Türsprechanlage an der Fritz!Box

Ich bin zwar nicht mega, antworte trotzdem mal.
vollkornsprudel schrieb:
Was bringt mit ein ISDN Gigaset, wenn ich gar kein ISDN habe(will), sondern Analoganschluss und VOIP?
Allein der Funktionsumfang und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Schon die Möglichkeit einer gerufenen MSN eine andere Klingelmelodie zuzuweisen ist schon ein Grund. Somit kann man nämlich am Klingelton erkennen, ob jemand anruft oder an der Tür steht, oder ob ein eingehendes Gespräch auf der privaten oder geschäftlichen Nummer reinkommt (so z.B. bei mir). Oder wenn man die Anruferliste an einem Mobilteil gelesen und gelöscht hat, ist dieses auch an den weiteren erledigt. OK, das geht an einem analogen Gerät mit mehreren anderen Mobilteilen auch, man kann aber nur ein einziges Gespräch führen, weil der analoge Anschluß der Flaschenhals ist. Der ist zwar auch bei ISDN-Geräten nur um einen Gesprächskanal breiter, aber ISDN bietet noch weitere Signalisierungsmöglichkeiten. Und bei den meisten VoIP-Anbietern bekommt man auch mehrere Rufnummern, die man unterschiedlichen Zwecken zuordnen kann.
vollkornsprudel schrieb:
Wie schließe ich die Außeneinheit an das Netzwerkkabel an?
Ganz normal mit den Klemmen. Die Verlegung von Netzwerkkabel (das Verlegekabel mit stabilen Adern aus dem Elektrikerbedarf/Bastlerladen, kein konfektioniertes Patchkabel mit Netzwerksteckern!) für diesen Zweck bietet Dir die Möglichkeit auch vielleicht mal eine Außenstelle mit Netzwerkanschluß anzuschließen, weil TFEs zukünftig auch per VoIP angebunden werden oder eine Kamera einzubinden, oder auch nur genug Reserveadern für zukünftige Steuerungszwecke zu haben. Cat5-Verlegekabel ist nicht teurer als 8-adriges Telefonkabel, erfüllt aber die Voraussetzungen für den Netzwerkbetrieb und ist für Telekommunikationszwecke egal ob analog, ISDN oder auch proprietär digital, ohne Einschränkungen geeignet.
vollkornsprudel schrieb:
Wie geht das mit der Stromversorgung?
Über das verlegte Kabel. Vor Ort wird da nichts installiert. Zusätzliche Netzteile oder Gegenstellen (Adapter zum Anschluß an TK-Anlagen) liegen bei oder sind erhältlich.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
1. ISDN-Gigaset an Fritz!Box funktioniert auch mit Analog und/oder VoIP.

3. es braucht normal 2 Adern für a/b nach draußen und 2 für Strom.
Das Netzteil kommt dann irgendwo innen an eine Steckdose.
Je Nach Modell kann ein normaler Gong zusätzlich ausgelöst werden, braucht dann auch nochmal 2 Adern. Vorteil: Das funktioniert auch bei Telefon-Störungen und man kann vor dem Telefon-Klingeln/Sprechen schonmal aufstehen (bis zum Telefonklingeln vergehen ca 5 Sekunden).
 
O.K., jetzt sehe ich auf jeden Fall klarer. Sagt mal, wenn ich mir bei Amazon die Geräterückseite des 7170 ranzoome, dann sind da bei "FON 3" nur 2 kleine, grüne Klemmen zu sehen. Ich nehme mal an, dass da die TFE angeklemmt wird, richtig?

Dirk
 
Ja, da kann man auch die TFE anklemmen. Aber Vorsicht bei der 7170. Diese gibt es in mehreren Varianten. Unter anderem eine, die alle drei Fon-Anschlüsse auf einer RJ-Buchse hat. Wenn Du da was bestellst, achte darauf, auch die richtige Version zu bekommen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,

ich interessiere mich auch für die Anbindung einer Fritzbox an die Türanlage. Allerdings wohne ich nur in einer Wohnung. An meiner Wohnungstür hängt so ein Siedle Telefon mit Türöffner.

Kann ich die TS2 a/b nun einfach an Stelle (oder sogar parallel zu) der alten Gegensprechanlage an meiner Wohnungstür anpflanzen? Oder muss da unbedingt an der Haustür gebastelt werden (was der Vermieter sicherlicht nicht so gerne hätte).

Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit für mich, die Fritzbox mit der Türanlage zu verbinden?

Danke für Tipps

Thomas
 
An meiner Wohnungstür hängt so ein Siedle Telefon mit Türöffner.
Genau welches?



Kann ich die TS2 a/b nun einfach an Stelle (oder sogar parallel zu) der alten Gegensprechanlage an meiner Wohnungstür anpflanzen?
Sicher nicht



Oder muss da unbedingt an der Haustür gebastelt werden
Nein



Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit für mich, die Fritzbox mit der Türanlage zu verbinden?
Vermutlich (in Abhängigkeit von der verwendeten Siedle-Sprechstelle) brauchst Du eine Art selbstgebastelten Adapter.
Aus der FB kommt eine ab-Schnittstelle, bei (meist älteren) Siedle-Anlagen geht das Sprechen mit 3 Drähten, man braucht mindestens einen Übertrager und noch etliches aussenrum.
Habe vor Jahren mal sowas ähnliches gebaut, Pläne habe ich evtl. noch wo.

Bist Du des Lötens mächtig? Sonst hat es keinen Wert.
 
Dazu auch die Anleitung des Emmerich ISTEC Türmanager (mich danach fragen) lesen.
Da sind auch Anschluss-Möglichkeiten durch Ersatz der Wohnungstelefone gezeigt. Das ganze müsste dann auch mit anderen Adaptern für 4+n auf a/b gehen
 
@wahrschauer und mega: Danke für Eure Antworten.
Ich habe jetzt nochmal genauer nachgeguckt: Es handelt sich bei mir um eine Siedle HTS 711-Gegensprechanlage mit 1+n-Technik.

Meine Fritzbox (7240) hat übrigens leider keine S0-Schnittstelle.

Welcher Adapter könnte hier passen? Wäre evtl. die Siedle DCA 612 DoorCom geeignet? (Die ist zwar schrecklich teuer, dafür brauche ich die ohnehin, weil ich zusätzlich noch die Siedle DCSF 600 Schaltanlge verbauen möchte.)

Danke für Tipps
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin umgezogen. In der Wohnung ist ein "Siedle HTS 711-01" vorhanden. Habe das Teil aufgemacht: es sind drei Leitungen angeschlossen.
Nun suche ich (möglichst eine billige Möglichkeit) das Gerät an meine 7390er FBF anzubinden.
Oder gibt es vielleicht schon solche Geräte, die wie das oben genannte funktionieren und zusätzlich DECT drin haben?
 
Habe noch immer keine Lösung gefunden. Im Internet ist zwar die Rede von DCA, aber 300 Euro ist doch etwas zu viel meine ich.
Ich würde gerne mein HTS 711-01 abmontieren und stattdessen die Tür mit meinem MT-D öffnen. Den HTS711-01 irgendwie umlöten (bzw. etwas dazulöten) um es mit meiner 7390er zu verbinden wäre auch akzeptabel.
Das muss doch irgendwie (zum normalen Preis) zu realisieren sein. Kennt da jemand ein Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,156
Beiträge
2,247,039
Mitglieder
373,674
Neuestes Mitglied
Jens_120
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.