[Problem] Türsprechanalge (TFS-Dialog 300) an FRITZ!Box anschließen

littleapple

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

vor der Umstellung auf VoIP hatten wir ISDN mit einer Auerswald COMpact 3000 analog. Diese befindet sich im Keller, der DSL Anschluss und der Router sind jedoch im Erdgeschoss. An dieser ISDN Anlage ist eine Türsprechanalge (TFS-Dialog 300 Serie) angeschlossen. Dazu sind im ganzen Haus analoge Anschlüsse mit anlogen Telefone . Zudem sind wir jetzt seit neustem von einem Speedport Smart auf eine FRITZ!Box 7590AX umgestiegen. Daher sind jetzt unsere Telekom Speedphone 10 DECT Telefone nun mit der FRITZ!Box 7590AX verbunden. Allerdings haben wir seit der ISDN Umstellung nun in jedem Stockwerk 2 Telefone, einaml ein DECT Telefon, für das Telefonieren über das Festnetz und ein analoges Telefon für die Haustür. Wenn man nun an der Haustür klingelt, dann leuten entsprechend die anlogen Telefone und es wird die Nummer **24 angezeigt. Zudem kann man mit den analogen Telefonen auch die **24 wählen und man ist sofort mit der Haustür verbunden.

Meine Idee war es an den analogen Anschluss FON1 der FRITZ!Box mit der Telefondose per Kabel zu verbinden, wo sonst das analoge Telefon angeschlossen ist. Dann entsprechnd in den FRITZ!Box Einstllungen eine Türsprechanalge zu konfigurieren und die Nummer**24 anzugeben und den Anruf dann an alle DECT Telefone weiterleiten. Allerdings passiert garnichts wenn man die Klingel drückt und auch wenn ich die **24 mit den DECT Telefonen anrufe passiert nichts.

Daher meine Frage: Wie kann ich am betsen mit vorhanden mitteln die Türsprechanalge an der FRITZ!Box anschließen, sodass ich die analogen Telefone nicht mehr brauche und ich über die DECT Telefone mit der Türsprechanalge verbinden kann?

Ich habe dazu auch ein paar Bilder angehängt. Hier noch die Legende zu den Kabeln. Ich weiß es aber auch nicht genau.

1: DSL Haus Asnchluss
2: DSL Kabel das in das Erdgeschoss geht
3: Stromanschluss Haus
4: Kabel geht in Richtung klingel
5: Kabel geht in Richtung Klingel

Vielen Dank und Gruß
Lukas

Anhänge

• Verkabelung.jpeg
    Verkabelung.jpeg
    1.1 MB · Aufrufe: 19
  • Auerswald Compact innen.jpeg
    Auerswald Compact innen.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 19
  • Auerswald Compact außen.jpeg
    Auerswald Compact außen.jpeg
    1.1 MB · Aufrufe: 19
Hallo.
An der FB Deine TFS anschliessen.
Fon 1 als TFE einrichten und einstellen wo es klingeln soll.
In der FB muss eingestellt werden auf welche Nummer von der TFS sie reagieren soll.
Oder in der TFS wird eingestellt das sie die voreingestellte Nummer 11 in der TFE wählt.
Müssen halt beide gleich sein.
Gibt es auch bei Auerswald unten FAQs mit Bildern für FB.
Nur Info.
1. Von den DECT kannst Du die Klingel mit **1 erreichen, ist ja Fon1.
2. Ich denke in die FB gehört die Nummer Deiner Rufgruppe in der Auerswald.
Nicht die **24. Das ist die Númmer wo sie intern erreichbar ist und nicht das was bei Tastendruck gewählt wird/werden soll.
Einmal ist von innen nach aussen und andermal ist von aussen nach innen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: littleapple
An der FB Deine TFS anschliessen.

Ich nehem mal an direkt an die FB anschliesen, ohne die Auerswald COMpact 3000 analog?
Ich frage mich nur, wie ich das mache. Da die Kabel der TFS im Keller rauskommen und der Router im Erdgeschoss ist.

Hallo.
Mir kam es so vor das Du diese Vervindung schon gemacht hast weil Du mit**24 schon probiert hast.
Jetzt mal ganz grob erklärt.
Du braucht eine 2 Ader Verbindung von der TFS nach der FB.
Eine Kabelverbindund besteht ja vom S0 der Fritz Box zur Auerswald S0 Extern.
Die braucht man später ja nicht mehr wenn die Auer weg soll.
Muss man schauen ob da noch 2 Drähte über sind. Wenn nicht kann man 2 von den 4 S0 Drähten nehmen. Aber dann geht die Auerswald ab sofort nicht mehr.
Darum schaut man erst ob noch was frei ist.
Damit man empfehlen kann muss man wissen wie diese Verbindung nach oben bei Dir gemacht ist.
Ein Foto vom Anschluss an die FB beim S0.
Ein Foto wo diese Schnur ins Kabel nach unten verbunden ist.
Ein Foto wo dies Kabel unten ankommt und ein Foto wie es in die Auerswald geht und angeschlossen ist.
Ein Foto wie das Kabel der TFS an die Auerswald angeschlossen ist.
Dann sieht man welche Dosen dazwischen sind und wo man fürs schalten ansetzen
konnte. Mögl 1. Die ISDN Stecker passen nicht in Fon muss man adere Schnur nehmen.
001.jpg
Als Übersicht so sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe einfach mal immer paar Kabel ausgesteckt und geklingelt und geschaut, was noch geht um herauszufinden, welches Kabel für was ist. Ich habe herausgefunden, dass das Kabel von der Klingel direkt ins Esszimmer ins Erdgeschoss läuft. Dadurch konnte ich jetzt direkt die Klingel an der FRITZ!Box anschließen.

Wenn ich nun klingle, dann läuten dementsprechend auch alle DECT Telefone. Ich kann annehmen und sprechen und auch den Türöffner betätigen.

Ich habe auch versucht von einem die DECT Telefon die Türsprechanlage mit **1 anzurufen. Dort kommt aber nur das Besetzt Zeichen. Wenn ich die Klingel betätigt habe, dann erscheint aber die Nummer **11 deshalb habe ich auch noch versuchst **11 zu wählen aber dort passiert auch nichts. Gibt es eine Möglichkeit, das ich von den DECT Telefon direkt die Türsprechanlage anrufen kann?

Des Weiteren hatte ich das Problem, dass wenn man geklingelt hat und es war niemand da und hat abgenommen, dass dann der interne Anruf nicht in der Anrufliste erscheint. Daher habe ich in den Einstellungen der Türsprechanlage festgelegt, dass das Klingel dann an meine Rufnummer vom Festnetz weitergeleitet wird und somit auch alle Telefone klingeln und ich es in der Anrufliste sehe. Das ganze dauert im Vergleich ohne Weiterleitung drei oder 4 Sekunden länger. Gibt es daher noch eine andere Möglichkeit, diese Anrufe in der Anrufliste anzuzeigen?

• Like
Reaktionen: Multireed
Hallo.
1. Es ist normal das Interne Rufe nicht in der Liste erscheinen. Fällt mir nur Abhilfe wie Deine ein.
2. Ist das jetzt neu das Du die Klingel anrufen willst. Hat das vorher gegangen oder hast Du es nicht gebraucht?

• Like
Es hat davor funktioniert. Da das nicht meine Klingel ist, habe ich nachgefragt und es wurde nie benutzt. Daher hat es dich erledigt

• Like
Reaktionen: Multireed
Hallo
**1 ist richtig wenn es Fon 1 ist und sollte gehen.
Ich habe gefragt weil wenn es TFS Dialog 200 wäre es möglich das es wg der Stromversorgung nicht geht.
Aber dann wäre es an der Auer auch nicht gegangen.
Wenn Du nicht weiter schauen willst ist es gut so.

• Like

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.