[Problem] T-COM, VOIP-Tel.Nr. keine Handyanrufe machbar

gismotro

Mitglied
Punkte für Reaktionen
128
Hallo Fachwelt,

ich bräuchte mal Eure hilfe. Ich hab folgendes Problem:

Anschluß : T-Com 16.000 mit VOIP (kein Festnetz)

Getestete Fritzboxen: 7270_v2 und 7240 beide selbes Problem

Problem: Ich habe in beiden Boxen VOIP (3 Nummern eingerichtet) Assistenten benutzt ( Telefonnummer mit User Anonym und PW leer so wie in der Anleitung auch beschrieben) Das telefonieren nach extern läuft 1A. Anruf über Festnetz auch alles 1A, aber wenn ich vom Handy versuche dann höre ich 1x das Freizeichen und dann wird die Verbindung abgebrochen. Die Fritzbox reagiert gar nicht auf den Anruf. Versuche ich das ganze 5-6 mal kommt irgend wann der Anruf auch bei der Fritzbox an. Getestet habe ich es mit einem Handy von D2 (1und1) und 1x D1 (T-COM) Auch der wechsel der Fritzbox brachte keine Verbesserung

Hat einer von Euch eine Idee wo ich noch ansetzen könnte ?

Alles neu? Das hört sich nach Routing-Problem an. Das solltest du bei deinem Provider melden, der muss sich drum kümmern...

Fritzboxen sind gebr. aber da es zwei mit identischem Fehler sind, denke ich das es dort nicht liegen kann.

Das mit dem Routing-Problem klingt gut. Wollte das noch 1-2 Tage beobachten, aber dann geht ein Ticket bei der T-Com auf.

Beim einrichten der Telefonie gibts nix zu beachten oder ? Bei 1und1 brauchte ich immer ein PW für VOIP, aber bei T-COM steht das man keines braucht. Das hat mich etwas verunsichert.

Ich meine, hast du den Provider gewechselt? Dabei sind Routingprobleme in den ersten Tagen bekannt...?

Nein, läuft schon seit Jahren. Ich hab nur den alten Speedport durch eine Fritzbox ersetzt wegen WLAN-Repeater für den Garten.

Bei 1und1 brauchte ich immer ein PW für VOIP, aber bei T-COM steht das man keines braucht. Das hat mich etwas verunsichert.

Wenn du im Telekom Kundencenter das "automatische Login" aktiviert hast (unter MyLogin, ist standardmäßig aktiv) kannst du [email protected] oder auch irgendetwas anderes als Benutzername und Passwort verwenden, ansonsten nicht (LINK). Oder s.h. auch AVM Wissensdatenbank "FRITZ!Box für Betrieb am IP-basierten Telekom-Anschluss einrichten" unter Pkt. 3 "FRITZ!Box für Internettelefonie einrichten" und dort Pkt. 7 unter "Telekom-Internetrufnummer eintragen":
AVM Wissensdatenbank schrieb:
Wenn Sie den Telekomdienst "My Login" deaktiviert haben, aktivieren Sie die Option "Individuelle Zugangsdaten verwenden" und tragen Sie im Feld "E-Mail-Adresse" Ihre E-Mail-Adresse, z. B. [email protected] und im Feld "Passwort" Ihr Web-Passwort ein.

BTW:
An Anschlüssen die mehrere Nutzer oder auch mal Gäste mitbenutzten (z.B. auch bei Minderjährigen oder insb. in einer WG usw.) empfiehlt es sich m.E. im übrigen prinzipiell das automatische Login im Kundencenter auszuschalten, betrifft nämlich nicht nur die IP-Telefonie...

Ach ja, fast vergessen. Die derzeitigen Routingprobleme an deinem Telekom IP-Anschluss könnten eine andere Ursache haben:
Telekom: Bundesweit Störungen bei IP-Telefonie
Angeblich soll auch die Erreichbarkeit einiger IP-Anschlüsse derzeit eingeschränkt sein (z.B. aus dem Mobilfunknetz) obwohl diese scheinbar funktionieren.

Fritzboxen sind gebr. aber da es zwei mit identischem Fehler sind, denke ich das es dort nicht liegen kann.

Also Festnetzanrufe kommen richtig an,
Handy-Anrufe sind fehlerhaft?

Könnte das etwas mit der Ländervorwahl bei eingehenden Handy-Calls zu tun haben + ++ 49 ?

Ich hoffe und Tipe eher auf das was qwertz.asdfgh geschrieben hat. Telekom: Bundesweit Störungen bei IP-Telefonie

Würde ich auch mal drauf tippen.

Nein, läuft schon seit Jahren. Ich hab nur den alten Speedport durch eine Fritzbox ersetzt wegen WLAN-Repeater für den Garten.

Aber dann ist es verwunderlich, dass der Fehler erst spät abends (Gestern, 22:21) nach Wechsel vom Speedport auf Fritzbox auftrat, denn die Störung gabs ja schon um 16 Uhr.

Ich habs nur gemerkt weil mein Nachbar fragte ob ich einen Fehler gemacht habe.

Nö, weiß auf schwarz. Bei mir sind die Farben wegen des AMOLED invertiert um Energie zu sparen... :kasper:

Ich liebe diese Fehler, die parallel zur eigenen Arbeit auftauchen... Man sucht sich einen Wolf... :mad:

Vor allem glaube die bei denen man es gemacht hat einem die "Ausrede" nicht. Vorher geht es und seit du .......

Gut das das mein Nachbar war und der mich kennt.

Was aber viel schlimmer ist: Man fängt an sich selber an zu zweifeln. Hast du wirklich alles richtig gemacht ? Deshalb war ich heilfroh als ich Gestern den Tip mit dem Artikel bekommen hab. Ich hab bestimmt 5 Std. mich durch alle möglichen Foren gelesen bis ich mich getraut habe hier zu fragen.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.