Suche Software / Hardware zur Protokollierung von Anrufdaten (TK-Anlagen unabhängig)

tomwu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich bin ganz neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage zum Einstieg. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Hardware oder Softwarelösung für die Analyse von Anrufdaten. Es geht eigentlich nur darum die Anzahl und dauer eingehender Anrufe messen zu können und möglichst in Echtzeit oder zumindest täglich per Export an Drittsystem zu übergeben.

Ich habe schon ein paar solcher Produkte gefunden, wobei die meisten diese Analysefunktion nur als "Beiwerk" zur Verfügung stellen und man meist eine komplette CTI (Unicope) oder Analysesoftware (anna4) benötigt, um diese Daten in strukturierter Form an ein Drittsystem übergeben zu können.

Benötigte Daten:
Timestamp
Nebenstelle / Durchwahl
Dauer des Anrufs

Die Lösung sollte möglichst unabhängig von Telefonanlagen-Hersteller, im Idealfall auch für analge und digitale Anlagen einsetzbar, sein. Speichert ein einfaches VOIP Gateway (zB: Cisco Small Business SPA112) solche Daten mit? Leider finde ich keine Details zu den Features

Berichterstellung und Protokollierung
Statistikübertragung in BYE - Nachricht

dieses Gateways. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie man diese Daten ganz einfach und schnell bekommt.
Freu mich auf eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Als ich mich mal ein Weilchen mit asterisk beschäftigt habe, ist mir so eine ähnliche Idee gekommen.

Wie wärs damit?
Ein asterisk Server, als Zwischenprovider sozusagen, könnte doch alles mitschneiden.
Den musste allerdings selber so konfigurieren, aber das hat auch den Vorteil, dass du auch "Servicenummern" einrichten könntest.
Die könnten dann die Logs verschicken, oder auf einen bereitgestellten Webserver anbieten, oder schlicht in/aus einer Datenbank holen/speichern.
Die Möglichkeiten wären damit quasi endlos. Extrem individualisierbar.
Wenn der Konfigurationsaufwand durch die damit verbundene Lernwilligkeit kompensiert wird.
Dann wäre der asterisk gratis, aber nicht umsonst. ;)

Hi,

daran hab ich ebenfalls schon gedacht. Ist halt die Frage ob man wirklich dieses Overload braucht und einen kompletten asterisk Server zu konfigurieren, nur damit man die Call Daten bekommt. Ich bin davon überzeugt, dass es schon einfache plug&play Lösungen gibt, die ich noch nicht gefunden hab. (hoffe ich zumindest) ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.