Türklingel und TAE Stecker

redpoint007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich lese mich schon seit Tage durch Foren zum Thema Fritzbox und Türklingel, aber ich finde nichts was meiner Idee entspricht.
Vorerst möchte ich sagen das ich keine fertigen Bauteile wie Doorline etc. kaufen will, sondern nach möglichkeit gerne alles selber Bauen würde.

Ich stell mir die Frage ob das möglich wäre von der Türklingel die 2 Adern an einem TAE Stecker zu löten und beim drücken der Klingel ein Signal an die Fritzbox zu senden, so dass die Telefone die an der Box sind klingeln?:confused:

Gruß

...

Okay, der erste Thread klingt was trocken und sehr Grob aber ich wollte das Prinzip auf die schnelle aufschreiben :)

Ich las auch das Leute mit Verzögerten Relais was gebastelt haben und dieses Signal ausgenutzt haben das der hörer abgehoben ist... sprich die "Schleife" die du erwähntest!

Es hängt ein wenig davon ab ob du nur die Signalisierung (Klingel benötigst) oder auch eine Gegensprechanlage realisieren willst.
Nur für die Klingel könnte das von dir beschriebene schon reichen, sofern du mit dem Taster ein beliebig kurzes Abheben Simulieren kannst. Aufseiten der Fritzbox wäre dann ein kleines Programm denkbar welches genau dieses Abheben bemerkt und daraufhin eine Aktion, z.B. internen Anruf an eine andere Nebenstelle auslöst, dann würde dieses Telefon zumindest klingeln.
Willst du auch eine Gegensprechanlage ist es wohl meist teurer vorhandene Mikrofon und Lautsprecher an die Fritzbox anzupassen als eher eine billiges Telefon mit Freisprechfunktion und mindestenseinem Nummernspeicher zu schlachten und als Türsprechstelle zu misbrauchen, in diesem Fall benötigtest du dann die Oben beschriebenen verzögerten Relais oder eine weitergehende Elektronik um duch das drücken der Klingeltaste einen Anruf auszulösen und auch lange genug aufrecht zu erhalten um mit dem Untenstehenden zu sprechen. Probleme dabei könnte es aber mit der für Straßenverhältnisse nichtausreichenden Lautstärke eines solchen Freisprechtelefons geben.
.

!

Mir geht es nur um das Klingeln! Das Relais soll dann eine gewisse Zeit anziehen und dann die Verbindung unterbrechen!

Gibt es irgendwo dafür eine Mini Anleitung oder dergleichen für mein VOrhaben?
Ich stell mir da vor, dass ich nicht direkt ohne Wiederstände etc. arbeiten kann weil ich ja nicht direkt die Spannung der Klingel in die Fritzbox legen kann!!:confused::confused::confused:

Danke für eure Vorschläge!

Spannung solltest du auf keienen Fall von einem Anderen System (Türklingelnetzteil) auf einen A/B-Anschluß der Fritzbox geben, entweder man verwendet einen Vom Klingelnetzteil getrennten taster der nur mit der Fritzbox verbunden ist oder im Falle daß die Klingelleitung schhon Strom bei gedrückt und keine strom bei nicht gedrückt liefert und das auch nicht getrennt werden soll (z.B. für eine Zusätzliche Klingel) ein Relais welches die Kontakte A und B Spannungslos verbindet oder trennt dieses kann dann auch eine Zeitverlängerung beinhalten was aber bei einer Softwarelösung eigentlich nicht erforderlich ist.
Auf eine Software könnte man verzichten sofern man den Eingang als Babyruf konfigurieren könnte benötigte dann aber die Zeitverlängerung aber sowas ist meines Erachtens mit der Fritzbox nicht möglich.
.

@redpoint007: ...und bitte, wenn nötig, die richtigen Widerstände (ohne e) verwenden. ;)

Ja ja die Wi(e)derstände :)

Woher weiß ich den was die FritzBox an Spannung verträgt! Gelten da die Spannungen wie an der TAE Dose also ca max 60V?

Eine TAE- oder ISDN-Buchse ist immer darauf ausgelegt das Endgerät (Telefon) selbst mit dem zum Betrieb nötigen Strom zu versorgen. Braucht das Endgerät für zusatzfunktionen wie Funkübertragung oder Anrufbeantworter zusätzlichen Strom aus der Steckdose sollte dieser von den A/B-Leitungen die zur TAE-Dose führen immer galvanisch getrennt sein also keine Betriebsspannung an der TAE-Dose an die Fritzbox übergeben sondern nur die Gesprächswechselspannung.
Telefone übergeben ursprünglich garkeinen Strom über die TAE-Dose sondern verhalten sich nur wie eine Veränderlicher Wiederstand der in abhängigkeit vom Betreibsmodus (Abgehoben oder aufgelegt) und der Gesprächs- und Wählinformation (Wechselspannung) moduliert wird.
Wechselspannung wird dabei meist durch Kondensatoren oder Übertrager (Kleine Transformatoren) galwanisch getrennt für Gleichspannung wie eine Klingeltaste rate ich hier eher dazu diese gtrennt vom Klingeltrafo mit der Fritzbox zu verbinden oder ein zur Spannung des Klingeltrafos passendes Relais zu verwenden. Wiederstände sind hier nicht Fachgerecht und funktionieren auch nicht wenn man nicht genau weis was man tut (aber auch dann ist es falsch).
Zu deiner Frage: man sollte einfach davon ausgehen, daß die Fritzbox keine Spannung außer der von ihr selbst zur Verfügung gestellten verträgt und das wäre durch ein Relais gewährleistet.
.

Ähnliches habe ich auch vor allerdings ohne Fritzbox. Also an stelle einer Fritzbox eine TAE Dose mit einem alten Telefon,
welches dann beim Klingel drücken nur Klingelt also ein Telefon statt Klingelglocke.
Kann mir jemand eventuell einen Tippgeben bis jetzt hängt eine Normale glocke an der Klingel.

@torro die telefonwecker brauchen so >= 12v wechselspannung, ein altes w48 bestimmt noch mehr, aber das ist es dann auch.

@te "türstation a/b" "türstation fritzbox" bei google bringt ein paar ideen und erläuterungen, z.b. bei avm

Sonst bleibt wohl, soetwas mit arduino oder raspberry nachzubauen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.