Türöffner von TFE an FRITZ!Box direkt anwählen ??

Violator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich betreibe eine FRITZ!Box 7590 mit FRITZ!Fon C4 und einer Auerswald TFS Dialog 202 als TFE.

Grundsätzlich läuft alles einwandfrei – heißt:

An der Haustüre wird geklingelt – das FRITZ!Fon klingelt, ich sehe den LiveStream der Überwachungskamera und ich habe mit den entsprechenden Funktionstasten die Möglichkeit sowohl mit der Person vor der Tür zu sprechen als auch den E-Öffner der Haustüre zu bedienen.

Was ich gerne noch machen würde:

Den E-Öffner direkt an wählen!

Was ich kann: mit **1 die Nebenstelle TFE mit dem FRITZ!Fon anrufen. Sobald die Verbindung steht kann ich mit #9 den E-Öffner bedienen.

Ich würde aber gerne auf direktem Weg den E-Öffner anwählen können ohne dass ich warten muss bis die TFE das „Gespräch“ angenommen hat. Ein **1#9 führt dazu, dass der E-Öffner nicht betätigt wird, weil anscheinend die Pause der Gesprächsannahme nicht berücksichtigt wird.

Hintergrund ist, dass ich mit Hilfe meiner Hausautomationszentrale dann den E-Öffner „anrufen“ könnte, um so die Türe zu öffnen – zum Beispiel mit einem RFID Lesegerät als Sensor…

Gibt es hier evtl. einen Trick oder eine Lösung?

Vielen Dank vorab.
LG, Violator

Danke für deine Antwort.

Allerdings möchte / kann ich nicht einen weiteren Analog Port belegen um ein Relais zu schalten, dass dann meinen E-Öffner betätigt.

Erst recht, wenn ja die komplette Hardware schon 1 x verbaut ist...

Moin,

die Hausautomationszentrale/derLeser hat keinen direkten Ausgang/Relais frei? Das wäre doch der kürzeste Weg. Zur Tür wird es doch bestimmt noch zwei Drähte geben?

Beste Grüße

Andreas

Das Schaltmodul kann nur schalten wenn ein Ruf oder Gespräch auf der a/b Leitung zu TFE gerade besteht, lässt sich alles aus der BDA im Detail nachlesen.

Ok.
Dann frage ich anders:

Wie kann ich in der Wählreihenfolge **1#9 vor der #9 noch eine Pause einfügen, so dass die TFE Zeit hat das Gespräch anzunehmen ??

Hast du mal versucht, den Öffnungscode **1#9 als Telefonnummer ins FRITZ!Box-Telefonbuch einzutragen und dann die dort vergebene Kurzwahlnummer gewählt?
Vielleicht klappt es ja über diesen Umweg.

Auch wenn ich mich wiederhole, bevor keine Sprechverbindung mit der TFE "aktiv" ist, egal ob kommend oder gehend, reagiert das Relais auf #9 leider noch nicht.
Ebenfalls nicht am zusätzlichen a/b Schaltmodul.

Steht auch dezitiert in der BDA der Türsprechanlage, auf Seite 21 beschrieben.

Extra auf Wunsch von "Joe-57" für Begriffstutzige Nicht-Elektriker, oder völlig Branchenfremde nochmals BDA in Schönschreibschrift = Bedienungsanleitung.

Zumindest mache ich keine Vorschläge, von etwas das so gar nicht funktioniert, egal ob händisch gewählt, oder im TB hinterlegt!

Zuletzt bearbeitet:
So dann wäre das auch wiederholt geklärt... BackToTopic? ;)

Welche Hausautomationszentrale verwendest du denn? Über FHEM mit Asterisk könnte man das z.B. so realisieren:

define nTuer notify Tuer:On set voip call **1 5 ------#--9--

Moinsen

Ohne FHEM und nur mit Asterisk PBX kann eine entsprechende Extension automatisch DTMF senden nachdem der Angerufene den Ruf angenommen hat, mit dem D() Flag/Argument...
Code:
exten => 0,1,dial(sip/**1@fbf1,5,D(#9))
Quelle: http://das-asterisk-buch.de/1.6/applications-dial.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tsnix
@All: Das BDA für Bedienungsanleitung steht war mir schon klar.

@Kostenlos: Danke für den Hinweis in der BDA der TFE zu lesen.
Wenn man halt dort liest, das der Türöffner nur während eines Gespräches betätigt werden kann, dann schließt das schon mal einige Ansätze definitiv aus.

Deswegen ja zum Schluss die Nachfrage mit der Pause ...

@chrsto: Ja, ich setze FHEM ein - mit dem FritzBox PlugIn als Verbindung zur FritzBox.
Was bedeuten die 5 und die Minus-Zeichen ?? Evtl. die notwendige Pause??
Ich kenne mich mit Asterisk leider gar nicht aus.
Geht das auch ohne Asterisk.

LG, Violator

@Violator Die 5 ist die max. Rufdauer. Falls die TFE nach 5 sek nicht reagiert, soll FHEM auflegen. Die - Zeichen signalisieren, dass jetzt DTMF Töne kommen und mehrere sind wohl Pausen, ist schon länger her.

Hilfe dazu findest du unter: https://wiki.fhem.de/wiki/SIP-Client

Evtl. lässt sich das auch ohne Asterisk lösen, mit einer SIP Nebenstelle direkt an deiner Fritz!Box. Ich weiß nicht, warum ich damals Asterisk dazu genommen habe.

Mein kompletter Code für die Tür ist (lässt sich bestimmt leicht für die Fritz!Box anpassen):

Code:
define voip SIP
attr voip history_file ./log/voip.sip
attr voip history_size 0
attr voip sip_call_audio_delay 1
attr voip sip_dtmf_loop once
attr voip sip_dtmf_send rfc2833
attr voip sip_dtmf_size 2
attr voip sip_elbc yes
attr voip sip_from sip:[email protected]
attr voip sip_ip 192.168.2.30
attr voip sip_listen none
attr voip sip_port 5090
attr voip sip_registrar 127.0.0.1
attr voip sip_ringtime 3
attr voip sip_user 50
define Tuer dummy
attr Tuer genericDeviceType switch
attr Tuer icon black_FS20.off
attr Tuer room Tuer,Homekit
attr Tuer setList on off
attr Tuer webCmd on
define nTuer notify Tuer:on set voip call **1 5 ------#--9--

Über das Webinterface musst du dann nur noch das Passwort für den SIP Account eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du kannst den Klingelausgang der TFE mit einem Relais versehen (die 0,5 A, die er schaltet, sind für einen TÖ zu wenig) und dessen Kontakt schaltest Du parallel zum Türöffner-Relais, färdsch.

Grüße
Snyder

ich habe zwar bei Klingelausgänge zu meinem Gong beschaltet und belegt - aber rein interessehalber:

Wie würde ich dann den Klingelausgang per FHEM oder FritzFon schalten ??

Hi,

gar nicht. Der Ausgang, den ich meine, schaltet, sobald die TFE angerufen wird und "klingelt".
Alternativ kannst Du auch ein SAR parallel zur TFE schalten.
Das schaltet auch, sobald es klingelt.

Grüße
Snyder

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.