Basis Speedport W504V - Repeater FRITZ!Box 7050
Hallo!
Nachdem ich lange probiert und oft gelesen habe, dass es NICHT geht:
Habe meine T-Home Entertain Media Receiver 303 mit der 5 Jahre alten FRITZ!Box 7050 als Repeater und als Basis dem 1 Woche alten Speedport W504V verbunden.
Entertain Fernsehen konnte ich noch nicht ausprobieren, wird erst Übermorgen freigeschaltet.
Den Kinofilm "Inception" konnte ich allerdings ohne ruckeln oder stocken (außer etwas am Anfang) schauen, auch andere Vorschau-Videos etc. kein Problem.
Nebenbei konnte ich auch mit dem Laptop über die FB per WLAN ins Netz, auch keine Beeinträchtigungen.
Wie hab ich es gemacht?
Erst hab ich viel rumprobiert, anhand alle möglichen Foren-Vorschläge.
Schlussendlich hat es dann mit diesem Eintrag im AVM/FB Service-Bereich funktioniert:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/15188.php
Die Benutzer-/ Konfigurationsoberflächen der FritzBox als auch des Speedport sind anders aufgebaut als in der Anleitung. Hab einfach alle Einstellungen, IP-Adressen usw. wie gefordert eingegeben - es funktioniert.
Seit ich die letzte Einstellung am Speedport eingegeben und gespeichert habe, kann ich nicht mehr auf die Konfig der FB zugreifen. Ich habs mit allen möglichen IP-Adressen versucht, weder LAN noch WLAN klappt.
Ich könnte ja einen Reset bei der FB durchführen, aber ich bin ja nicht doof...
Never change a running system!
Gruß, H.