SX 541 > kein Freizeichen mehr

paul007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem SX541 und VOIP über Freenet.
Ich telefoniere schon knapp ein Jahr mit der SX541.

Seit 2 Tagen geht jedoch nichts mehr. Ich habe keinerlei Änderungen an der Konfiguration vorgenommen.

Es gibt kein Freizeichen mehr. Weder über Internet noch über Festnetz (**).

Ich kann auch nicht mehr angerufen werden. Da kommt beim Anrufer nur das Standardklingelsignal, als ob keiner daheim wäre...

Wenn ich das Telefon direkt an der F-Dose des Splitters anschließe bekomme ich das Freizeichen der Telekom.

Die VOIP-Status-LED am Router leuchtet.

Status von VOIP meldet "erfolgreich registriert".

Was kann das sein?

Bin für jeden Tip dankbar!
Danke schon mal für eure Mühe.

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Nachdem ich etwa ein Jahr ohne Schwierigkeiten VOIP genutzt habe, kann ich seit letztem Wochenende nur noch über VOIP telefonieren und über die ungeliebte freenet-Nr. 0180..... angerufen werden. Anrufer meiner Festnetznummer erhalten ein Besetzt-Zeichen. Wenn ich abnehme und ** drücke, höre ich ebenfalls ein solches Zeichen und sehe im Display: "Leitung unterbrochen". Das gefällt mir gar nicht! Wenn ich das Telefon in die TAE-Dose stöpsele, dann funktioniert es tadellos. Ich möchte aber doch auf dsl nicht verzichten!

Auch der Wechsel von Siemens 1.67 zu smc 2.09 hat keine Verbesserung gebracht. Ich habe sogar den Eindruck, dass die neue Software sehr empfindlich und störanfällig ist. Weiß jemand Rat? Ansonsten würde ich am liebsten kündigen und mir eine normale Nr. zuteilen lassen.

also bei mir hat sich das Problem dadurch gelöst, daß ich das Gerät eingeschickt habe und es (kostenlos) repariert wurde...

eingeschickt zu freenet oder siemens?

habs zu siemens geschickt...hat ohne probleme funktioniert. Gerät war innerhalb einer Woche wieder da.

Problem provisorisch gelöst

habe eindeutig das Siemens sx 541 als Störenfried lokalisiert, mit der Hotline von freenet.de telefoniert und einen Austausch gegen eine Fritzbox 7170 angeboten bekommen. Das sx 541 werde ich erst nach dem Eintreffen zurücksenden. Leider soll es Lieferschwierigkeiten geben, aber dagegen kann man nichts machen. Bis dahin geht meine Festnetznummer, indem ich das Telefon direkt in den Splitter einstöpsele. Funktioniert tadellos und das Problem ist provisorisch behoben. Dafür gebührt freenet.de ein dickes Lob! :)

Das Problem ist nun endgültig gelöst. Habe von freenet.de innerhalb von fünf Tagen eine Fritzbox 7170 erhalten. Funktioniert tadellos, ein gaaanz dickes Lob für freenet.de!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.