[Frage] T-COM IP Fragen (Router/PBX)

szumbusch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich kenne mich ganz gut mit ISDN/DSL basierten Anschlüssen und der entsprechenden Routerkonfiguration aus.

Nun hat meine Frau für Ihr Büro einen neuen Anschluss geordert, der von der Telekom als reiner IP Anschluss bestätigt wird.

Ich habe keine Erfahrung mit diesem Anschluss. Es ist ein ASUS RT-AC66U Router vorhanden und es kommt eine Starface PBX (aufgebohrte asterisk).

Kann ich den Router dafür nutzen? Starface sagt, man könnte die PBX auch direkt anschließen. Ich brauche in diesem Büro auch W-LAN.

Sorry, wenn die Fragen etwas dumm sind, aber diesen Anschluss hatte ich noch nicht.

Danke im Voraus,

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall brauchst du erstmal ein für den Anschluss passendes DSL-Modem: ADSL oder VDSL, um Router und PBX überhaupt anschließen zu können.

Sicher, das nicht der "Asus DSL-N66U" gemeint ist ? - der "Asus RT-AC66U" hat kein DSL-Modem drin - ihr bräuchtet da also zusätzlich noch ein externes Modem, was es Heutzutage kaum noch gibt :confused:

Aber prinzipiell Ja - für die Starface braucht der Router selbst keinen integrierten ATA zu haben :cool:

Noch ne dumme Frage: wenn ich nur IP, aber kein DSL bekomme, warum brauche ich dann ein Modem?

Bei der Telekom wird ein DSL-Anschluss ohne Festnetz, also mit VoIP, gemeinhin als "IP-Anschluss" bezeichnet. Daher deine Verwirrung. Du brauchst in jedem Falle ein Modem.

OK. Ich habe jetzt recherchiert und festgestellt, es muss ein Annex J (richtig?) fähiger Router her.

Da wir die Starcom PBX bekommen, wo alles, was Telefonie betrifft, schon drin ist, möchte ich eigentlich keine eierlegende Wollmilchsau (Fritzbox). Die Rechner im Büro werden allerdings alle über WLAN angebunden. Daher muss ein wirklich gutes W-LAN her. Ist der ASUS DLS-N66U da der richtige?
Es muss auch eine VPN-Verbindung machbar sein.

Was sagen die 'Eggschberdden'?

Sascha

OK. Ich habe jetzt recherchiert und festgestellt, es muss ein Annex J (richtig?) fähiger Router her.
Nicht alle IP-Anschlüsse der Telekom sind mit Annex J. Nur dann, wenn du einen Anschluss mit Telekom-Bezeichnung "DSL ohne Splitter" bekommst.

Der Router kann 5 oder 6 Annex Sorten. Ich gehe mal davon aus, das das OK ist.
Die Frage war mehr auf die W-LAN Leistungsfähigkeit bezogen.

Aber das ist ja das IP-Phone-Forum. :)

Sascha

Asus hat recht gute WLAN APs, das Gerät funkt gleichzeitig auf 2,4 und 5 GHz, ist also gut ausgestattet, wenn Du keinen ac-Empfänger hast.

Was VPN betrifft, hat der wohl nur einen PPTP-Server, was zwar einfach einzurichten und weit verbreitet ist, heutzutage aber nicht mehr als sicher gilt. Als Neugerät würde ich auf die Technik nicht mehr zurückgreifen wollen.

Die eierlegende Wollmichsau gibt es in der 3er Reihe ohne DECT und Telefonanschlüsse, die 3390 kann ich von der WLAN Performance empfehlen (analog zu Asus) und hat als VPN eine aktuellere Technik.

Bei den TP-Link Modellen muss man beachten, dass die W89... nur ADSL unterstützen. Nachdem es wohl um ADSL geht (Erwähnung Annex J), ist das kein Problem, sollte man aber zumindest mit VDSL irgendwann in der Zukunft liebäugeln, würde ich zum TD-W9980B greifen. Und auf 5 GHz würde ich wieder mit Blick in die Zukunft und weil wohl Mehrere Geräte zum Einsatz kommen heute auch nicht mehr verzichten, hängt aber von den Endgeräten ab.

Hallo Miteinander,

vielen Dank für die Antworten. Es dann doch der Asus geworden.
Funktioniert auch ganz zufriedenstellend bisher.

Sascha

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.