[Frage] Suche VIOP Anbieter, 10 SIP Accounts ohne Grundgebühr, SIP Kennng nur Ziffern

Uruguay

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich suche einen VOIP Anbieter der folgende Anforderungen erfüllt:

10 SIP Accounts ohne Grundgebühr. (Ich möchte meine 10 ISDN MSNs dahin mitnehmen)
Portierung von bestehenden Ortsrufnummern möglichst kostenlos
Der SIP Anmeldenamen darf nur aus Ziffern bestehen (meine alten ISDN Telefone schlucken nur Ziffern auf die sie reagieren sollen, die EasyBox 802 leitet die Sip Kennung 1:1 auf den ISDN Bus)
Wegportierung wenns mir nicht gefällt möglichst preiswert.

Bisherige Versuche:

Sipload: 10 Kostenlose SIP Accounts JA Aber SIP Kennung mit Buchstaben und damit unbenutzbar mit meinen ISDN Telefonen
personal-voip.de SIP Kennung mit Ziffern JA, Ortsrufnummernimport kostenlos JA, aber nur 3 kostenlose SIP Accounts
sipgate: Nur einen kostenlosen SIP Account, rest egal damit fällt der sofort raus.

Man kann aber mehr Nummern zu personal-voip mitnehmen (ich habe dort 6) und kostenlose Rufumleitungen für die Nummern 4-10 schalten. Rufumleitungen zu anderen SIP-Accounts sind kostenlos.

Dein Wunsch ist nicht erfüllbar.

Man kann aber mehr Nummern zu personal-voip mitnehmen (ich habe dort 6) und kostenlose Rufumleitungen für die Nummern 4-10 schalten. Rufumleitungen zu anderen SIP-Accounts sind kostenlos.

Hey Tippfehler, das klingt interessant. Inzwischen hat mir der Support von personal-voip geantwortet das ich für die Nummern 4-10 auch SIP Accounts dazubuchen kann. Aber für 1,5 €/monat/Account also 6 x 1, = 9 €/Monat ist mir das zu teuer.

Deine Lösung klingt da deutlich attraktiver. Wenn ich bei personal-voip einen neues Konto angeleg kann ich dort aber maximal 4 Ortsrufnummern angeben. Diese Höchstgrenze gilt für portierte Nummern nicht?

Die Rufumleitung zu anderen SIP-Accounts meint SIP Accounts bei personal-voip selber? Wie werden denn die Rufnummern 4-10 im Hauptaccount angezeigt, verwaltet? Kann ich das jetzt schon ausprobieren?

Funktioniert diese Lösung also komplett Grundgebührenfrei? Sind mehrere Konten von einer Person bei personal-voip erlaubt oder müssen die anderen Konten dann von realen Personen aus meiner Familie geführt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man meine Liste der "portierten" Nummern:
pv1.PNG
Wenn man eine anklickt, kann man verschieden Sachen einstellen:
pv2.PNG

Ob mehrere Accounts für eine Person zulässig sind, steht sicher in den AGB. Weil es mich nicht betrifft, habe ich es vergessen. Bei Einzelgängern ist da schon eher etwas Kreativität gefragt.

Grundgebühren fallen mit der Methode bisher keine an.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Rufnummern intern auf ein anderes Konto übertragen lassen? Dann kann man sich den Umstand mit den Weiterleitungen sparen...

Und kostet das Weiterleiten nichts?

Nein, bei mir kostet es nichts, denn ich leite nicht auf Rufnummern weiter, sondern aus SIP-Accounts.
Damit fallen die Terminierungsentgelte bei personal-voip an und personal-voip verdient mit jedem Anruf, der bei mir ankommt. Das sollte reichen, um den Dienst aufrecht zu erhalten. Außerdem kommen noch die Zinsen meines Guthabens dazu, das dort wohl so schnell nicht abtelefoniert wird.

Portierte Rufnummern lassen sich nur schwer teilen, das ist bei allen Anbietern so. Bei einem anderen Anbieter ist mir das Zerlegen eines portierten Nummernblocks gelungen.
Bei einem grundgebührenfreien Privatkundentarif wird man bei solchen Fragen wohl einen Standard-Textbaustein als Antwort bekommen.

Das man portierte Rufnummern nicht aufteilen kann widerspricht doch dem VOIP Grundgedanken! Das man seine Nummer überall hin mitportieren kann. Und das sich Nummern zusammenfinden können (WG wird gegründet) und wieder aufsplitten können (Kinder ziehen aus, Beziehungen enden etc...)

Die Weiterleitung an eine Telefonnummer auf einem anderen KOnto bei personal-voip hat ohne Gebühren zu verursachen geklappt. Nur die Anzeige in der Anrufliste gibt mir Rätsel auf.

Bei der Nummer von der ich weitergeleitet habe ist noch alles logisch. Im ersten Konto wird ein Anruf von Nummer XYZ angezeigt der an Nummer abc (die Telefonnummer des anderen personal-voip Kontos) weitergeleitet wurde. Nur in der Anrufliste des anderen Kontos steht rein gar nichts! Dabei ist der Testanruf durchaus angekommen und ich habe auch abgenommen und kurz gesprochen. Ist das bei dir auch so!?

Reicht es nicht, wenn der Anruf in der Haupt-Anrufliste steht?
Direkte Anrufe zwischen SIP-Anschlüssen werden in der Personal-Voip Anrufliste nicht angezeigt. Das ist auch bei anderen Anbietern so.

Ich leite direkt auf meinen Asterisk weiter, deswegen ist das alles völlig problemlos.
Du könntest übrigens auch einen Dummy-Account in der Fritzbox anlegen und darauf umleiten.

Reicht es nicht, wenn der Anruf in der Haupt-Anrufliste steht?
Direkte Anrufe zwischen SIP-Anschlüssen werden in der Personal-Voip Anrufliste nicht angezeigt. Das ist auch bei anderen Anbietern so.
Ok wenn das normal ist solls mir recht sein.

Du könntest übrigens auch einen Dummy-Account in der Fritzbox anlegen und darauf umleiten.
Das verstehe ich nicht.

Ich habe gar keine Fritzbox :) Nur eine (freie) Vodafone Easybox 802. In die kann man 10 Sip Accounts eintragen.
Eine Sip-header Auswertung kann die nicht. Daher muss jede Nummer die ich separat handeln will auch mit einem eigenen Sip Account rein/rausgehen.

Nur falls mal jemand das selbe sucht wie ich trage ich meine Erkenntnisse hier zusammen. Ich habe nun eine komplett grundgebührenfreie Lösung für mich gefunden.

Die 10 Ortsrufnummern werde ich zu personal-voip.de portieren. Dort sind die SIP-Accountnamen nur Ziffern womit meine Easybox 802 und meine alten ISDN Endgeräte klarkommen.

Dazu muss ich einen Portierungsantrag bei personal-voip.de ausfüllen mit dem dann aber zwangsweise der komplette Anschluß beim vorherigen Anbieter gekündigt wird. Nur die Übertragung der Rufnummern ist NICHT möglich. Ob das bei irgendeiner Kombination von abgehenden zu annehmenden Anbieter anders ist weis ich nicht, alle Informationen die ich dazu gefunden habe ist das es faktisch NICHT möglich ist das in Deutschland hinzubekommen. Unglaublich aber wahr.

Bei personal-voip.de bekommt man pro Konto 3 SIP-Accounts und vier NEUE Ortsrufnummern kostenlos. Hereinportierte Rufnummern kosten nichts und gehen on Top und ebenfalls ohne Grundgebühren.

Damit ich meine 10 Nummern aber auch alle einzeln ansteuern kann muß dazu folgende Hilfkonstruktion gebastelt werden: Es werden zwei weitere Konten auf weitere Familienangehörige angelegt. Diese beinhalten jeweils drei SIP-Accounts. Da von den 10 Nummern eins sowieso das FAX ist reichen diese drei Accounts (3 x 3 = 9 +1fax = 10).

Dann wird im primären Account (der mit den ganzen portierten Rufnummern) eingestellt das die Nummern 4,5 und 6 an die SIP-Accounts von Konto 2 und die Nummern 7,8 und 9 an die SIP-Accouns von Konto 3 weitergeleitet werden. Interne Weiterleitungen kosten nichts.

Die Faxnummer wird direkt von personal-voip.de verwaltet. Das heißt hereinkommende Faxe werden dort empfangen, in PDFs umgewandlet und mir per Mail zugestellt. Rausgehende kann ich per Mail mit PDF anhang versenden. Da ich FAX inzwischen so selten benutze reicht das völlig.

Die 9 Rufnummern kommen jetzt alle über die einzelnen 9 SIP-Accounts in meiner EasyBox 802 an wo ich sie auf die ISDN Endgeräte verteilen kann. Ausserdem natürlich parallel auf SIP-Clients auf unseren Mobiltelefonen oder Softclients auf PCs oder Notebooks.

Diese ganze Konstruktion ist komplett grundgebührenfrei. Pro Gespräch fallen ins Fetznetz 1 Cent/Minute und ins Mobilfunknetz 6,89 Cent/Minute bei sekundengenauer Abbrechnung an. Interne Gespräche sind ganz kostenfrei.

Damit dürften sich unsere Kosten für die Festnetztelefonie auf vielleicht 1 oder 2 € im Monat reduzieren.

Nun fehlt nur noch der Abschluß eines möglichst preiswerten DSL Vertrages. Wobei da die Schwierigkeit wohl besteht das so zu timen das die Portierung der Rufnummern davon nicht gestört wird. Evtl. warte ich lieber erst die erfolgreiche Portierung der Rufnummern ab bevor DSL neu abgeschlossen wird. Hab ja O2 LTE Business mit 10 GB/Monat zum überbrücken.

Nur die Übertragung der Rufnummern ist NICHT möglich. Ob das bei irgendeiner Kombination von abgehenden zu annehmenden Anbieter anders ist weis ich nicht, alle Informationen die ich dazu gefunden habe ist das es faktisch NICHT möglich ist das in Deutschland hinzubekommen. Unglaublich aber wahr.
Ich habe meine 10 Rufnummern erfolgreich von Telekom zu M-net übertragen. Und zu vielen anderen Anbietern ginge das auch. Warum meinst du, sollte das nicht möglich sein? :?

Ich habe meine 10 Rufnummern erfolgreich von Telekom zu M-net übertragen. Und zu vielen anderen Anbietern ginge das auch. Warum meinst du, sollte das nicht möglich sein? :?

Ich glaub wir meinen nicht dasselbe. Oder hast Du NUR Deine Rufnummern zu M-net übertragen aber den DSL Anschluß bei der Telekom behalten? Das meinte ich mit "Nur die Übertragung der Rufnummern ist NICHT möglich." Nur im sinne von Ausschließlich.

Meine Nachfragen sowohl bei O2 als auch bei personal-voip.de und auch alles was ich im Netz gelesen habe sagen immer: Wenn man seine Rufnummern, die zu einem DSL Anschluß gehören, irgendwohin portieren will DANN bedeutet das IMMER das der Abgehende Anschluß dabei komplett gekündigt wird. DSL behalten und nur die Rufnummern woanders hinportieren will keiner, geht nicht, ist nicht vorgesehen etc.

Ich hab bei der Regulierungsbehörede dazu eine Anfrage gestellt aber bisher keine Antwort bekommen ob das so rechtens ist und wenn ja was der Unsinn soll.

Hier die offizielle Auskunft der Bundesnetzagentur:

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Sehr geehrter Herr Uruguay,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Anspruchs- und Portierungsberechtigter ist immer nur der Teilnehmer, dem die betreffenden Rufnummern zugeteilt wurden, also derjenige, der den Vertrag mit dem Teilnehmernetzbetreiber abgeschlossen hat.

Rechtlich ist dieses Vorgehen erforderlich, weil nach § 46 des Telekommunikationsgesetzes zwar ein Rechtsanspruch auf Beibehaltung der Rufnummer besteht; es besteht aber kein Anspruch darauf, dass eine Person die Rufnummer einer anderen Person portiert bekommt.

Die Anbieter sind im Gegenteil gehalten, darauf zu achten, dass er Kunde, dem die Rufnummer zugeteilt ist und der Kunde, der die Portierung beauftragt, identisch sind.

Es müssten hier die Rufnummer(n) vor der Portierung auf die Kinder übertragen werden.

Die Übertragung einer abgeleiteten Zuteilung hat nach Punkt 8.7 der Zuteilungsregeln wie folgt zu erfolgen:

Rufnummern der Klasse 3, Rufnummern, deren Länge nicht der durch das aufgeführte Verzeichnis vorgegebene Rufnummernlänge entspricht, und portierte Rufnummern dürfen grundsätzlich nicht von einem Teilnehmer auf einen anderen Teilnehmer übertragen werden.

Abweichend davon kann eine Person, die bereits über eine Rufnummer eines bestehenden Zugangs identifiziert wird, das Nutzungsrecht an der Rufnummer dieses Zugangs übertragen bekommen, wenn sämtliche der folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

Der Vertragspartner des Anbieters hat das Nutzungsrecht aufgegeben und dies schriftlich gegenüber dem Anbieter nachgewiesen.

Die Person, die das Nutzungsrecht übernehmen möchte, ist Inhaberin eines Zugangs, auf den die Nummer übernommen werden kann.

Die Person, die das Nutzungsrecht übernehmen möchte, erbringt einen rechtsverbindlichen schriftlichen Nachweis, dass sie schon über diese Rufnummer identifiziert wird.

Die Nummer ist bei dem Anbieter verfügbar, bei dem die das Nutzungsrecht beanspruchende Person den Zugang bereitgestellt bekommt.

Die Übertragung einer abgeleiteten Zuteilung und die Überprüfung der Voraussetzungen (z.B. durch Forderung eines rechtsverbindlichen Schriftstücks, das darüber informiert, wer mit der Rufnummer identifiziert ist) erfolgt durch den Anbieter, der den Netzzugang bereitstellt.

Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der Zuteilung besteht nicht.

Der alleinige Ansprechpartner ist Ihr Teilnehmernetzbetreiber.​

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.