[Frage] Syntax für Fritz!OS 5.50 Wählhilfe, Parameter für "Telefon auswählen"

Jense31

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2009
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

um die Wählhilfe einer Fritzbox mit neuer Firmware 5.50 anzusteuern, funktioniert ein solcher GET-Request:

"http://fritz.box/fon_num/foncalls_list.lua?dial=" NUMMER "&xhr=1&sid=" SESSIONID

Doch wie wähle ich hier das Telefon aus, über das die Verbindung hergestellt werden soll? port= oder das in früheren Firmware-Versionen verwendete DialPort= klappt hier nicht.

Sicher könnte man abfragen, welches Telefon für die Wählhilfe eingetragen ist, dieses bei Bedarf ändern, und hinterher wieder zurücksetzen, doch eigentlich müsste es doch wie früher auch mit einem Parameter gehen, der zu jedem Anruf übergeben werden kann. Kennt sich jemand damit aus?

Danke für Hinweise.
 
was willst du genau realisieren bzw. wie einsetzen, evtl. gibt es andere einfachere Möglichkeiten.

Informationseite zu Schnittstellen und Protokollen rund um FRITZ!Box.
Die "AVM TAPI Services for FRITZ!Box" stellen ein Bindeglied zwischen der Microsoft TAPI (Telephony API) und einer beliebigen FRITZ!Box mit Telefoniefunktionalität bzw. einem ISDN-Controller dar. Über TAPI-basierte Anwendungsprogramme wie z.B. Outlook können Telefongespräche zu beliebigen Teilnehmern gesteuert bzw. mit geeigneten TAPI-Applikationen auch angenommen werden. Die FRITZ!Box kann dabei via Eternet/LAN, WLAN oder auch per USB am Host-System (Computer) angeschlossen sein. Telefonate lassen sich von einer beliebigen an die FRITZ!Box angeschlossenen analogen oder ISDN-Nebenstelle (NSt) führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das zu verwendende Gerät "Telefon 1" heißt, dann versuchs mal mit dialFondevice = "Telefon 1".
 
was willst du genau realisieren bzw. wie einsetzen, evtl. gibt es andere einfachere Möglichkeiten.

Ich habe einen kleinen Dialer (in AutoHotkey), der vor der Wahl ein Optionsfeld anzeigt, in dem man die Abgangsrufnummer und das Telefon auswählen kann, über das die Verbindung hergestellt werden soll. Bei meinem W 920V konnte man beides bei jedem Anruf als Parameter übergeben, bei der neuen Firmware 5.50 fehlt mir halt noch der passende Parameter für das zu verbindende Telefon.

Wenn das zu verwendende Gerät "Telefon 1" heißt, dann versuchs mal mit dialFondevice = "Telefon 1".

Mit dialFondevice=Telefon oder dialFondevice=%22Telefon%22 klappt es bei mir leider auch nicht.

Aber danke für die Antworten.
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,024
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.