Surf & Phone-Flat Spezial ausreichend bei viel Telefonie?

Hinnerk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Für sparsame Leute bietet 1&1 ja den 16.000er "Surf & Phone-Flat Spezial" für 19,99 Euro/Monat an. Dabei ist das Datenvolumen auf 300GB/Monat begrenzt.
Meine Frage: Wenn ich nur selten größere Dateien (Musik/Filme) herunterlade aber recht viel telefoniere, reicht da dieser Spartarif? Ich habe keine Ahnung, wieviel Traffic VoIP-Telefonie verbraucht.

Moin

Pauschal kann das nicht beantwortet werden.
Da es immer individuell zu sehen ist.
Richte dir einen Volumentarif in der Fritzbox ein.
Stelle diesen auf 300GB ein und du siehst gleich auf der Übersichtsseite wieviel du verbraucht hast.
Aber mit Sicherheit wirst du die 300GB nicht mit VoIP knacken. ;)

... Wenn ich nur selten größere Dateien (Musik/Filme) herunterlade aber recht viel telefoniere, reicht da dieser Spartarif? ....
Kommt darauf an, was "selten" und "viel" genau bedeuten.

Eine Abschaltung erfolgt aber nicht durch (Zitat) 1und1, falls die magische Grenze geknackt wird:
"300 GB/Monat Highspeed-Datenvolumen mit bis zu 16.000 kBit/s, danach 1.024 kBit/s bis zum Monatsende"

Vorsorglich solltest du aber schon einmal HD-Telefonie abschalten.
Das spart minimal, reduziert aber das Daten-Volumen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Datenrate von 64 kbit/s für VoIP zugrundelegt, kommt man auf etwa 0,5 MB Daten pro Minute oder 30 MB pro Stunde. Wenn man an 31 Tagen jeweils 24 Stunden telefonierte, käme man somit auf etwa 22 GB. Da ist dann immer noch "etwas" Luft, bis man die 300 GB-Grenze knackt…

Alles unter der Annahme, dass ich mich jetzt nicht grundlegend verrechnet habe ;)

Einen Nachteil hat dieser spezielle Tarif aber auch: Es gibt keine verbilligte 7490 als Beigabe.

Wenn man kein WLAN ac oder so nutzt tut es auch ne gratis Spar!Fritz ;)

Also eher nen Komfortnachteil wenn.

Für den Traffic unerheblich.

Also kurz um, der Traffic reicht aus für dauertelefonie und was surfen.

Auf Wunsch gibt es auch bei diesem Spartarif die Fritz 7490. Die nennt sich zwar auf der Seite, auf der man die Optionen wählt nicht HomeServer+ sondern seltsamer Weise "1&1 WLAN-MODEM+". Wenn man dann aber darauf klickt wird deutlich, dass es sich dabei um die 7490 handelt. Allerdings kostet die dannn 99,99 Euro anstatt derzeit 39,99 Euro beim Tarif Doppel-Flat 16.000. Unterm Strich und über zwei Jahre gerechnet aber immer noch eine gute Ersparnis von 240,- Euro - 60,- Euro für Aufpreis für die 7490 = 180,- Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Datenrate von 64 kbit/s für VoIP zugrundelegt, kommt man auf etwa 0,5 MB Daten pro Minute oder 30 MB pro Stunde.

Realistisch sind mit Overhead etwa 80 kbit/s, und zwar pro Richtung, daher komme ich bei Telefonie mit Sprachübertragung in beide Richtungen auf 160 kbit/s = 0,16 MBit/s = 576 Mbit pro Stunde = 72 MB / Stunde. Das sind pro Monat immerhin knapp 55 GB bei 24/7 Nutzung.
Wenn du so viel telefonierst, wirst du aber eher ein Problem bzgl. 1und1 wegen missbräuchlicher Nutzung erhalten, zumindest wenn es kostenfreie ausgehende Festnetztelefonate sind.

Normalerweise wird bei automatischer Einrichtung aber ein zweiter PVC für Telefonie genutzt, es könnte sein, dass das Datenvolumen dieses zweiten PVC nicht mitzählt. Das könnte man mal im 1und1 Forum nachfragen.
Nichtsdestotrotz halte ich das Datenvolumen auch bei viel Telefonie für vernachlässigbar, wenn man von 5 Stunden pro Tag ausgeht (bei privater Nutzung auch am Wochenende) kommt man auf ca. 12 GB, das sind weniger als 4% des verfügbaren Datenvolumens.

Zum Vergleich: An Monaten mit 30 Tagen hat man gegenüber den Monaten mit 31 Tagen 3,3% mehr Datenvolumen pro Tag zur Verfügung. Wenn du dich in Bereichen befindest, an dem du dir überlegst, deine Downloads auf kurze Monate oder gar den Februar (10% mehr Volumen pro Tag!) zu verschieben, dann kannst du über die Telefonie noch einmal nachdenken.

Um Datenvolumen bei der Telefonie zu sparen, kann man das Senden von Daten bei Stille unterbinden (Comfort noise deaktivieren), das spart aber nur in eine Richtung (abgehend), alternativ kann man einen stärker komprimierenden Codec verwenden. HD Voice nutzt übrigens einen komprimierenden Codec, der nicht mehr Bandbreite benötigt, sondern nur mehr Spektrum bei gleicher Bandbreite unterbringen kann. Aber nach obigem Maßstab: Das lohnt alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.