Türsprechanlage für Fritzbox 7270

Danke für die zusätzliche Aufklärung, die Schaltmodule hatte ich noch nicht.
Und:
Je nach TK-Anlage bleibt ggf eine Amtsleitung belegt. Mit der Fritz!Box klappt es aber, die gibt das Amt nach ca 1 Minute wieder frei.
Man könnte ja auch die automatische Amtsholung abschalten, dann bliebe nur die Nebenstelle belegt.
Habe allerdings noch nicht getestet, ob eine FBF das auf Dauer verknusen kann :rolleyes: , ich persönlich mag das Verfahren nicht, gerade weil man die TFE dann nicht anrufen kann.
 
Dann muss eben doch Strom hin oder man lässt das mit dem Licht.

Oder Auerswald vorschlagen, das das Teil auf Anklopfen reagieren soll.
 
Tüstation über DECT?

Ich verfolge dieses Thema hier nun schon eine ganze Zeit, da ich gerne auch eine Klingel am Haus hätte, die dann die Mobilteile auslöst.

Ich habe aber das Problem, dass dort, wo die Klingel montiert werden soll, kein Kabel liegt! Ich habe dort nur den Stromanschluss!

Daher meine Frage: Gibt es auch Türstationen, die über DECT mit der Fritz-Box kommunizieren?
Vielleicht auch eine Anlage, die über ein eigenes Funknetz mit einer Innenstation kommuniziert. Dann müsste die Innenstation sich aber mit der Fritz-Box verbinden lassen......

Warum ist das bloß alles so kompliziert.... :spocht:
 
Hab mir jetzt die Auerswald TFS 202 bestellt und mittlerweile auch geliefert. Muss bei mir auch wohl oder übel bohren; erst mal 50 cm schräg runter zum Tonnenhäuschen und von dort runter in den Keller und von da von hinten wieder ran an die Fritz...wenn mal Leerrohre hat, geht das natürlich einfacher, aber was hilfts...

Ich muss mich jetzt aber erst mal mit der Verkabelung auseinandersetzten; ist ja schon mal eine ganz gute Anleitung dabei.

Noch was: die von mir im vorhergehenden Post erwähnten Adernpaare sind in Wirklichkeit einfach die Stromleitungen zur akustischen Klingel.
 
Ui - Danke!
 
Du bekommst es wahrscheinlich mit einer FritzBox zum Funktionieren. Einrichten kannst Du es aber nur mit einer kompatiblen Gigaset-Basis. Auch steht Dir der Bedienkomfort (Displaytasten, separate Klingeltöne) nur mit der Originalbasis zur Verfügung. Also bei diesem Preis nicht gerade attraktiv.

Gruß Telefonmännchen
 
Diese Gigaset TFE ist nicht wirklich toll.
Es können nur alle Mobilteile oder ein Bestimmtes Klingeln (also keine Gruppen).
Möchte man auf Handy o.ä. Klingeln, können das nur beide Tasten zusammen und auf die gleiche Nummer.

Diverse andere TFEs kommen aber mit 2 Adern aus.
Also was jetzt als Strom gedacht war, wird dann eben die a/b Leitung.
Extra-Strom ist nicht nötig. Nur die Beleuchtung geht dann eben nicht.

Außer bei der Auerswald: die kann auch ohne extra Strom leuchten, ist in diesem Modus aber nicht anrufbar.
Man kann aber auch auf die Beleuchtung verzichten (Anschluss wie als hätte man Extra Strom, oder Lichtplatte ganz weglassen)

Ansonsten gehen noch die 'älteren' Rocom (Nicht Dortello Home) und die Telegärtner Doorline a/b.
Telecom Behnke und ggf noch ein paar andere können auch ohne Strom.

Die Auerswald TFS Dialog 203 hab ich jetzt auch, Einbau folgt...

Achja: Sollte eine TFS-Dialog nicht mit der Fritz!Box wollen, an den Auerswald-Support wenden. Die TFS wird dann eingeschickt und Upgedatet.
 
...Auerswald TFS-Universal a/b gekauft und in meinen Briefkasten eingebaut.
Direkt an meine 7270 fon2 gekoppelt.
Klappt bis jetzt super...

@ip-freak:
Ich habe auch dieses Auerswald-Gerät, derzeit an einer Auerswald 5010. Will aber die 5010 rausschmeißen und alles nur noch via FB machen. Deshalb meine Fragen: Wie hast Du das denn genau konfiguriert? Folgendes konkret:

1. Mich irritiert die Einrichtung eines a/b-Telefons an der FB. Da muss man ja angeben, auf welche Rufnummern (Amt-MSN) das Telefon reagieren soll. Was passiert an der Türstation, wenn jeman auf der angegebenen MSN anruft? Will ja schließlich nicht, dass meine Anrufer an der Haustür landen ;-).

2. Kann man der FB sagen, dass die anderen angeschlossenen Telefone einen bestimmten Rufton verwenden sollen, wenn es an der Tür klingelt?

3. Der Türstation kann man ja beibringen eine bestimmte Nummer bei Betätigen der Klingel anzurufen. Wie kriege ich diesen Ruf denn auf meine an der FB angeschlossenen Telefone verteilt?

Viele Grüße
-orkan
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nach der Einrichtung kann man die Nummer auch wieder abwählen.
2. Bei direkt angemeldeten DECT-Telefonen geht es und bei analogen, solange dort kein Melodie-Klingelton gewählt ist. Bei ISDN-Telefonen ergibt sich das aus deren MSN-Einrichtung.
3. Garnicht. Am besten ist (nicht nur deshalb) ein ISDN-Gigaset, wo sich das über die MSN-Zuweisung leicht einstellen lässt.
 
super schnelle Antwort.
1. sehr schön. hab ich erfolgreich hingekriegt
2. ok, werde das mal probieren
3. hmm, ich wollte komplett auf FRITZ!fon MT-F gehen. Und da kann man ja "nur" einstellen "nur" auf welche externen MSNs reagiert werden soll, oder? Aber mal generell: Was sag ich denn meinem TFS-Universal, welche Nummer es intern anrufen soll? Ich will ja, dass im Zweifel alle Telefone klingeln?
 
1. Nach der Einrichtung kann man die Nummer auch wieder abwählen.
Darauf bin ich anfangs auch reingefallen :D; ich hatte das mal einen Tag lang aktiv (noch nicht verbaut, aber an der FB angeschlossen) und die Türstation hat dann halt jeden Anruf autom. angenommen; waren zum Glück nicht viele...
Code:
2. Bei direkt angemeldeten DECT-Telefonen geht es und bei analogen, solange dort kein Melodie-Klingelton gewählt ist. Bei ISDN-Telefonen ergibt sich das aus deren MSN-Einrichtung.
Das würde mich auch näher interessieren; ich habe eigentlich nur 2 analoge Endgeräre dranhängen, einmal ein kabelgebundenes Tastentelefon und 1 x eine Philips DECT-Basisstation mit 2 Mobilteilen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss das dann das DECT-Telefon unterstützen...hab ich aber noch nichts entdeckt in der Menüführung der Mobilteile...Ich hab noch zwei ältere ISDN-Funkteile rumliegen; eines davon könnte ich noch an die FB ranhängen. Ist das irgendwo beschrieben, wo und wie ich MSN hinterlege und wie ich dann einen bestimmten Klingelton zuordne?
Code:
3. Garnicht. Am besten ist (nicht nur deshalb) ein ISDN-Gigaset, wo sich das über die MSN-Zuweisung leicht einstellen lässt.
Wenn ich das richtig verstanden habe meint orkan95 den Sammeruf --> "9" ???
 
Wenn ich das richtig verstanden habe meint orkan95 den Sammeruf --> "9" ???
SO habe ich es auch verstanden.

Man nehme aus der Tabelle Telefoncodes oben den Code für die Nebenstellenfunktion für den Anschluss, an welchem die ab-Türstation hängt,
z. B für FON2 #12*0*.
Die ab-Türstation wählt dann nur 9 und ruft damit alle internen.
Falls ein Telefon dabei ausnahmsweise NICHT mitklingeln soll erklärt man es als Anrufbeantworter oder als Faxgerät.
 
maulfaul schrieb:
Die ab-Türstation wählt dann nur 9 und ruft damit alle internen.
Leider werden mit 9 (bzw.**9 bei aktivierter spontaner Amtsholung) nicht die DECT-Geräte als Sammelruf angesprochen. Man kann sich aber mit dem Sammelruf 50 (bzw. **50) für ISDN-Geräte behelfen. Allerdings kann man so die analog angeschlossenen Telefone nicht mehr erreichen, denn diese reagieren nicht auf den ISDN-Sammelruf. Den Kompromiss muß man leider eingehen.

Nur mal zur Info...

Gruß Telefonmännchen
 
Das mit der Nebenstellen-Funktion geht nicht mehr.
Die Auerswald kann aber auch **9 wählen oder eben jede andere Nummer mit **.
Solange es reicht, wahlweise alle DECT oder alle Analog-Telefone zu erreichen, kann man **50 und **9 verwenden. ISDN klingelt aber in beiden Fällen auch.
Ggf passt das ja so, um 2 Gruppen zu erhalten?

In Analog-Telefonen wird sich keine direkte Menü-Einstellung finden. Bei Gigasets sind es eben die ersten 'doofen' Klingeltöne. Wählt man diese, klingelt es Im Takt, wie er auf die Leitung gegeben wird. Und dieser Takt ist für intern und extern anders.
Bei Philips könnte es sich ähnlich verhalten. Muss man einfach mal probieren, ob das klappt.
Bei 'einfachen' oder alten analog-Geräten klingelt es meist auch direkt im Leitungstakt.

Dazu wird auch per CLIP die Nummer angezeigt, die man ja als TÜR im Telefonbuch des Gerätes speichern kann.

Für geeignete DECT-Geräte direkt an der Fritz!Box kann man je MSN und für intern eigene Klingeltöne einstellen. Dabei ist es egal, ob der interne Ruf von der Tür oder einem anderen Telefon stammt. Aber immerhin ist intern und extern so zu unterscheiden.

Je nach Gerät / Mobilteil kann man einzelnen Telefonbucheinträgen auch VIP-Klingeltöne o.ä. zuweisen.

Aber wie bereits geschrieben, ist ein ISDN-Gigaset die bessere Lösung und erspart einem diverse Klimmzüge und Unzulänglichkeiten in der Handhabung.
 
Leider werden mit 9 (bzw.**9 bei aktivierter spontaner Amtsholung) nicht die DECT-Geräte als Sammelruf angesprochen.
Ich widerspreche gerade Dir nur ungern, aber
bei mir und meiner 7270 mit Firmware 54.04.80-15941 geht das richtig.
Mit 9 bimmeln die analogen, die DECTs und alles auf dem ISDN-Bus. Auch CLIP kommt richtig rüber.
Von daher bringt mich Deine Aussage schwer ins grübeln :confused:
 
Dann werden Du und ich weitergrübeln, denn bis vor kurzem war dieses Verhalten leider Stand der Firmware (auch bei der der 7390). Wenn AVM im Zuge der Weiterentwicklung auch dieses Verhalten an die Erwartungen angepasst hat, dann ist das zu begrüßen. Sollen es diejenigen zur Kenntnis nehmen, die Probleme damit haben und in deren Firmware dieses Feature noch nicht gefixt ist . Die User der modernen Boxen können sich über das Verhalten freuen, obwohl sie es nicht mal feststellen werden, da es ja nun erwartungsgemäß funktioniert (Sammelruf spricht alle Geräte an).

Gruß Telefonmännchen
 
jetzt nochmal derjenige, der gestern die Frage gestellt und die Diskussion ausgelöst hat:
Mit Firmware 54.04.85-18255 (aktuelles Labor) auf der 7270 funktioniert alles tadellos. Türsprechstelle nimmt externe Anrufe NICHT an. Anruf der Türsprechstelle auf **9 (Sammelruf an alle) ruf alle das analoge Telefon am zweiten a/b und alle DECT-Geräte (1x FRITZfon und 2x Swissvoice Eurit). ISDN-Geräte hab ich allerdings keine mehr dran.

Also alles bestens. Und vielen Dank an mega, insbesondere zu Tip #1.

-orkan

[Beitrag 2:]
während ich den letzten Beitrag schrieb hat AVM die Firmware 54.04.86 veröffentlicht. Hoffe, damit geht alles nach wie vor ;-) ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auerswald 200 an Fritzbox Homeserver

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit dran. Ich habe mir schon eine Menge Infos hier im Forum gesaugt und auch Mega war mir mega behilflich, was die Erstellung eines Schaltplanes betraf.
Damit nun die ganze Community davon profitieren kann und ich Mega nicht weiter individuell mit Zeit beanspruche hier nochmal der Stand der Dinge.

Türsprechanlage für Neubau welcher über die FB (Homeserver von 1und1) die Telefone im Haus klingeln lassen soll. Zudem wird eine Klingel/Gong angeschlossen und der Türöffner soll sicherheitshalber im Haus mittels eines Schaltmoduls geschaltet werden.

Die Grundidee zum Schaltplan hat Mega entworfen. Ich habe daraus dann einen idiotensicheren Anschlussplan gemacht, um alle Anschlüsse besser zu sehen (daher bitte nicht meckern, wenn der nicht nach gewissen Schalplanvorschriften aussieht ;-) )

Noch folgende Fragen habe ich dazu:

1. Geht das mit den Lüsterklemmen? Oder ist das sprachqualitätsmäßig nicht so gut? Gibt es da bessere Lösungen? Evtl. Löten?

2. Da ich die Klingel/Gong direkt an die Auerswald TFS 200 anschließe, sollte ich den Strom des Gongs ("Friedland D117" mit 8V und 1 A) messen. Wie mache ich das, Strom kann ich ja erst messen, wenn der Gong angeschlossen ist. Dann könnte ja aber ja schon was kaputt gegangen sein. Messe ich die Ampere am Gong oder Volt?

3. Das Sicherungskastenmodul muss ja ein Elektriker setzen. Sollte ich da das Teil von Auerswald nehmen, oder das vom Elektriker? Schließt der dann mein Kabel an das Sicherungsmodul oder kommt sein Kabel an meine TFS?

4. Wie wichtig ist das Wetterschutzdach? Es ist im Preis ja ganz schön happig. Und so richtig schützend sieht das Teil ja auch nicht aus. Wir wollen wenn das Haus steht, eh noch eine Haustürüberdachung anbringen. Da müsste doch ein provisorischer Regenschutz für ein paar Wochen genügen!?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
master
 

Anhänge

  • Schaltplan2.jpg
    Schaltplan2.jpg
    61.6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.