SX541 + gmx

reFFI

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
erstmal HALLO alle zusammen!
Ich bin der Neue :)
Allerdings habt Ihr es auch sofort geschafft, mich total zu verwirren:confused:

Ich habe einen SX541, an dem ein analoges Telefon angeschlossen ist, der aber KEINE Verbindung zum Festnetz der Telekom hat.
Das Telefon wird nur für Telefonate über Sipgate genutzt.
Nun ist es aber so, daß ich mit der Verfügbarkeit von Sipgate nicht wirklich zufrieden bin :(
Daher spiele ich mit dem Gedanken, bei GMX eine Phone_Flat (inkl. 4 Nummern) zu bestellen.
Nach dem ich nun den Beitrag "Grundsätzliches: So funktioniert VoIP mit GMX" gelesen habe, bin ich aber etwas unsicher.
Kann ich die Phone_Flat an dem Router quasi stand-alone nutzen, oder muß ich den Router mit dem Festnetz verbinden?
Einen normalen T-Com (analog) habe ich auch, aber würde ich gerne getrennt halten.

Danke & viele Grüße
der reFFi

Zuletzt bearbeitet:
An Deiner Stelle wuerde ich die bestehende Festnetznummer zwar fuer VOIP bei GMX freischalten, sie aber nie fuer VOIP benutzen. Nachdem Du VOIP mit der Nummer bei GMX aktiviert hast, nimmst Du dir die anderen Nummern und konfigurierst diese fuer VOIP im SX541. Mit der Festnetznummer bist Du ganz normal ueber das Festnetz erreichbar. Mit den anderen Nummern bist Du ueber VOIP erreichbar.

Mit der Siemens Firmware kannst Du uebrigens nur 2 VOIP-Nummern gleichzeitig benutzen: Eine fuer Phone1 und die andere fuer Phone2. Mit der SMC Firmware hast Du mehr Moeglichkeiten, aber dafuer bin ich auch kein Experte.

rolfreintjes schrieb:
... Mit den anderen Nummern bist Du ueber VOIP erreichbar...

kann mich denn auch jemand vom Festnetz auf den GMX-Nummern erreichen, oder nur VOIP -> VOIP
bekomme ja 4 ortsnummern

Danke
der reffi

reFFI schrieb:
kann mich denn auch jemand vom Festnetz auf den GMX-Nummern erreichen, oder nur VOIP -> VOIP
bekomme ja 4 ortsnummern

Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, da ich nur meine Festnetznummer benutze. Aber ich denke, dass Du auf den Nummern, die Du fuer VOIP im SX541 eingerichtet hast, ganz normal von ueberall (VOIP, Festnetz, Mobilnetze, Ausland) erreichbar bist. Koennte das bitte noch jemand bestaetigen, der das auch ausprobiert hat?

Mit den 4 Nummern ist das so eine Sache: Du kannst mit der Siemens Firmware fuer ein Phone nur eine VOIP-Nummer vergeben. Den Vorteil der vielen Nummern kannst Du deshalb nicht so richtig nutzen. Wie willst Du bei diesem Problem die 4 Nummern sinnvoll nutzen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.