[Gelöst] Türfreisprecher an Mitel 104

bubblegun

Mitglied
Mitglied seit
26 Mai 2012
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Schon an der OCX und jetzt auch an der 104 habe ich ein L-TEK TAB4pro Türfreisprecher (mit Toröffner) als Telefon an einem a/b-Port, funktioniert einwandfrei.
Weil aber der automatische Aufruf einer IP-Kamera per Türfreisprecher an der 104 funktionieren sollte, hatte ich das ausprobiert, aber nicht geschafft. Bisher war dazu für die analoge Nebenstelle ein Sammelruf eingerichtet mit dem 3 analoge und 2 Systels gerufen wurden.
:confused:Die Einrichtung des Türfreisprechers funktioniert nur einseitig, und das reicht halt nicht. Also ich kann mit *102 den Türfreisprecher anrufen, Sprachkommunikation ist möglich, kann mit der Raute-Taste auch das Tor öffnen. Das ist die eine Richtung. Leider funktioniert das nicht von der anderen Seite, also weder der eingerichtete Sammelruf, noch unter Türruf eingetragene Rufnummern signalisieren an den entsprechenden Nebenstellen. Welche Rufnummer ich da im Türfreisprecher programmieren soll ist im Manual der Mitel 104/108/112 nicht angegeben.
Weiß einer etwas dazu, und sagt mir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mitel 100 Serie unterstützt nur wenige TFE Hersteller. Eine individuelle Konfiguration der DTMF Parameter ist nicht möglich.

Wenn du deine TFE dazu bringen kannst, beim Drücken der Klingeltaste die '11' zu wählen, kannst du versuchen deine TFE als Siedle oder Doorline zu betreiben. Ggf. funktioniert dann auch der Türöffner. Alternativ wäre '31' für Auswahl Auerswald.

Alternativ bietet die Mitel 100 zwei Schaltkontakte, über die der Türöffner angesteuert werden kann. Damit könnte man dann auch die Tür öffnen, ohne dass eine Sprechverbindung zur TFE besteht.
 
  • Like
Reaktionen: bubblegun
@Multireed: Es war bei der OCX -mit Benutzer für Amtsholung mit "0"- die Sammelrufnummer 10 eingerichtet und hat dort auch funktioniert. Funktioniert auch jetzt an der 104 einwandfrei, wenn ich das als a/b-Port einrichte. Bei der 104 kann ich da aber gar nix einstellen, wenn ich als Türfreisprecher konfiguriere.
@chrsto: Danke, werd ich mal mit "11" und auch "31" ausprobieren. Ich brauche eine Sprechverbindung zum Tor um den "Müllsammlern" zu erklären, dass ich weder etwas brauche, noch etwas abzugeben habe. ;) Außer ein paar Mitel-Systemtelefone!
 
Hallo.
Deine TFE funktionoert auch nur wenn Du sie an einen a/b Port anschaltest. Es ist eine für a/b Port mit wählen und rufen wie bei einem Telefon.
Ich hab keine BDA für die Mittel. Wenn es durch umschalten zum FTZ123 TFE Schnittstelle wird geht das so nicht mit Deiner TFE. Kannst ja mal schauen und schreiben was für eine Schnittstelle das in Mitel ist. Vielleicht gibt es da Adapter.
Hab eben erst gemerkt das alles nur wg Kamera ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mitel hat 4 a/b Ports und keine FTZ Schnittstelle.

Entweder betreibt man eine TFE als normales analoges Telefon an der Mitel oder richtet die TFE als solche ein.
In diesem Fall hat man ein paar Systemfunktionalitäten mehr (Kameraanbindung, Taste für Türöffner, usw.), ist aber auf die TFE Modelle festgelegt, die von Mitel unterstützt werden (z.B. Auerswald, Doorline, Siedle, Arzberger).
 
:) chrsto hat sicherlich schon den Druidenstatus! Danke Dir nochmals, es funktioniert mit der 11 für Siedle. Einiges muss ich noch ausprobieren, bin aber erst mal zufrieden dass das überhaupt läuft. Bei dem miesen Wetter bei uns an den Alpen macht das jetzt auch keinen Spaß. Es hat eine kleine Verzögerung nach der Klingelbetätigung, erst wenn man den Ruf annimmt erscheint das Bild von der Kamera, und ich stand im Regen, denn als meine Frau aufgelegt hat, schloss sich das Tor von ganz alleine. Aber da kann man weiter arbeiten, Danke für die rege Beteiligung!
Edit 18:30
Musste ich erst einmal wieder zurücknehmen. Bei der TFE kann man seitenweise programmieren, aber Tor öffnen ist "#" und nicht veränderbar. Offenbar sendet die 104 aber zu jedem Gesprächsende eine Raute. Je nach Lage geht dann das Tor auf oder zu. Probiere das dann noch mit "31" aus, wird vermutlich aber nix ändern.
Es sollten da noch ein paar freie Adern bis in den Keller liegen, mal sehen ob ich da den Aktor für das Tor anschließen kann.
Edit 21.03.23 16:00 Uhr
Bei den meisten vorgeschlagenen TFE-Einrichtungen beendet die Anlage das Gespräch mit einer Raute. Das war Siedle, Doorline, Auerswald TFS Dialog, Arzberger TFE5 und Doorphone . Die Firma L-TEK sagt das war zu Kaisers Zeiten bei den ISDN-Anlagen halt so, ich soll mir was neueres zulegen, das ist jedenfalls nicht veränderbar.
Nur bei der Rocom DoorTel wird keine Raute gesendet. Allerdings geht aus der Bedienungsanleitung nicht hervor, welche Rufnummer default programmiert ist, bzw die Mitel 104 dafür benutzt.
Hat da noch jemand einen Tip für mich? Ich hatte da einen Sammelruf auf der "10" programmiert, aber da rührt sich goar nix! 31 und 41 wäre ganz schlecht, weil das in meinem Rufnummernplan schon vergeben ist, aber zur Not würd ich das auch umprogrammieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Problem gelöst ist, dazu kurze Erklärung:
Meine TAB4pro - etwas anderes passte in den Briefkasten/Klingel gar nicht rein- öffnete das Tor mit einer Raute. Die Mitel sendete bei fast allen TFE beim Auflegen eine Raute, dann stand das Tor wieder offen. Die Rocom DoorTel verzichtet darauf. Meine programmierte Sammelrufnummer 10 mochte keine der möglichen TFE nehmen, aber mit der 11 funktioniert jetzt alles wunschgemäß, auch die Anzeige des Kamerabildes.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,131
Beiträge
2,246,625
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.