Szenario mit 2x7270 an unterschiedlichen Anschlüssen

n0waY

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

zunächst wünsche ich mal allen ein frohes neues Jahr!
Ich habe folgendes Problem und hoffe mal jemand kann mir da weiterhelfen: Ich werde im Februar für ein Auslandssemester nach Holland gehen. Dort werde ich im Wohnheim Internet haben, aber natürlich nur als Client in einem mehr oder weniger großen Netzwerk (je nachdem ob zentral gestellt oder von anderen STudenten betrieben). Wahrscheinlich wird das per WLAN stattfinden. Nun möchte ich mich dort dann mit meiner Fritzbox 7270 die zuhause steht und per DSL im Netz ist verbinden um per VPN andere PCs administrieren zu können und auch um den Telefonanschluss an dieser Fritzbox per SIP nutzen zu können. Folgende Hardware habe ich dazu:

1x FritzBox 7270 zuhause am DSL+Festnetz analog
1x Fritzbox 7270v3 die ich mitnehmen will
1x TP-Link TL-WA901ND Access Point (gedacht als WLAN-Client)
1x Siemens S68H DECT Mobilteil (mit dem will ich dann da telefonieren)
1x Notebook mit Windows 7 als PC in Holland

Geplant habe ich das jetzt so:
Ich möchte mich mit dem TP-Link Access Point im Client Mode als Client im WLAN dort anmelden und dann die 7270v3 dort anschließen. Von dieser aus wollte ich dann mein eigenes, privates LAN+WLAN aufbauen. Da bin ich auch schon beim ersten Problem. Ich dachte wenn ich die Fritzbox auf "Internetanschluss über LAN1" und "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" stelle, dass sie sich dann für LAN1 eine IP als Client holt und dann aber für die LAN-Ports 2-4 sowie fürs WLAN als Router/Gateway fungiert. In meinem Testaufbau hier zuhause ist das aber nicht so. Alle Clients an der Fritzbox erhalten IPs+Gateway-Einstellungen vom Netzwerk "darüber". Kann ich das irgendwie ändern?
//edit: Problem gelöst: Einstellung muss auf "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" gestellt werden, dann funktioniert das.

Das nächste Problemthema ist VPN. Ich hatte ursprünglich geacht auch die VPN-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen läuft als Client-Verbindung ab sodass ich für dei zweite keine Portfreigaben etc. brauche. Wie ich hier im Forum nun gelesen habe ist das aber nun nicht der Fall. Ich werde also sehen müssen ob ich Portfreigaben/-weiterleitungen erhalten kann. Für welche Ports müssten diese sein? Ein weiteres Problem ist DynDNS, da die Fritzbox im wie oben eingestellten Modus den Menüpunkt "Freigaben" und damit auch DynDNS nicht mehr anbietet. Was kann ich an dieser Stelle tun. Eine Alternative wäre der Zugang zum VPN nur über meinen PC mit der Software von AVM, oder gibt es dort auch noch spezielle Voraussetzungen?

Der letzte Punkt ist das Thema Telefonie (auch wenn das wohl eher ins andere Subforum passt, aber ich will das jetzt erstmal nicht unbedingt abspalten). Ich möchte gerne mit der 7270v3 und dem S68H zwei Dinge erreichen:
1.) unter einer deutschen Festnetznummer anrufbar sein
2.) die Festnetzflat der 7270 (über das analoge Telefonnetz) mitbenutzen
Wie ich das sehe gibt es zwei Möglichkeiten dafür:
a) Ich melde mich mit der 7270v3 bei sipgate an (hab dann die deutsche Nummer), ruf zum telefonieren einen weiteren sipgate-Account an den die 7270 hat und telefonier dann per Call-Through weiter.
b) Ich melde mich mit der 7270v3 in Holland per SIP an der 7270 zuhause an und telefonier dann "direkt". Dazu brauche ich aber ein funktionierendes VPN, oder nicht?
Und welche Variante von beiden ist eher umzusetzen/zu empfehlen?
//edit: Variante b) funktioniert direkt und ohne VPN. Hab das heute aus nem WLAN von nem anderen Internetanschluss getestet und konnte einwandfrei telefonieren. Es gab jediglich eine Verzögerung von ca 1/2 Sekunde.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG n0waY
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Das nächste Problemthema ist VPN. Ich hatte ursprünglich geacht auch die VPN-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen läuft als Client-Verbindung ab sodass ich für dei zweite keine Portfreigaben etc. brauche. Wie ich hier im Forum nun gelesen habe ist das aber nun nicht der Fall. Ich werde also sehen müssen ob ich Portfreigaben/-weiterleitungen erhalten kann. Für welche Ports müssten diese sein? Ein weiteres Problem ist DynDNS, da die Fritzbox im wie oben eingestellten Modus den Menüpunkt "Freigaben" und damit auch DynDNS nicht mehr anbietet. Was kann ich an dieser Stelle tun. Eine Alternative wäre der Zugang zum VPN nur über meinen PC mit der Software von AVM, oder gibt es dort auch noch spezielle Voraussetzungen?
[...]

Du könntest z. B. auch Freetz mit OpenVPN oder vtun, noip oder inadyn, auf deinen Boxen verwenden.
 
ok, danke für den Hinweis. Hatte gehofft irgendwie an Freetz vorbeizukommen, da ich das irgendwann schonmal installiert hatte und nur wenig zurecht gekommen bin (kenn mich mit Linux allgemein auch nicht so aus, von daher ist das alles etwas ungewohnt), aber scheint ja nicht anders zu gehen...
 
könntest du mir vielleicht bitte erklären, wie genau du das gemacht hast, dass du nun über deine flatrate telefonieren kannst und dich per SIP an die fritzbox zuhause angemeldet hast?

habe hier ein ähnliches problem.
hab zuhause in deutschland kabeldeutschland internet und eine fritzbox 7270 und in der schweiz ebenfalls kabelinternet und eine fritzbox 7170.
wollte nun meine festnetzflat von zuhause hier weiter verwenden und über die nummern faxen, bekomme das jedoch noch nicht ganz gepacken leider.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.