten nicht direkt weiter bearbeiten und anfordern kann, sondern erst ewig umherschieben muss).
Ein 16+-Anschluss ist absolut nichts besonderes mehr, da sollten heute wirklich alle aktuellen Router vernünftig arbeiten. Da du ja so ein Geheimnis um das machst, was du da an deinem Anschluss treibst, denke ich nicht, dass es der normalen Nutzung entspricht. Dennoch kann ich es nicht nachvollziehen.
Mal ein Besipiel: Meine "Routertestumgebung" ist ebenfalls ein 16+-Anschluss, mit in meinen Augen bescheidenen Werten. Routerstabilität wird wie folgt getestet: Fernsehen am X301T, gleichzeitig Zattoo, zusätzlich folgende Downloads: Ubuntu-DVD-Isos (2xDesktop und 2xServer). Die vier Dateien bleiben nach DWL noch 24h im Upload. Surfen und eMails laufen "nebenbei", der Router bedient nebenan noch eine Platte NDAS und einen USB-Stick (sofern möglich). Verbindungen gibt es durachaus genug.
Mit dieser Konstellation habe ich einen ungefritzten W900V innerhalb von vielleicht 20 Minuten Volllast zur Aufgabe bewegen können. Ein W701V (gefritzt und Freetz) und der W920V blieben dabei absolut stabil.
*hust* Ist ja schön, wie du testest...aber wenn ich meinen eMule anwerfe, dann kommen da definitiv mehr als 10 Verbindungen zustande... ich schätze mal so um die 200-250 DURCHGÄNGIG.
Die Statistik im eMule zeigt mir einen maximalen Verbindungswert von 571 Verbindungen, und einen Durchschnittswert von 187 Verbindungen (logisch, dass der Durchschnitt sinkt, wenn der andere Router nur am rummucken ist - vorher waren es nämlich mehr).
Natürlich hat die Fähigkeit der Hardware auch mit der verwendeten Firmware zu tun. Schon mal einen Blick hier in das Forum geworfen?
Und das "aktuelle Firmware" auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss sein muss (zumindest, wenn sie vom Hersteller kommt), kannst du dir vorstellen?
Problematisch wird es natürlich, wenn irgendwelche Hotfixes in der Firmware drin sind, die einen auftretenden Fehler beheben ... dann sollte man schon die aktuelle nehmen, oder etwa nicht? Bzw. nur nehmen hilft ja nichts, man müsste sie natürlich noch auf den Flash-Baustein des Routers spielen, damit dieser auch damit arbeitet.
Schöne Stichworte. Nicht ganz vollständig, aber ein Ansatz. V1, V2 oder V3? Multicastfähig sollte "er" sein, richtig. Allerdings nur der Switchbaustein, dem Modembereich der Kombikisten ist das in der Regel herzlich egal.
Du wirst aber kaum einen SoHo-Modemrouter finden, der im Bereich des Switch auch IGMP-Snooping v3 beherrscht. Einen der Kandidaten lehnst du im Eingangsposting jedenfalls schon mal kategorisch ab.
BlaBlaBla .... genau, der "Switch" sollte Multicast fähig sein, sorry, dass ich vergessen habe das zu erwähnen ... BlaBlaBla
So tief kenne ich mich nicht aus - Fakt ist, dass der Router IPTV fähig sein muss - wie ich schon geschrieben habe. Wenn du keine Ahnung hast, was man da braucht dann halte dich einfach raus - danke.
Aber da du ja Durchblick hast - welche Version benötige ich denn für IPTV?
Also eigentlich benötige ja nicht ich sie, sondern natürlich der Switch im Router selber (oder im Router-Gehäuse? Denn der Router-Baustein braucht das sicherlich nicht!) Ich tippe mal auf die V2 ....
Absoluter Standard, wer bei einem Modemrouter weniger bietet, disqualifiziert sich in den Augen der meisten Kunden vermutlich eh nur selbst.
Dann solltest du dir wohl KEINEN Speedport W501V zulegen .......
Also zumindest hat der SWITCH (nein, nicht der Modembaustein o.ä.) nur einen 100MBit Port.
- Vorgeschaltetes Modem + 3270 / 7170 / 7270
- Vorgeschaltetes Modem + W701V / W900V(nicht empfehlenswert bei 50er VDSL)
- Persönlicher Tipp: 300HS mit modifizierter FW, dahinter entweder ein W701V mit Freetz oder eine 3270er, wenn du Telefonie brauchst reicht die W701V, soll es ISDN sein, dann eine 7270er.
- W920V - etwas stabileres kenne ich momentan nicht. Darfst dann aber kein Wunder bei N-WLAN erwarten, da taugt sie in meinen Augen mal gar nichts
Und der 3270 beherrscht Multicast?
Soweit wie ich bisher etwas dazu gefunden habe, beherrscht er das nicht. Wenn sich das geändert hat bitte ich um einen Link dazu.
DSL Telefonie (oh nein stimmt - man kann ja auch ohne DSL IP-Telefonie betreiben ... - sage ich lieber "VoIP" dazu)
Du hattest jetzt mit deinem Netgear ein für dich doch vermeintlich absolut passendes Gerät. Kostet neu vielleicht die Hälfte deines Maximums. Wenn das Teil doch nun bei dir die Lösung aller Probleme ist, wieso kaufst du den Netgear dann nicht einfach nochmals?
Hätte ich erwähnen sollen, dass der DG834GB KEIN IGMP beherrscht, somit keine Multicasts und deshalb nicht IPTV fähig ist? Im übrigen synct er auch nicht mit meiner DS16+ Leitung.