[Frage] Swap läst sich nicht starten auf einer 7390

Für den Übergang könnte man doch auch eine kleine Ext2 Partition auf einem zweiten USB-Stick nutzen, oder ? die 7390 hat ja zwei USB-Ports

Bei mir wollte Swap auch nicht, also Datei über die Weboberfläche neu angelegt, ging trotzdem nicht, dann festgestellt, daß die erzeugte Datei einen anderen Namen hatte als in der Weboberfläche angegeben (Punkt fehlte). Das dann korrigiert und siehe da, es lief dann!

Evtl. kann man (wenn man mutig genug ist;)), das avm-swap löschen:
Code:
swapoff /dev/ramzswap0

@gismotro: Ich verstehe nicht, wie dein Vorschlag zur Lösung des Problems beitragen könnte?
@sf3978: Ohne jetzt in unsere Quellen zu rc.swap und zu FREETZMOUNT zu schauen, behaupte ich mal so ganz frech, dass eins von beiden Probleme bei sed-en / grep-en von diesem /dev/ramzswap0 hat. Oder eben es lässt sich zur Zeit kein zweites SWAP aktivieren.

MfG

@gismotro: Ich verstehe nicht, wie dein Vorschlag zur Lösung des Problems beitragen könnte?
Weil es derzeit bei mir so funktioniert !

Meine Idee wäre war der interne Speicher, könnte man den nicht für SWAP nutzen ?

EDIT: Schade läßt sich nicht nutzen, aber warum geht SWAP auf einer EXT2-Partition und woanders nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum es mit ext2 geht und mit fat nicht, weiß ich nicht. Vielleicht lässt sich ext2 automatisch schneller mounten als fat oder noch etwas in der Art, sodass er es schneller schafft seinen (FREETZ) SWAP zu starten, als AVM ihr eigenes starten.

MfG

Da mich das Thema swap auch interessiert:
Bei meiner 7270 funktioniert swap als File auf einer "Klo"-Partition (Fat). Mir ist nur seit der 05er Firmware aufgefallen, dass meine Box tatsächlich auch swap nutzt, was sie vorher (im Normalfall) nicht getan hat, aber eben nicht den von mir in Freetz eingestellten!?
So, und nachdem ich mir diesen Thread hier durchgelesen habe, und ein bisschen probiert habe, ist mir aufgefallen, dass meine Box ja zwei swaps benutzt:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# cat /proc/swaps
Filename    Type  Size Used Priority
/dev/ramzswap0                          partition 8184 0 -2
/var/media/ftp/LOGS/swap128             file  131064 4 -1

Ich war dann grade mal so "mutig" den AVM-Swap mit swapoff zu deaktivieren, was völlig ohne Probleme funktioniert hat, aber das nur am Rande.

Meine Fragen die ich dazu habe:
  • Wo hat AVM diese 8 MB große Partition hin gelegt? Doch nicht etwa in den RAM? Das macht aber dann doch nicht wirklich Sinn, oder doch?
  • Sollte man den AVM-Swap bei Benutzung von "eigenem" Swap dann nicht besser deaktivieren, und diese 8MB-Partition wieder (falls das geht) als RAM verfügbar machen?

Ich hoffe ich habe mich da jetzt nicht total verrannt!

Doch, doch, SaschaBr, genau die gleichen Gedanken hatte ich bezüglich AVM-SWAP, wenn man das Ding so nennen darf. Leider bin ich momentan ziemlich im Stress, sonst hätte ich die gleichen Schritte wie du ausprobiert. Deswegen meine Bitte an dich: Forsche da bitte weiter und lese dich in diese Zitat von oben ein, wo es um diese Art von SWAP geht. Meine Vermutung ist, dass du mit diesem komprimierten SWAP RAM besser ausnutzen kannst, als es tmpfs macht. Ob es sinnig ist und ob man sowas dann noch SWAP nennen darf, mag ich genau wie du zu bezweifeln.
Allerdings ist deine Beobachtung interessant, dass SWAP nun aktiv genutzt wird. AVM hat das Ding ja nicht umsonst eingeführt. Vermutlich haben sie an den anderen Schrauben gedreht und nutzen irgendwo anders weniger RAM und nehmen dafür aber deren pseudo-SWAP in Anspruch. Ob sowas wiederum sinnig ist, mag ich ebenfalls zu bezweifeln. Meiner Meinung nach missbrauchen sie damit heftig SWAP als solches und schmeißen vieles durcheinander. Ob wir deren pseudo-SWAP komplett deaktivieren können und stattdessen unseren benutzen dürfen, weiß ich nicht genau. Es gibt da zwei Sachen, die etwas dagegen sprechen:
1. Unser SWAP ist mehr oder weniger über USB-Medien realisiert. Die USB-Medien könnte es geben, muss aber nicht. Dadurch, dass bis jetzt SWAP nur extrem selten in Anspruch genommen wurde, war es auch halb so schlimm, wenn dieses USB-Medium mal abgezogen war oder warum auch immer plötzlich weg war. Nur im Falle, wenn SWAP vollgelaufen war, war es kritisch. Wenn die AVMs aber jetzt SWAP plötzlich voll einsetzen und womöglich für deren kritische Anwendungen, können wir dort ein Problem bekommen. Denn die AVMs gehen ja davon aus, dass deren SWAP-Device immer da ist, sobald es angelegt wurde. Vom plötzlichen Abziehen träumen sie nicht.
2. AVMs gehen wahrscheinlich wiederum davon aus, dass deren SWAP ziemlich schnell ist. Im unseren Falle mit dem USB-Stick hängt es von diversen Faktoren ab, ist aber auf jeden Fall wahrscheinlich nicht schneller als interne Speicher, sei es RAM oder Flash. Bei zeitkritischen Anwendungen könnte es zu Engpässen kommen. Und testen tun die AVMs natürlich ohne unseren SWAP.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, der swap /dev/ramzswap0 hat eigentlich die Priorität -1, und nicht -2 wie bei mir oben. Das kam nur durchs testen (deaktivieren des AVM-Swaps).
Auch habe ich jetzt grade gelesen, dass durch dies Art des swaps bei der 7270 maximal 6 MB gewonnen werden können (Stichwort: Compcache).

@SaschaBr
Wenn ich diesen Artikel lese, dann kommt mir deine Aussage seltsam vor, dass er jetzt "mehr" swappt als früher. Wie sieht denn die Ausgabe von ps aus?

Mir erscheint die Verwendung von ramzswap grundsätzlich sinnvoll und ich bin mir nicht sicher wie wir das mit der Freetz Swap Funktion "Verknüpfen" sollen. Wir können natürlich auch einen Remove Patch machen und die AVM Funktion entfernen. Oder den AVM Swap konfigurierbar machen (hier müssten wir rszcontrol selbst kompilieren) und das Freetz Webinterface dahingehend erweitern. Eine andere Idee wäre die Priorität so zu ändern, dass zuerst auf den USB geswappt wird. Außer dem geladenen Modul dürfte das keinen Speicher verbrauchen? Oder werden die 2MB bei der 7270 fest alloziert?

Gruß
Oliver

Der AVM-Cache ist sinnvoll. AVM hat lediglich das fortgesetzt was hier schon begonnen wurde. Die Homepage des Projektes mit Benchmarks ist hier. OpenWRT und Android setzen diesen Compressed Cache seit einiger Zeit erfolgreich ein um Performance auf Low-Mem-Devices zu verbessern. AVM setzt auch mit den 05er Firmwares darauf. Ich halte es aufgrund der Daten und meiner Erfahrungen für sinnvoll.

Warum der Swap auf FAT nicht geht ist mir schleierhaft. Interssant wären die Fehler und Kernelmeldungen von
Code:
swapon $SWAPFILE_ON_FAT

Da man aber nie genug Memory haben kann (Ist wie mit Schuhen aus Sex and the City^^ ;) halte ich die Idee zusaätzlichen Swap auf Storage-Medien zu ermöglichen für sehr sinnvoll. Wichtig ist das der CompCache Swap bevorzugt wird, d.h. eine höher Priorität hat (cat /proc/swaps).

Als gute Werte haben sich ca 20% des tatsächlichen Hauptspeichers für 16-64Mb Devices erprobt. Da ich gerade nicht direkt an einer Kiste mit 05er FW sitze, ist es evtl. sinnvoll die Einstellung bzgl. RamZSwap oder Compcache anzupassen.

:wq

Zuletzt bearbeitet:
ok, nach diesen zwei kompetenten Meldungen würde ich auch sagen, dass wir es beim compressed cache belassen und unser SWAP mit Prio 2 "anhängen". Geschieht es denn nicht jetzt schon automatisch so?
Nach meiner Sicht ergeben sich folgende ToDos:
1. Unsere SWAP-Sachen reviewen und ggf. anpassen, dass sie mit dem AVM-SWAP klar kommen. Vor allem ist es rc.swap aber auch FREETZMOUNT. Womöglich sollte man multiswaps dann gleich ermöglichen.
2. Balken-Anzeigen in FREETZ-WebIF anpassen, dass entweder die Gesamtsumme dargestellt wird oder einzelne Balken je SWAP
3. rzcontrol selbst kompilieren, um Konfiguration zu ermöglichen
4. WebSeite für SWAP-Steuerung komplett überarbeiten. Am besten aus dem Haupt-WebIf auslagern und mit dem rzcontrol "verheiraten"

Ich würde gerne an einer oder anderen Stelle gerne mitmachen, bin aber momentan wirklich komplett zu und komme bis Ende des Jahres kaum dazu, aktiv am FREETZ mitzumischen. Ich stehe euch aber gerne mit Ratschlägen und Ideen zur Verfügung.

MfG

Swappiness steht bei mir auf default (60). Bei Versuchen mit diesem Wert hatte ich aber den Eindruck, dass der Ramswap davon unbeindruckt bleibt.
Der CompCache hat ja auch erste Priorität, der zusätzliche Swap auf dem USB-Datenträger wurde bisher trotz des CompCache nicht angetastet, scheint also OK.
Ich hatte mich nur über die Nutzung des Swaps auf der Statusseite und in rddstats gewundert, aber eben anfänglich nicht bemerkt, dass AVM da was bezüglich Swap gebastelt hatte. Der "AVM-RamSwap" wird hier (im Freetz-WebIf) einfach hinzuaddiert und prozentual angezeigt. Der Größenunterschied war mir gar nicht aufgefallen, wurde mir aber bei meinen Nachforschung schnell klar.
Es sollte also reichen, "nur" die Statusseite anzupassen, damit dort der AVM-Swap entweder separat, oder gar nicht mit angezeigt wird.

Warum stört dich denn so eine "summierte" Darstellung? Sie ist doch korrekt? Oder wird da was falsch berechnet? Ich weiß nicht mehr, wo dieser Statusbalken sich bedient, habe es aber dunkel in Erinnerung, dass da per Befehl Summenwerte dargestellt werden, die anscheinend im Statusbalken ausgewertet werden.

MfG

Störem tut mich da gar nichts drann.
Ich habe nur für Deinen Vorschlag (aus ToDos, "Balken-Anzeigen in FREETZ-WebIF anpassen") damit "voten" wollen. Bei der Gelegenheit sollte der Swap-Anzeige auch so angepasst werden, dass der Statusbalken auch bei deaktiviertem "Freetz-Swap" angezeigt wird (sofern der Compcache vorhanden ist).

Wir filtern die Anzeige extra raus, wenn nur der RAM Swap aktiv ist.

Gruß
Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.