Wenn man eine Datenrate von 64 kbit/s für VoIP zugrundelegt, kommt man auf etwa 0,5 MB Daten pro Minute oder 30 MB pro Stunde.
Realistisch sind mit Overhead etwa 80 kbit/s, und zwar pro Richtung, daher komme ich bei Telefonie mit Sprachübertragung in beide Richtungen auf 160 kbit/s = 0,16 MBit/s = 576 Mbit pro Stunde = 72 MB / Stunde. Das sind pro Monat immerhin knapp 55 GB bei 24/7 Nutzung.
Wenn du so viel telefonierst, wirst du aber eher ein Problem bzgl. 1und1 wegen missbräuchlicher Nutzung erhalten, zumindest wenn es kostenfreie ausgehende Festnetztelefonate sind.
Normalerweise wird bei automatischer Einrichtung aber ein zweiter PVC für Telefonie genutzt, es könnte sein, dass das Datenvolumen dieses zweiten PVC nicht mitzählt. Das könnte man mal im 1und1 Forum nachfragen.
Nichtsdestotrotz halte ich das Datenvolumen auch bei viel Telefonie für vernachlässigbar, wenn man von 5 Stunden pro Tag ausgeht (bei privater Nutzung auch am Wochenende) kommt man auf ca. 12 GB, das sind weniger als 4% des verfügbaren Datenvolumens.
Zum Vergleich: An Monaten mit 30 Tagen hat man gegenüber den Monaten mit 31 Tagen 3,3% mehr Datenvolumen pro Tag zur Verfügung. Wenn du dich in Bereichen befindest, an dem du dir überlegst, deine Downloads auf kurze Monate oder gar den Februar (10% mehr Volumen pro Tag!) zu verschieben, dann kannst du über die Telefonie noch einmal nachdenken.
Um Datenvolumen bei der Telefonie zu sparen, kann man das Senden von Daten bei Stille unterbinden (Comfort noise deaktivieren), das spart aber nur in eine Richtung (abgehend), alternativ kann man einen stärker komprimierenden Codec verwenden. HD Voice nutzt übrigens einen komprimierenden Codec, der nicht mehr Bandbreite benötigt, sondern nur mehr Spektrum bei gleicher Bandbreite unterbringen kann. Aber nach obigem Maßstab: Das lohnt alles nicht.