täglich mehrmals Verbindungsabbrüche

strikeeagle

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich nun von einem Netgear DG834B v3 zur Fritzbox Fon 5140 gewechselt bin :) , sind mir folgende Sachen aufgefallen.

Wie im Howto: Was tun bei Verbindungsabbrüchen? von Novize erwähnt, habe ich sehr hohe Werte bei Forward Error Correction und Cyclic Redundancy Check.:(

Das sieht dann so aus.
[Edit frank_m24: Bilder vom externen Hoster hier eingefügt.]
fritzbox2fc8.jpg

und noch ein Bild des Spektrums dazu.

fritzbox1oa9.jpg

Gegebenheiten: Alice DSL max 16Mbit ca 2,7km vom DSLAM entfernt
Splitter im Flur, neben der Telefondose und Fritzbox 3M hinter dem Splitter, da über die Box 3 Rechner dran hängen. Ich kann die Box nicht näher zum Splitter bringen , leider!:noidea:

Ich gehe mal fest von einer beschädigten Leitung hier im Haus aus:
Wer ist wohl Ansprechpartner? T-Com, Alice, mein Vermieter?:noidea:
Was kann ich zur weiteren Verbesserung der Leitung tun? Evtl noch neues Kabel (ich hab das Y-Kabel von avm, nutze aber nur DSL, kein Telefon über die Fritzbox) und wenn ja, welches Netzwerkkabel genau? Wie heißen die CAT5 Kabel, die so gut geschirmt sind?
 
Bei mir sieht es genau so aus. Kable zwischen FritzBox und Splitter habe ich schon getauscht, eine andere Box habe ich im Moment zum testen nicht da. Das HowTo hilft mir nicht wirklich weiter. Was ich nicht verstehe: sollte die Box bei einer solchen SNR nicht von selbst eine niedrigere Geschwindigkeit aushandeln (oder hat die SNR nichts mit der Geschwindigkeit zu tun)?
 

Anhänge

  • dsl.JPG
    dsl.JPG
    47.9 KB · Aufrufe: 37
Sorry das ich antworte und nicht editiere, aber der Thread war schon fast verschwunden. Ich habe jetzt mal ein anderes Modem Probieren können (Speedport W500V) und damit folgende Werte: siehe Anhang. Scheinbar also nicht wirklich besser. Auch den Splitter habe ich schon erfolglos direkt per Klemmen ans Telefonkabel gehangen, mehr kann ich an der Verkabelung nicht machen (Hochhaus). Manchmal hält mein Modem nur ne Stunde durch, Maximum bis Syncverlust war 17h. Hat jemand noch eine Idee was ich probieren könnte oder sollte ich mich an den 1&1-Support wenden? Wobei ich 'Angst' habe das die mir die Leitung deutlich drosseln.

Warum sind die Dämpfungswerte so unterschiedlich? Die FB kommt auf ~35db in beide Richtungen, der Speedport bei Down auf mehr und bei Up auf weniger (deutlich wie ich finde). Auch steigt der FEC-Wert (FB-Screenshot) nach Verbindung deutlich an, ist die niedrige SNR schuld? Sollte der Wert etwa 0 sein? :noidea:
 

Anhänge

  • dmt20080108_2314.png
    dmt20080108_2314.png
    57.9 KB · Aufrufe: 33
So, ich hab mich an 1&1 gewendet und wurde 'ausgebremst'. Jetzt sieht meine SNR ein wenig besser aus (wobei ich immer noch reichlich FECs und CRCs habe), mal sehen ob die Verbindung hält. :rolleyes:
 

Anhänge

  • dsl.JPG
    dsl.JPG
    42.7 KB · Aufrufe: 22
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.