T-Com Ausstieg?

louiemonster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo leute,
ich habe eine Grundsatzfrage, die für euch wahrscheinlich simpelst, mir aber leider nicht klar ist.

wenn ich über DSL-flat (1&1) und FritzBox 7170 über VOIP telefoniere, brauch ich eigentlich überhaupt noch einen "normalen" Telekom Telefonanschluss?
Aus "Tradition" haben wir unseren ISDN-Anschluss beibehalten wo unser 10 Jahre altes Gigaset dranhängt, aber macht das überhaupt Sinn? Von 1&1 haben ich doch 3 Nummern bekommen, kann ich jetzt die Telekom komplett kündigen und die kohle sparen:confused:
und wenn ja, kann ich mein altes gigaset noch weiter benutzen oder muss ich mir ein VOIP-Telefon anschaffen:noidea:
für eine fachmännische Aufklärung wäre ich dankbar!
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße in die Welt aus Berlin
louiemonster

Hallo,

wenn Du heute 2.7.07 ein 1und1 Komplettpaket bestellt hast dann wird der Telkomanschluß gekündigt wenn Du das die letzten Tage gemacht hast mußt Du ihn bekalten weil sonst dein DSL Port mit weg ist. 1und1 bietet erst seid heute ein Komplettpaket ohne Telekomanschluß an. Deine normalen Telefone werden an die Fritzbox angeschlossen Du brauchst keine VoIP Telefone das macht alles die fritzbox von 1und1.

Du kannst 14 Tage wiederufen deinen Auftrag und dann einen neuen bestellen. Aber bedenke ohne Festnetzanschluß kannst du auch nicht telefonieren wenn mal die DSL Leitung gestört ist. Auch kannst Du nicht z.B. den LCR benutzen der dir automatisch einen Billiganbieter in Mobilnetzte oder Ausland vorwählt. Du bist dann gezwungen die 1und1 Tarife zu nutzen ausgenommen andere VoIP Anbieter.

Für Bestandskunden von 1und1 wird der Wechsel in die neuen Komplettpakete ab 4 Quartal möglich sein.

hallo kaynolimit

vielen dank für die antwort und die nette und ausführliche erklärung:p
werde mir mal das komplettpaket bei 1+1 anschaun und auch noch mal über die abhängigkeit von 1+1 ohne tcom nachdenken und dann entscheiden:rolleyes:
so dringlich ist es ja nicht, aber trotzdem sehr gut zu wissen, dass man wirklich von der tcom weg kann wenn man will.
also nochmals vielen dank und beste grüsse dir und der ganzen community aus berlin
louiemonster

wie siehts dann mit faxen aus??
Bei 1&1 ist doch dann alles VOIP;oder?

Hallo louiemonster,

Wenn du dich dann wirklich für einen Anschluß ohne Telekom und ISDN entscheidest und du wenn ich dich richtig verstanden habe ein ISDN-Gigaset hast, must du darauf achten eine Fritzbox (oder 1&1-Box) mit interenm ISDN-Anschluß(S0-Bus) zu bestellen (kostet bisher 29,99¤ bei Vertragsabschluß) und nicht die Box für 0¤ an die man keine ISDN-Geräte anschließen kann.
Sofern man öfter ins Ausland telefoniert oder in Handynetze ist Betamax ein guter Ersatz für callbycall (meist sogar billiger) und funktioniert auch ohne Telekom-Anschluß.

dl2sbl schrieb:
wie siehts dann mit faxen aus??
Wenn Du mal so über die Beiträge drüberschaust, dann siehst Du, daß es Probleme geben kann, das ist abhängig davon, was für ein Fax auf der Gegenseite dran ist.
Bei 1&1 ist doch dann alles VOIP;oder?
Vollkommen korrekt, es gibt ja nur den DSL-Anschluß und keinen Telefonanschluß mehr.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.