[Frage] T-COM IP Fragen (Router/PBX)

szumbusch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich kenne mich ganz gut mit ISDN/DSL basierten Anschlüssen und der entsprechenden Routerkonfiguration aus.

Nun hat meine Frau für Ihr Büro einen neuen Anschluss geordert, der von der Telekom als reiner IP Anschluss bestätigt wird.

Ich habe keine Erfahrung mit diesem Anschluss. Es ist ein ASUS RT-AC66U Router vorhanden und es kommt eine Starface PBX (aufgebohrte asterisk).

Kann ich den Router dafür nutzen? Starface sagt, man könnte die PBX auch direkt anschließen. Ich brauche in diesem Büro auch W-LAN.

Sorry, wenn die Fragen etwas dumm sind, aber diesen Anschluss hatte ich noch nicht.

Danke im Voraus,

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall brauchst du erstmal ein für den Anschluss passendes DSL-Modem: ADSL oder VDSL, um Router und PBX überhaupt anschließen zu können.

Sicher, das nicht der "Asus DSL-N66U" gemeint ist ? - der "Asus RT-AC66U" hat kein DSL-Modem drin - ihr bräuchtet da also zusätzlich noch ein externes Modem, was es Heutzutage kaum noch gibt :confused:

Aber prinzipiell Ja - für die Starface braucht der Router selbst keinen integrierten ATA zu haben :cool:

Noch ne dumme Frage: wenn ich nur IP, aber kein DSL bekomme, warum brauche ich dann ein Modem?

Bei der Telekom wird ein DSL-Anschluss ohne Festnetz, also mit VoIP, gemeinhin als "IP-Anschluss" bezeichnet. Daher deine Verwirrung. Du brauchst in jedem Falle ein Modem.

OK. Ich habe jetzt recherchiert und festgestellt, es muss ein Annex J (richtig?) fähiger Router her.

Da wir die Starcom PBX bekommen, wo alles, was Telefonie betrifft, schon drin ist, möchte ich eigentlich keine eierlegende Wollmilchsau (Fritzbox). Die Rechner im Büro werden allerdings alle über WLAN angebunden. Daher muss ein wirklich gutes W-LAN her. Ist der ASUS DLS-N66U da der richtige?
Es muss auch eine VPN-Verbindung machbar sein.

Was sagen die 'Eggschberdden'?

Sascha