Türsprechstellen-Platine oder Modul DECT für Fritzbox

Nashorn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe an meinem Haus eine kombinierte Wandeinbauplatte mit Durchreichebriefkasten, Klingel/Lichttaster und analogem Türsprechstellenmodul aus dem Jahre 1980.
Diese Kostellation möchte ich nicht verändern (Mauer/Putz u.sw. Arbeiten), sondern nur das Türsprechstellenmodul hinter der Frontplatte durch ein DECT Funkmodul, das man an den vorhandenen Klingelknopf anschließen kann, ersetzen.
Ich habe die Fritzbox 7490 mit Fritzfon Mobilgeräten.

Ich bin im Internet nicht fündig geworden.
Wäre nett, wenn es so etwas gäbe. Vielleicht kann man ja auch eine komplette Türsprechstelle (mit Frontplatte) auseinanderbauen.
Vielleicht hat ja jemand im Forum Erfahrung damit, jedenfalls schon mal vielen Dank.

Gruß Reinhold

Mit DECT gibt es nichts, zumindest nicht in brauchbar.

Alternativen sind:
- Baudisch SIP-Modul: braucht Netzwerk-LAN und nen PoE-Switch (die billigen Injektoren reichen nicht) Ggf kann man Strecke per Powerline o.ä. überbrücken was aber weniger Zuverlässig ist.
- Auerswald TFS analoges Modul. Braucht 2 Adern für analoge Telefonie von der Fritz!Box. Ggf kann man mit nem TAE-DECT Adapter überbrücken. Deren Qualität udn tauglichkeit ist aber recht unterschiedlich.

Wenn du nichts im Netz gefunden hast, hast du wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe eingegeben. Hier ein paar Tips ( TFE-Interface, TFE-Adapter, Türmanager).
Warum nimmst du nicht einen passenden TFE -> a/b Adapter, z. B. den TM IIIa/b light. Der kann entweder direkt an die Fritzbox geschaltet werden oder über einen Dect -> a/b Modul (z.B. Wantec) oder über einen ata (z.B. Grandstream 701) via Voip, alles ist auf jedenfall günstiger als das Baudisch SIP Modul. Die Adern vom Briefkastenmodul zum Netztrafo und der Haussprechanlage liegen ja schon. Die Anbindung an die Fritzbos, kann dann kabellos, über Netzwerkkabel oder normales Telefonkabel (2 adrig) erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ne analoge Sprechanlage per DECT-Modul oder SIP-Ata anbindet, bleiben ja die Nachteile der analogen Technik.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.