Türsprechanlage an der Fritz!Box

Da wird man wohl auch den Rest von derem System brauchen.
Müsste also gehen, ist aber aufwändiger und sicher teurer wegen der zusätzlichen Teile.

Die 7270 braucht ohne DECT weniger Strom. Erkennbar daran, das ohne DECT das Netzteil pfeift.

Da wird man wohl auch den Rest von derem System brauchen.
Müsste also gehen, ist aber aufwändiger und sicher teurer wegen der zusätzlichen Teile.
Das ist zu ungenau... :confused: Hast du einen konkreten Vorschlag?

Die 7270 braucht ohne DECT weniger Strom. Erkennbar daran, das ohne DECT das Netzteil pfeift.
Also mein Strommesser (-gabel fehlt mir noch :hehe:) zeigt mit und ohne DECT 11W an. Auch pfeift mein Netzteil nicht.

Das ist zu ungenau... :confused: Hast du einen konkreten Vorschlag?

Du brauchst deren Außengerät, diesen Adapter, sicher noch ein passendes Netzteil und evtl die Innen-Telefone.
Innen-Telefone sind durch die richtige Telefon-Anbindung unnötig und ansonsten müsste man das ganze eben durchrechnen, ob/wie sich das lohnt und evtl auch, was sich einfacher Einbauen lässt (UP-Löcher, Kabel/Adern, Stromversorgung)

Hi,
habe nun die Doorline TS2/b an der Fritzbox und zumindest klingelt es nun zuverlässig.

Aber genau wie damals, als ich eine Doorline an einer Eumex hatte ist die Verständlichkeit miserabel. Soll heißen, es ist einfach viel zu leise und klingt am Telefon wie ne Blechdose.

In Sachen Lautstärke und Verständlichkeit hatte die Auerswald-Kombi die Nase aber weit vorne...

Ne idee, wie ich die TFE lauter bekommen kann? Die internen Einstellungen habe ich natürlich versucht. Lautsprecher ist auf 32 (max) und Micro auf etwa 2-3 (4 ist max).

Micha

Mikro und Lautsprecher sind die Mitgelieferten?
Und sind die weit genug voneinander weg?

Das Teil hat ne Echo-Unterdrüclung: Ist es am Mikro laut, wird der Lautsprecher leiser.
Das ist irgendwie ne Gewöhnungssache. Man muss nur Laut und deutlich in das Telefon sprechen und wenn gerade ein Lastwagen vorbeikommt das evtl erst abwarten.

Kommt der Blechdosen-Klang evtl von ner Blechdose (z.B. größere geschlossene Briefkasten-Anlage)? Hier kann Dämm-Material im Raum hinter dem Mikrofon (und Lautsprecher) helfen.
Es kann auch durch Reflektion in der direkten Umgebung kommen. Um das Mikrofon sollten 10 cm Abstand gehalten werden (also nicht in irgendwelchen Mauer-Ecken)

ja, Micro und Lautspr. sind die orginalen.
Ich wohne nahe an einer Autobahn, es gibt also einen gewissen Grundpegel, der natürlich deutlich höher ist, wie wenn man irgendwo im Grünen wohnt (aber die Auerswald-Kombi hat es ja auch hinbekommen).

Anhänge

• Briefkasten.jpg
    Briefkasten.jpg
    92.2 KB · Aufrufe: 96
Wurde der automatische Abgleich gemacht?

Die Einbauweise ist auch ein wenig unpraktisch:
1. Es ist ne Blechdose
2. Mikrofon und Lautsprecher gehen nicht in die richtige Richtung
3. Es ist in einer Ecke eingebaut (Wand kann reflektieren)

Bei mir ist es auch nicht im Grünen.
Laute Autos kommen öfters vor, Lastwagen eher nicht.
Die Sprechanlage ist in dem Pfosten zwischen Tor und Tür.
IMG_0157.JPG
http://www.mega-on.net/pixlie/index.php?action=showpic&pfad=home&bild=IMG_0051.JPG

ja, auto Abgleich hatte ich gemacht (viel zu leise), dann selber an der Lautstärke gefummelt.

ja, Blechdose ist schon richtig :)

Aber es ist ja mittlerweile die 3te in genau diesem Blech-Kasten.
Die beiden anderen (erst Auerswald Dialog an Auerswald TK-Anl. und dann Auerswald TFS an Fritz) hatten eben bei genau gleichem Einbau die Probleme nicht.
Bin nicht sicher, was ich nun machen soll:

1) Die Doorline mal ans sx353 hängen (habe mich mittlerweile entschieden das SX zu behalten)
2) Den Einbau zu optimieren (wie auch immer)
3) die nächtes TFE kaufen (zB Keil ET410 a/b), aber eigentlich habe ich nun schon genug Zeit und Geld in TFEs versenkt...

Micha

1) Die Doorline mal ans sx353 hängen (habe mich mittlerweile entschieden das SX zu behalten)
2) Den Einbau zu optimieren (wie auch immer)
3) die nächtes TFE kaufen (zB Keil ET410 a/b), aber eigentlich habe ich nun schon genug Zeit und Geld in TFEs versenkt...

1. Eher nicht, weil man so nicht intern an alle Mobilteile kommt

2. Warum eigentlich keine komplette TFE da, wo der komische Klingelknopf ist?

3. Sofern die Geräte keine Bastelspuren haben, könnte man die zurückschicken.
Oder ein Vandalen-sicherer Telefonhörer?

1) schon, mittlerweile sind ja alle DECTs wieder am SX353 (oder gibts da andere mir noch nicht bekannte Probleme)
2) der komische klingelknopf ist heldenhaft auf 8 blaue smd-LEDs ungebaut :) Außerdem wollte ich eben einen versteckten Einbau.
3) ich habe ja schon die TFS zurückgesendet, irgendwann schmeissen die mich aus Ihrem Shop raus. Außerdem, wenn ich dann zB das Keil-Teil versuche (gibts aber bei dem Händler nicht), habe ich wahrscheinlich die nächsten Probleme...
Ich habe eben nochmal nachgeschaut, was ich optimieren kann und dabei festgestellt, daß das Micro abgegangen war und im Briefkasten baumelte. Ich weiß allerdings nicht wann, daher kann ich auch noch nicht sagen, ob es nun besser ist (habe das Micro nun mal testweise am kabel aus dem Briefkasten raus hängen). Habe aber leider momentan niemanden, der mit mir sprechen möchte, kann es also noch nicht ausprobieren :)

1. Da müsste man * wählen, was nicht alle TFEs können.

so,
nun hatte ich jemanden zum testen und siehe da, hört sich ganz gut an :D
Habe das Micro ja noch einfach aus dem Briefkasten raushängen und dann nochmal nen Abgleich durchgeführt. Wenn's so bleiben würde könnte ich damit leben.
Muß mir nun noch überlegen, wie ich das Micro am Besten in den Briefkasten einbaue, damit es a) ein wenig vor Regen geschützt ist und b) trotzdem sich die Empfindlichkeit nicht zum jetzigen Zustand verschlechtert.
Aber immerhin, es klappt schon mal :D

Doorline M06 an Siedle TM511 als NS an Fritzbox 7270 einwandfrei, aber...

alle Nebenstellen klingeln im Haus 30 sek (20sek Doorline + Fritzbox? 10sek) ! bis jemand abhebt und die "9" (Verbindungsaufbau mit Wechselsprechanlage via Doorline) wählt. Meine Frau dreht durch. Hat jemand eine Idee - die auch eine Nichtfachmann - umsetzen kann, die Klingelei auf 10 +x sek zu begrenzen?

Man kann eine AB drangehen lassen, aber ohne die 9 damit man draußen nix hört.

Die Frage ist eher, wen das stört mit den 30 Sekunden?
Entweder man geht eben dran und schon hört das Klingeln auf oder es ist keiner da und es stört keinen.

Die Idee mit der AB ist prima ! Hilft aber nur bedingt :
Um Deine Frage nach dem Sinn zu beantworten: Freunde öffnen mit einem Trick das Gartentor (Wechselsprechanlage) ohne zu klingeln und stehen vor der Haustür und klingeln dort. Es klingelt überall im Haus noch 30 Sek lang während man die Besucher bereits in Empfang nimmt. (Die zweite Klingel an der Haustür ist parallel zum Gartentorklingeltaster geschaltet.) Bin ich dagegen im Garten muss mein Dect Handy klingeln, damit ich weiss da ist einer vor der Tür.

Der AB hilft doch komplett?
Den stellt man eben auf 10 Sekunden. Es klingelt dann also nur 10 Sekunden.

Aber: Woher weiß man denn das der klingelnde schon an der Tür ist?
Man kann ja auch dann erstmal immer drangehen oder den Leuten das Trick-Öffnen austreiben (wer nicht zusprechen geht kommt auch nicht rein :p )

Ich hab die Tür mit hörbarer Ansage nach 20 Sekunden auf den AB, damit aus dem knacken und den Wählgeräuschen diese Paketdienst-Hampel nicht glauben das wer kommt und das Zeug dann irgendwo ablegen.
Klingelt unglaublich, aber manche scheinen noch nie ein Telefon benutzt zu haben und auch diese Lösung überfordert manche Leute noch (merkt man am Anrufaufzeichner oder am nichtzustande-kommen eines Gesprächs wenns dann ne Karte gibt)...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin neu hier und interessiere mich für die Programmierung und die Bedienung der Doorline M06 an der Fritzbox. Momentan hängt diese noch an einer Eumes 704 PC DSL welche am S0 der Fritz!Box hängt. Jedoch aus Platzgründen und um Strom zu sparen möchte ich die Eumex weg nehmen.
Ich habe mal eine kleine Tabelle für mich zusammengestellt wie eine Programmierung der beiden Komponenten aussehen könnte.

Doorline M06 an Fon1 von Fritz!Box 7270: Interne Rufnummer **1
Fon2 Fax interne Nummer **2
Dect 1 intern **610
Dect 2 intern **611
Dect 3 intern **612

Doorline programmieren bei geschlossenem Hakenschalter:

Anruf mit **1 ---> Quittungston
Eingabe *# ---> Quittungston
Eingabe PIN .... ---> Quittungston
Eingabe 1 1 9 * Ton
Eingabe 1 2 9 * Ton (für Klingeln aller Telefone an FB)

oder
Eingabe 1 1 611 + Ton
Eingabe 1 2 611 + Ton (für Klingeln Dect 1) usw. Hakenschalter wieder auf

Danach zur Fritz!Box: Amtsholung Fon 1 deaktivieren #11*0* Speichern #91**

So, wenn ich das alles gemacht habe, hoffe ich das alles Funktioniert und auch der Türöffner seinen Dienst tut.

Ich werde mich melden sobald die Programmierung erfolgt ist.

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruß
house.m.d

Hallo ingams,
die Doorline kann man Programmieren von 20 sek bis 90 sek Klingeldauer, wenn dir das mit dem AB nicht gefällt: siehe Benutzerhandbuch Seite21 (Handbuch:

Gruß
house.m.d

Statt 9 kann man auch 50 anrufen, dann klingeln nur DECT und ISDN-Geräte (falls mal das Fax auf Telefon gestellt ist oder ein Bug das nicht richtig machen will).

Guten Morgen,

ich wollte gerade das Programmieren anfangen, M06 an Fon1 gesteckt, Dann intern mit **1 angewählt, jedoch bekomme ich keinen Quittungston der M06

Als was muß ich die M06 ider der FritzBox einstellen?

Gruß
house.m.d

Alles Ok! Hatte falsches Kabel von der M06 an die FB!
Kann jetzt die Doorline über die **1 vom DECT anrufen und über die #9 den Öffner betätigen.
Wenn das Programmierte DECT Telefon klingelt kann ich über die #9 mit der Türsprechstelle komunizieren und mit abermals #9 den Öffner betätigen.

Sorge macht mir nur noch die DECT Reichweite, aber das ist wohl ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.