Türsprechanlage Analog (Behnke an Audiocodes MP-112) legt nicht auf

Ulfo

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, wir haben bei uns 4 Türsprechanlagen, alle per 2-Draht angebunden. Da wir mittlerweile eine VoIP Anlage haben, haben wir die analogen Sprechanlagen an je einem Analogadapter Audiocodes MP-112 angeschlossen. Ein Blitzschlag zerstörte 3 der Sprechstellen, diese haben wir mit BEHNKE Rep-Kit (Leiterplatten) ersetzt. Wir können nun mit den 3 neuen Anlagen telefonieren. Jetzt das Problem: Wenn der Besucher auf den Knopf drückt klingelt es beim Empfang. Nach Gesprächsende legt der Mann am Empfang auf - der Besucher kann das ja nicht, hat ja nur den Klingelknopf. Ab jetzt piept es rhythmisch aus der Türsprechanlage, 1min lang, etwa 2 Töne/Sec., dann wechselt der Ton in einen langsameren Rhythmus, aber lauteren Ton für ca. 40sec. und trennt dann die Verbindung. Die Audiocodes sind gleich konfiguriert (Config - ini von der funktionierenden Anlage eingespielt). Firma Behnke (Sprechstelle) hatte den Vorschlag, dass man in der Audiocodes sowas wie "busy tone" einstellen müsste. Oder dieser Besetzt-Kennzeichenton 400-450Hz eingestellt werden müsste (Europastandard). Ich habe nicht wirklich was gefunden, ja irgendwo steht Europa drin. Okay, aber der "alte" Audiocode (ca. 3 Jahre alt) kann das ja, und die funktionierende Config wurde ja in die neue Audiocode eingespielt... Vielleicht habe ich einen Denkfehler? ich habe schon so viele Schalter in der Audiocode probiert, und es gibt noch hunderte davon... Vielen Dank schon mal vorab! VG Ulfo
 
Hallo.
Ich denke auch das es an dem Besetztton liegt der nicht erkannt wird. Ich denke es ist die Takt Länge und nicht der Ton. Schreibst ja auch wenn er langsamer ist löst es aus.
Ist aber so das analog immer ein paar Töne braucht zum erkennen. Kommt mir aber auch zu lang vor.
Hier wenn die BDA stimmt stehen die Parameter auf der S 17.
Hab nichts gelesen das man ihn in der TFE anpassen kann.
Vielleicht kannst ja beim ATA oder der Anlage was einstellen. Oder mal schauen in den Daten ob er da angegeben ist und wie er aussieht ob er in die Vorgaben passt.
So als Test kannst ja mal anrufen wenn die Abfrage besetzt ist ob er da auch nicht auslöst oder ob es da klappt mit sofort auslösen.
Hab doch noch was für dieTonlänge gefunden auf S56.
Auch in der BDA für MP 112 steht etwas über Busy Ton und trennen S196und 198.
Kannst ja mal schauen und vielleicht auch einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Tipps! Ich habe jetzt die alten und die neuen Behnke-Torsprechanlagen auf einen alten MP118 (Audiocode) gepatcht. Hier waren noch Anschlüsse frei, es funktioniert alles bestens. Wenn ich also einen neueren MP-112 einsetze - so vermute ich - muss ich dort irgendwo (wie du beschrieben hast) etwas umstellen, also "busy tone" oder vielleicht noch andere Dinge. Und das, obwohl ich die Config-ini von der alten MP-112 auf die neue MP-112 eingespielt habe. Schade, in der verlinkten Anleitung gibt es nur 112 Seiten und die Suche findet den Begriff nicht. Ich habe aber schon die Suche in der MP-112 bemüht und einige Optionen probiert... bisher ohne Erfolg. Aber ich bleibe dran und berichte, wenn ich etwas rausbekomme. In welcher Doku hattest du das gefunden? Schon mal besten Dank!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.