Synchronisationsverlust der DSL Leitung Mit Fritz.Box Fon

ronarden

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit der gestrigen Umstellung auf DSL 6000 ständige Synchronisationsverluste. Nach mehreren Anrufen, sowohl auf Telekom Seite, wie auch beim Betreiber Hansenet wurde mir mitgeteilt, dass es keinerlei technische Störungen gibt.

Hier einmal die Daten:
Code:
Empfangsrichtung  	Senderichtung
Leitungskapazität 	kBit/s 	4568 	784
ATM-Datenrate 	       kBit/s  5088     672
Nutz-Datenrate  	kBit/s 	4608 	609
Latenzpfad 		interleaved 	interleaved
Latenz 	ms 	                4 	             4
Frame Coding Rate      kBit/s 	32 	32
FEC Coding Rate 	kBit/s 	448 	64
Trellis Coding Rate 	 kBit/s      0 	    0
Aushandlung 		adaptive 	fixed

Signal/Rauschtoleranz 	dB 	6 	6
Leitungsdämpfung 	dB 	37 	25
Status 		4ebc 	6

Loss of
Signal 	Loss of
Frame 	Forward Error Correction 	Cyclic Redun-
dancy Check 	No Cell Delineation 	Header Error Control
CPE 	0 	0 	18508 	120 	1 	108
COE 	5 	0 	47836 	5 	375782 	0

Da habe ich mehrere Fragen.

Ich kenne mich leider nicht so gut damit aus, aber ist eine Signal/Rauschtoleranz von 6 dB in Ordnung?

Weiterhin frage ich mich, wieso dort eine so hohe Fehlerrate ist (normal, oder Grund zur Besorgnis)?

Zum Schluss stellt sich mir die Frage nach der Leistung der Leitung. Ist das wirklich die volle Geschwindigkeit für DSL 6000?

Ich habe mit der Firmware x/x/37 und x/x/67 die gleichen Probleme gehabt. Gelesen habe ich, dass einige mit einer noch weiterzurückliegenden Firmware Probleme lösen konnten. Ich hab davon allerdings auch wenig Ahnung.

Edit: Mit dem SpeedTouch 350i funktioniert die Verbindung, nur leider ist VoIP und Benutzung als Router da nicht drin :\

Falls jemand Lösungshinweise hat, würde ich mich wirklich!! freuen,

mit bestem Gruß

Ron

Ist bekannt das das DSL-Modem der FBox nicht so doll ist.
häng doch dioe Bosx hinter das Modem und modifiziere die wie im Forum beschrieben.

Hi!

Ich habe auch diese Probleme, allerdings habe ich die FIrmware .71 auf der Box. Klappt dasmit auch die Modifizierung, dass ich ein externes Modem verwenden kann? Könntest du mir den Link geben, habe die Anleitung nämlich nicht gefunden, und ehrlich gesagt geh ich lieber auf Nummer sicher, dass ich auch das richtige mache! ;-)
Danke dir!

mfg

Jojo

Info von der AVM Seite

Zitat:
DSL mit Übertragungsraten von 6 Megabit pro Sekunde bieten die aktuellen Angebote der Internetprovider. Die neue Geschwindigkeit ist ideal für das Surfen im PC-Netzwerk. Auch für die Internettelefonie mit mehreren Gesprächen gleichzeitig ist der schnelle DSL-Anschluss bestens geeignet.

Alle aktuellen FRITZ!Box-Produkte von AVM sind bereits für diese neuen Geschwindigkeiten ausgerüstet. Nachdem die Deutsche Telekom AG kurzfristig den DSL-Standard U-R2 noch einmal überarbeitet hat, empfiehlt AVM den Einsatz der neusten Firmware für die FRITZ!Box. Auch ohne 6 Mbit/s-DSL-Anschluss bietet die aktuelle Firmware viele Vorteile, da AVM im Rahmen der Produktweiterentwicklung kontinuierlich neue Leistungsmerkmale zur Verfügung stellt.

Für Technikinteressierte: Mit 6 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit erreicht die ADSL-Spezifikation U-R2 ihr Limit. Schnellere Geschwindigkeiten lassen sich nur mit der neuen Technologie ADSL 2+ erzielen. Erste Feldversuche mit Übertragungsraten von bis zu 16 Mbit/s laufen bereits. Die FRITZ!Box-Produkte von AVM werden sich per Update ebenfalls mit ADSL 2+ einsetzen lassen.
-Zitat Ende-

Vieleicht erklärt das ja hier und da die Probleme und Verzögerungen

MfG
Christian

Naja, ich bin allerdings mit dsl2000 unterwegs und habe diese Probleme :-(

mfg

Jojo

@ ronarden:

Laut FritzBox beträgt deine Leitungskapazität kBit/s 4568 784 .

Bedingt durch Leitungslänge/Dämpfung-> Enfernung zur Vermittlungsstelle, verbaute DSL-Technik dort !!!

Im schlimmsten Fall hast du ständig Abbrüche bzw. es geht gar nichts mehr.

Ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem. Jedoch hab ich festgestellt, dass bei mir die Internetverbinndung immer nur zusammenbricht, sobald wir auf's Festnetz angerufen werden und während dieses Festnetztelefonats (mehrmals hintereinander bis das Telefonat beendet ist). Ich weiß nicht, ob es der selbe Effekt ist, wenn man selber jemanden übers Festnetz anruft, wir sind halt Inet-Telefonierer ;).

Früher war das Problem nicht vorhanden, aber seit einigen Tagen ist das der Fall, ich kann jedoch nicht genau sagen, wann das ungefähr angefangen hat.

Ist jemandem etwas über so ein Problem bekannt und gibt es da einen Lösungsweg?

Ich habe schon versucht die aktuelle Firmware erneut draufzuspielen... jeodch kein Erfolg.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit der Festnetztelefonie zusammenhängt, da ich auch versucht habe unsere Festnetznummer anzurufen und sobald jemand den Hörer aufgenommen hatte war die Inetverbinndung komplett weg und die Power-LED fing an zu blinken.

Gruß

Ziro01

PS: Ich habe 1&1 DSL3000 (bzw. 6000, aber ist leider nicht verfügbar) und eine Fritz!box Fon Wlan 7050 mit der Firmware 14.03.71

Logs von meinem Anrufversuch aufs Festnetz (Gespräch dauerte nicht länger als 1 Sekunde):

11.08.05 14:56:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.135.96, DNS-Server: 217.237.149.161 und 217.237.151.225, Gateway: 217.0.116.111

11.08.05 14:56:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

11.08.05 14:56:13 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

11.08.05 14:56:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

11.08.05 14:56:05 Internetverbindung wurde getrennt.

11.08.05 14:56:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

11.08.05 14:54:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.138.174, DNS-Server: 217.237.149.161 und 217.237.151.225, Gateway: 217.0.116.111

11.08.05 14:54:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

@Ziro1

Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings nicht so dramatisch. Bei mir bleibt die Verbindung bestehen, nur die Downloadraten gehen runter.

Mir wurde hier im Board gesagt, dass es am Splitter liegen kann. Habe noch einen alten Splitter von 2000. Da mein Anschluss noch bei der T-Com ist, habe ich von denen einen neuen Splitter angefordert. Kommt hoffentlich in den nächsten Tagen.

Dein Problem muss nicht daran liegen, kann aber.

Viel Erfolg
aonassis

Einige Zeit nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, kickte sich die Verbinndung scheinbar auch ohne eines Telefonats. Doch das Problem ist auf einmal weg und das einzige was ich gemacht habe ist so simpel, dass ich sogar selber nicht glaube, dass es daran lag ;). Ich habe einfach das DSL-Kabel am Splitter rausgezogen und neu reingesteckt. Seitdem bricht die Verbinndung nicht mehr zusammen \o7. (Sind immerhin schon 3-4 Tage vergangen).

Könnte auch nur Zufall sein, dass es grad nach diesem Kabel rein-raus aufgehört hat. Ist das Problem bei anderen vielleicht auch auf einmal weg?

Hallo,

bei mir gab es auch dieses Problem. Alle 3 Minuten war das Signal weg und die Box mußte sich neu synchronisieren. Bei mir trat der Fehler immer auf wenn ich die Box mit der Telefonbuchse des Splitters verbunden habe. Ohne Telefon war das Signal stabil. Mit Telefon gab es die Abbrüche.
Nach einigen Standortwechseln der Box fand ich heraus, dass es an der Verkabelung zw. Telekomhausanschluß und meinem Arbeitszimmer liegen muß. Seit ich die Box direkt am Hausanschluß betreibe habe ich keinerlei Abbrüche mehr.

Also prüft mal Eure Verkabelung !

Gruß
Heinzelmann

Ich hatte auch mal ein seltsames Kabelproblem:
Bei einer vorhandenen D-Link-Modem/Routergeschichte habe ich einfach das vorhandene Kabel Splitter <-> DSL-Modem vom DLink genommen, um die FB7050 anzuschliessen: Signalrauschverhältnis war dann nur 0dB!
Und logischerweise dauernd Sync-Verluste!
Dann habe ich das graue DSL-Kabel der Box genommen und hatte sofort 20dB. Bei einem Netzwerkkabel waren es dann ca. 30dB :!:
Also probiert auch einmal ein hochwertigeres Kabel "Splitter <-> DSL-Modem".
Wenn auch dann Probleme auftreten, test mal mit einem anderen Splitter.

Habt Ihr evtl. eMule oder ähnliches am laufen?

Die Fritz!Box kommt nämlich mit mehr als 500-600 Verbindungen nicht zurecht. Da fängt das integrierte Modem an zu "tillen".

Bei vielen was dies das Problem.

Nur so n kleiner Tipp am rande. :wink:

man bin ich beruhigt,
hab seitdem bei uns mal der blitz eingeschlagen hat und es in der ganzen telefonanlage ordentlich geblitzt hat (wir haben noch überlandleitungen) genau das problem gehabt. tagsüber war die verbindung stabil, nachts gabs alle 3-4 minuten sync verlust. hab ausserdem 1&1 3mbit. hab mir dann nen neuen splitter schicen lassen, hat aber nichts gebracht. telekom techniker ist vorbei gekommen und konnte auch nix finden.
wenn sich die ganze sache mit nem kabelwechsel lösen liesse wäre ich verdammt froh drüber, da ich im letzten jahr die hausratsversicherung shcon 2 mal wegen blitzschaden in anspruch nehmen musste, und die sicher nich wahnsinnig begeistert wären wenn ich shcon wieder ankomme.
wered des also sofort mal probieren, danke sehr.

ou man,

es scheint echt an dem blöden kabel zu liegen. hab andren reingehängt und jetzt rennt verbindung schon seit knapp 3 stunden, wo sie sonst grad mal 3 bis maximal 10 minuten durchgehalten hat.

also danke nochmal an alle die ihre erfahruingen hier gepostet haben. hat mir sehr geholfen ;=))

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.