Doch, doch, SaschaBr, genau die gleichen Gedanken hatte ich bezüglich AVM-SWAP, wenn man das Ding so nennen darf. Leider bin ich momentan ziemlich im Stress, sonst hätte ich die gleichen Schritte wie du ausprobiert. Deswegen meine Bitte an dich: Forsche da bitte weiter und lese dich in diese Zitat von oben ein, wo es um diese Art von SWAP geht. Meine Vermutung ist, dass du mit diesem komprimierten SWAP RAM besser ausnutzen kannst, als es tmpfs macht. Ob es sinnig ist und ob man sowas dann noch SWAP nennen darf, mag ich genau wie du zu bezweifeln.
Allerdings ist deine Beobachtung interessant, dass SWAP nun aktiv genutzt wird. AVM hat das Ding ja nicht umsonst eingeführt. Vermutlich haben sie an den anderen Schrauben gedreht und nutzen irgendwo anders weniger RAM und nehmen dafür aber deren pseudo-SWAP in Anspruch. Ob sowas wiederum sinnig ist, mag ich ebenfalls zu bezweifeln. Meiner Meinung nach missbrauchen sie damit heftig SWAP als solches und schmeißen vieles durcheinander. Ob wir deren pseudo-SWAP komplett deaktivieren können und stattdessen unseren benutzen dürfen, weiß ich nicht genau. Es gibt da zwei Sachen, die etwas dagegen sprechen:
1. Unser SWAP ist mehr oder weniger über USB-Medien realisiert. Die USB-Medien könnte es geben, muss aber nicht. Dadurch, dass bis jetzt SWAP nur extrem selten in Anspruch genommen wurde, war es auch halb so schlimm, wenn dieses USB-Medium mal abgezogen war oder warum auch immer plötzlich weg war. Nur im Falle, wenn SWAP vollgelaufen war, war es kritisch. Wenn die AVMs aber jetzt SWAP plötzlich voll einsetzen und womöglich für deren kritische Anwendungen, können wir dort ein Problem bekommen. Denn die AVMs gehen ja davon aus, dass deren SWAP-Device immer da ist, sobald es angelegt wurde. Vom plötzlichen Abziehen träumen sie nicht.
2. AVMs gehen wahrscheinlich wiederum davon aus, dass deren SWAP ziemlich schnell ist. Im unseren Falle mit dem USB-Stick hängt es von diversen Faktoren ab, ist aber auf jeden Fall wahrscheinlich nicht schneller als interne Speicher, sei es RAM oder Flash. Bei zeitkritischen Anwendungen könnte es zu Engpässen kommen. Und testen tun die AVMs natürlich ohne unseren SWAP.
MfG