SX541 mit smc und Fritzbox Fon ATA ?

w-sellschopp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich bekomme folgende Konstellation nicht zum Laufen:

Habe Siemens SX 541 mit SMC 2.11 direkt am Splitter und dahinter einen PC über LAN und 2 PCs über WLAN laufen.
Zusätzlich habe ich zur Zeit 2 Telefone mit VOIP (Freenet) und Festnetz an der SX.
Da ich aber mit den SMC-Voip-Einstellungen nicht zufrieden bin, möchte ich eine Fritzbox Fon ATA mit ins LAN hängen, komme aber gar nicht ins Setup-Menü der Fritzbox.
Ich habe an der SX LAN1 mit der FB WAN verbunden und dann an der FB den LAN Ausgang mit der Netzwerkkarte meines PCs.
Die SX läuft mit IP 192.168.2.1. DHCP ist eingeschaltet und vergibt IPs von 192.168.2.100 bis 255.
Meine Netzwerkkarte wird mit der IP 192.168.2.100 auch erkannt und ich kannn auch ins Internet. Weiterhin kann ich auch auf das SMC-Menü mit der 192.168.2.1 zugreifen. Nur ... wie stelle ich jetzt die Fritzbox Fon ATA ein?

Gruß

- Werner -

Hallo Heini,

supi, so hat´s schon mal geklappt. Ich habe Zugang zur FB mit folgenden Werten:

ip der ata 192.168.2.199
gateway, dns1 192.168.2.1
dns2 192.168.180.1

Ich kann jetzt auch über VOIP raustelefoniern, bekommen aber keine Anrufe rein. Offenbar hat das Port-Forwarding noch nicht geklappt.
Habe im SMC-Menü folgendes eingestellt:

NAT -> Virtual Server -> LAN-IP-Adress: 192.168.2.199 - Protocol-Typ: UDP - LAN & Public Port: 5060 - das ganze dann auf enabled

Es kommen aber keine Anrufe rein (weder Festnetz noch VOIP) ... was nun?

Gruß

- Werner -

Hallo nochmal,

hurra ... jetzt läufts!!

Ich habe den Virtual Server (Port 5060 auf IP 192.168.2.199) in der SMC Firmware gelöscht. Dann habe ich in den erweiterten Einstellungen für die Internettelefonie in der FB den Haken bei "Portweiterleitung aktiv halten" gesetzt. Jetzt werden Anrufe auch weitergeleitet.

Danke

- Werner -

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.