Türklingelanlage über TK-Anlage

dwdsme2004

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich dachte bis gestern den Königsweg für meine Türklingelanlage im Gigaset HC450 gefunden zu haben. Nachdem ich es dem Postboten aus der Hand reißen und in Augenschein nehmen konnte folgte der Euphorie ziemliche Ernüchterung... Ich habe selten etwas derart billig Anmutendes gesehen, der Respekt vor meinen zukünftigen Besuchern die meine Klingel benutzen werden verbietet es mir dieses Gerät zu montieren. Technisch wäre es eine interessante Sache gewesen da ich ohne viel Aufwand eigentlich alles gehabt hätte was ich gesucht habe. Nun muss eben eine Alternative her bei der ich eigentlich recht frei bin da ich nahezu überall Netzwerkkabel liegen habe (auch für die Klingelanlage kommt bereits ein CAT-Kabel aus der Wand). Die Idee über meine Mobilteile aus dem Garten die Tür öffnen zu können ist recht verlockend. Ich suche eine Türklingel mit zwei oder drei Tasten bei der die Form nicht nur der Funktion folgt. Ideal wäre eine Edelstahlplatte, kann aber auch Kunststoff sein. Ich habe eine 7270 Fritzbox und verschiedene Siemens Gigasets (alles neuere Modelle). Welche Möglichkeiten habe ich die Türklingel einfach in meine TK-Anlage zu integrieren?
Gruß, Ulli

Theoretisch geht da jede Anlage mit a/b Anschluß.

Praktisch muss man folgendes beachten:
- Manche Geräte wählen zwingend ein R am Anfang
- Manche Geräte können nur kurze Nummern wählen, eine direkte Wahl aufs Handy geht so nicht.
- Bei manchen muss man bei jedem Ruf-Annehmen zwingend eine Taste drücken, um den Aufbau zu bestätigen.
- Bei manchen ist bei Anruf von außen der Tür-Öffner per PIN schützbar oder deaktivierbar.
- Bei manchen gibt es Nummernspeicher, die schnelleres Wechseln der Zielnummer ermöglichen (Umstellung Handy/Zuhause), bei anderen wird die Nummer jedes mal neu einprogrammiert.
- Manche können die vorhandene oder sonstige Zusatzklingel unabhängig vom Telefon auch Auslösen (wenn, meist nur eine und je nach Modell auch zwingend auf allen Klingeltasten).

Köngislösung:
- Beim Schlosser eine Edelstahlplatte mit Sprechgitter, 3 Knopflöchern und 4 Schraublöchern machen lassen, dazu passend Edelstahl-Knöpfe besorgen.
- Auch noch passenden Halterahmen machen lassen mit Gewinde-Löschern, die zu löchern in der Platte passen.
- Hinter das Sprechgitter ne Alufolie Kleben.
- Ggf Lichtknopf (z.b. Aussenlicht und Treppenlicht die zusammenhängen) oder beleuchtbares Namenschild einplanen. Der Lichtknopf darf dabei nicht direkt 230V schalten / Anliegen haben!

- Dazu nimmt man dann ein Einbau-Modul wie das von Telegärtner. Passender Lautsprecher und Mikro werden bei dem mitgeliefert.
- Haben die Knöpfe 2 Kontakte, bedient einer die Sprechstelle, der andere die vorhandene Klingel (kommt auch drauf an, wie man es anschließen will).

Ich habe eine Telegärtner T02 a/b Komplett-Stelle. Besteht aus weißem Plastik, Aufputz sieht hässlich aus (und verleitet zu Vandalismus), Einbau geht, bei mir passt die genau in einen alten Briefkasten-Schlitz.
Das Teil gibts auch in silber und auch mit 3/4 Klingeltasten, dann aber nur ohne Steuerung für vorhandene Klingel. Die T01/T02 gibts in Ausführen mit und ohne Klingelsteuerung (2R).

Von folgenden Geräten ist abzuraten:
Keil: Nicht wasserfest und sterben bei Näße (gibt immer mal wieder Wasserschäden bei eBay).
Auerswald: EL-Inverter Beleuchtung mit 110V aber nicht Wasserfest, dadurch Stromschlag-Gefahr. Funktioniert nicht richtig mit Fritz!Box.

Allgemeines:
- Kraftbetätigte Tore dürfen nicht Fernschaltbar sein, also nicht mit einer Sprechanlage gesteuert werden. 1. Fehlt die nötige Aufsicht, 2. besteht eh keine Möglichkeit, das Tor bei Gefahr zu stoppen.
- Sprechstellen, die direkt einen Türöffner steuern kann man abmontieren/abbrechen und dann mit einer Batterie die Tür öffnen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.