T-Comf930DSL/OpenCom130 mit DECT Basis - Blinkender Status

motions

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Hallo,
ich habe heute an unsere T-Comfort 930 DSL drei Stk. DECT Basis Stationen RFP21 (bzw. deren Telekom Variante) angeschlossen.
Einer der Stationen zeigt jetzt an der Ring-LED Dauer-Licht, die anderen blinken von Zeit zu Zeit.
Leider habe ich keine Doku zu den Dect-Stationen.

Was bedeuten die LED-Stati (Blinken (verschiedene?) und Dauerlicht)?
 
dauerleuchten heißt betriebsbereit
blinken heißt an up0 angeschlossen aber port nicht als dect konfiguriert
stefan
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab's gerade noch mal kontrolliert: Alle drei Ports sind als DECT-Basisstation konfiguriert.
Mein erster Test mit einem eingebuchten Telefon zeigt auch überall Funktion und auf dem ganzen Gelände eine gute bis sehr gute Signalstärke.
Es sieht also alles funktionsfähig aus. Trotzdem: Eine Station zeigt Dauerlicht, die anderne Blinken unregelmäßig. Werde morgen wohl noch mal mit zwei Telefonen rumgehen und die "Netzabdeckung" testen.
In der Doku steht sonst nichts zu den LED Stati?

meine Theorie war eigentlich:
-Das blinken zeigt "Leerlauf" an, d.h. kein eingebuchtes Telefon im Empfangsbereich
-DECT Störungen weil sich direkt (<2m) neben den beiden betroffenen DECT Stationen sich noch in Betrieb befindliche Gigaset Repeater befinden. Die sollen natürlich weg, sobald das DECT Netz sauber läuft.

Bin ich da auf dem Holzweg oder könnte meine Annahme richtig sein?
 
Ich bin eben noch einmal mit einem DECT Telefon herumgelaufen.
Stand ist: Nur eine Antenne blinkt im Sekundentakt. Wenn ich diese Antenne ausschalte (Stecker raus), ändert sich an der Signalstärke auf dem Telefon nichts.
Es sieht also wohl so aus:
-Signalstärke auf dem Gelände durch die zwei Dauer-LED Stationen reicht wohl gut aus
-die fragliche DECT-Station ist wohl doch nicht ordentlich aufgelegt; vielleicht kriegt die Ihren Saft von einer versehentlich draufgeschalteten a/b Leitung oder so. Das muss ich also noch einmal genau prüfen.
Da wird der Fehler irgendwo liegen.
Oder gibt es in der Anlagenkonfiguration (per Browser) irgendwo einen Menüpunkt zur Anzeige der Antennen-Stati (Anzahl der DECTs im Berich, Signalstärken, DECT Basis aktiv/nicht aktiv)?
 
Oder gibt es in der Anlagenkonfiguration (per Browser) irgendwo einen Menüpunkt zur Anzeige der Antennen-Stati (Anzahl der DECTs im Berich, Signalstärken, DECT Basis aktiv/nicht aktiv)?

In der Original-Firmware gibts das, sehe keinen Grund warum das in der Telekom-Version nicht enthalten sein sollte.

Bei den Anschlüssen sollte zu sehen sein, ob die Basis da ist und irgendwo bei Systeminfo sollten auch die angemeldenten Endgeräte mit Status zu sehen sein.
 
Jo,
habe ich gefunden:
Statusanzeige unter Systeminfo/PBX/DECT.
Alles klar, dann kann ich jetzt mich noch mal auf die Suche nach dem Verkabelungsfehler machen!
 
So, der Fehler ist gefunden. War wohl eine schlechte Dose oder Verbindung zwischen zwei Kabelsträngen. Jetzt gibt es Dauer-LED-an und einwandfreie Funkverbindungen.
 
RFP-21 an T-Comfort 730

Hallo,
Weiss jemand, wie die richtige Verkabelung einer RFP-21 mit RJ-45
Stecker an die UPn Klemme (2-polig) einer T-Comfort 730 Anlage
aussieht ? Ich dachte, es waeren die mittleren beiden Pins des
Steckers.... Aber die RFP-21 blinkt immer nur vor sich hin. Es gibt
nie ein Dauerleuchten der LED.
Mittlerweile habe ich - glaube ich - schon alle Kombinationsmoeglichkeiten
der 4 Draehte auf die 2 UPn-Kontakte versucht - aber immer gibt es nur
ein Blinken.

Gruss
Udo
 
die mittleren beiden sind richtig!

ist der port richtig konfiguriert?
hast du mal einen anderen port / eine andere rfp probiert?

hast du vielleicht eine neuere rfp22, die braucht auch neue anlagenfirmware
 
Es ist "nur" eine RFP-21 und noch keine RFP-22.

Den UPn Port habe ich auf 'DECT Basisstation" konfiguriert.
Hier gibt es nur die Auswahl zwischen
- Systemtelefon 730
- Systemtelefon 830
- DECT Basisstation
- kein
Wenn ich 'kein" auswaehle ist die LED an der RFP-21 auch aus. Wenn
ich "DECT Basisstation" waehle, dann blinkt die LED.
Ich zweifle immer mehr, ob die RFP-21 (DeTeWe) mit der T-Comfort 730
wirklich kompatibel ist. Hat diese Kombination jemand am Laufen ?
Gruss
Udo

Nachtrag:
Ich habe die UPn Ports 3 und 4 der T-Comfort 730 versucht - kein Unterschied....
Eine 2te RFP-21 zum Durchprobieren habe ich leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee:
Ist die Anlage an ISDN angeschlossen?

Die Anlage verwendet den ISDN-Takt als Basis für DECT.
Wenn da ein unsauberer Takt, z.B. von einer Fritzbox kommt spinnt DECT. (Bin mir aber gerade nicht sicher ob in dem Fall die LED blinkt oder leuchtet)
 
Die Anlage haengt an 2 ISDN Leitungen (2 NTBAs).
Kann das vielleicht ein Problem sein ? 2 Takte, die nicht synchronisiert sind
oder Takt vom falschen ISDN Anschluss ?
 
Die sollten untereinander synchron sein, sonst hättest du vermutlich noch andere Probleme.

Um ganz sicher zu sein, kannst du ja mal einen abstecken oder ganz ohne NTBAs testen.
 
Das Blinken kann auch anzeigen, das der Softwaredownload zur RFP noch läuft (Abgleich der Softwareversionen in der Anlage und im RFP).
Du brauchst bezüglich des Anschlusses nur die mittleren beiden Pole des RJ11/12 Steckers auf die UPN Schnittstellen zu legen. Dann muss die RFP schon mal LED-Leucht-Lebenszeichen geben.
Dann ca. max. 5 Minuten warten, dann sollte die LED auf Dauerlicht gehen.
Ich hatte allerdings auch schon mal einen defekten UPN Port ... wähle mal einen anderen Port auf der Telefonanlage
 
Die beiden UPN Ports (Port 3 und 4 der Comfort 730) an denen ich
nacheinander die RFP 21 getestet hatte, funktionieren beide mit Systemtelefonen problemlos.

Ist die Polaritaet der beiden mittleren Pole des RJ11/12 Steckers beim
Anschluss auf den UPN Port eigentlich egal (Gleichrichter) oder spielt
die Polaritaet eine Rolle ?
Ich hatte aber beide Polaritaeten ausprobiert -> kein Unterschied
(immer nur ein Blinken....)

Was ich noch seltsam fand:
Unter Sysinfo -> PBX -> DECT wird immer angezeigt:
RFPI: unbekannt
und man sieht ein rotes Kreuz, was laut Hilfetext
"Nicht korrekt angeschlossene Basisstationen sind durch ein Kreuz
gekennzeichnet."
bedeutet, dass hier irgendwas faul ist.
 
Okay, dann liegt es wohl nicht an den UPN Ports;
Ich glaube die Polarität der beiden Anschlüsse spielt keine Rolle.
Meine letzte Empfehlung: RFP anschliessen und wirklich 5 bis 10 Minuten warten; ein Softwaredownload über mehrere Schritte kann durchaus solange dauern (sieht man ja auch beim Anschluss eines neuen Systemtelefons).
 
Ich werf mal in die Runde - bei der "Orginal" OC130 sind die UpN-Ports auf der Haupbaugruppe nicht DECT-fähig ... eventuell ist das bei dem T-COM-Produkt auch so und die Auswahl sollte demnach nicht möglich sein (ist bei einer OC130 so)...

-Matthias
 
Korrekt, das ist bei der T-Com Variante 930DSL auch so. Da braucht man immer eine zusätzliche UPN Karte für die DECT Stationen.
Bei den kleineren Anlagen 730DSL und 830DSL (entsprechen wohl den Opencom 105 und 110) sollen die DECT Stationen aber an den onboard-UPN funktionieren.
Eben habe ich noch mal auf meine 930DSL geschaut: Auf den Onboard-UPN läßt sich in der Konfiguration gar keine DECT-Basisstation wählen. Das stehen nur Telefone drin. Nur die upn Ports auf den externen Karten bieten die Option "DECT-Basisstation" an.
 
Hallo,
Ich habe heute nochmal einen Versuch mit der RFP-21 und meiner
T-Comfort 730 gestartet:
- mehrere UPN Ports nacheinander getestet; jeweils den
UPN Port als 'DECT Basisstation' konfiguriert
- die beiden externen ISDN-Telekom Leitungen gezogen (einer nach der
anderen) und wieder gesteckt
- jeweils ca. 10 Minuten gewartet (damit der eventuelle SW Download fertig
ist)
Aber das Ergebnis ist immer dasselbe: Die RFP-21 blinkt mehr oder weniger
regelmaessig und hoert nicht damit auf.....

Was mir noch augefallen ist:
Wenn ich die (eigentlich richtigen ) mittleren beiden Pins des RJ11/12
Steckers mit dem UPN Port verbinde dann wird mir unter
Systeminfo -> PBX -> DECT
nichts angezeigt (kein Eintrag)
Wenn ich die (eigentlich falschen ) aeusseren beiden Pins des RJ11/12
Steckers mit dem UPN Port verbinde dann wird mir unter
Systeminfo -> PBX -> DECT
ein Eintrag angezeigt mit: RFPI=unbekannt; Status: rotes Kreuz
...aber die RFP-21 blinkt immer.....

Jetzt bin ich wirklich ratlos....
Hat irgendwer eine RFP-21 mit einer T-Comfort 730 am Laufen ?
Wenn ja: Mit welcher Firmware auf der 730 ?
 
Keiner mehr eine Idee ?

Hat wirklich auch niemand eine RFP-21 an einer T-Comfort 730/830 am Laufen
und kann mir die dortige Firmware-Version sagen ?
 
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