T-Comfort 730 DSL (Opencom 105) Lizenzen

toshy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab hier ne Anlage T-Comfort 730 DSL, baugleich mit Opencom 105.
Wenn ich auf den Lizenzserver von deTeWe gehe und die Seriennummer eingebe, kommt aber unbekannte Nummer.
Die Nummer fängt mit T730D an.
Mach ich da was falsch, oder geht das gar nicht mit Telekom-Anlagen ?

Vielen Dank :)

In Anbetracht, dass die Telekom sich eigene Konfig.oberflächen für diese Anlagen schreiben lässt und den ISDN-Fernzugang geändert hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich diese Systematik bei den Seriennummern fortsetzt. Was bedeuten würde, dass die DeTeWe-Lizenzen auch nur auf DeTeWe-Anlagen funktionieren. Die Telekom hat ja durchaus ein Interesse daran, selbst die Lizenzen zu vertreiben.

Die Telekom macht das über den Fernwartungszugang den sie geändert hat, daß ein Händler in nicht benutzen kann. Ich wollte mal die Software einer T-Comfort 730 DSL beim Kunden ändern, und mußte auch da feststellen daß die DeTeWe Firmware nicht passt. Die Firmware hat sich die Telekom dann teuer bezahlen lassen (80,- Euro) obwohl die ja normal kostenlos ist. Diese wird dann von der Telekom über "ihren" Fernwartungszugang eingespielt, so daß man diese Software auch für andere T-Comfort 730 DSL nicht zur Verfügung hat. Ich habe bei dem Kunden inzwischen die alte T-Comfort 730 DSL gegen eine DeTeWe OpemCom130 ausgetauscht, und den Müll entsorgt. Mit den Software-Lizenzen wird es das selbe Spiel sein, die muß man wohl auch bei der Telekon kaufen, dann werden sie über den Fernwartungszugang freigegeben. Auf diesem Weg behält die Telekom immer die Finger im System. Aber ohne mich!!

Franz

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.