[Frage] Suche schnurgebundenes VoIP-Telephon mit vollwertigem Android für AVM-Workaround

SarekHL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

kennt jemand ein schnurgebundenes VoIP-Telephon mit einem vollwertigen Android, so dass ich darauf die FritzFon-App installieren kann? Ziel ist es, ein schnurgebundenes Telephon mit voller Unterstützung der FritzBox-Konfortfunktionen (Anruferlisten, Adressbuch, Anrufbeantworter) zu bekommen . Das bekommt AVM ja leider nicht hin :-(

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Die 'großen' VoIP-Telefone von Grandstream, Yealink, Tiptel, Gigaset, Snom und Co sind Android-Systeme.

Ob man bei diesen aber freie Software installieren kann.. ?
Einige haben wohl zugriff auf Googles App-Store.

Die 'großen' VoIP-Telefone von Grandstream, Yealink, Tiptel, Gigaset, Snom und Co sind Android-Systeme.
Einige haben wohl zugriff auf Googles App-Store.

Dieses "einige" würde ich gerne vertiefen :)

Welche Geräte bieten AppStore-Zugriff? Auerswald macht es leider nicht, mit den anderen kenne ich mich nicht aus. Hat jemand Erfahrungswerte?

### Zusammenführung, da Post dazwischen vom Ersteller gelöscht wurde by stoney ###

Grandstream GXV3275: Da kann man die App mit Google Play installieren. Das ist die FRITZ!App Fon, nicht FritzFon-App. Damit verhält sich das Telefon dann genauso wie ein Billig-Smartfon, wegen langsamem Prozessor und niedriger Bildschirmauflösung.
Das heißt? Nicht zu gebrauchen?

Ich selber habe das Grandstream GXV3240, da ist das Display noch kleiner und im Querformat. Deshalb muss man da von der Seite auf den Touchscreen tatschen.
Ach du Schreck ... gehört die App zu denen, die sich bei Drehung des Display nicht anpassen? Das ist ja Mist. Laut Google-Bildersuche hat auch das GXV3275 ein Display im Querformat, da hat man wohl das gleiche Problem.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die App bei Dir installiert? Kannst Du mal ein Photo machen, wie das auf dem Display aussieht? Und natürlich noch wichtiger: Funktioniert das? Also kann man damit telephonieren? Mit Hörer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die App ist schon zu gebrauchen, aber ich habe sie bisher nicht gebraucht. Das Downloaden und Installieren hat gerade mal vier Minuten auf dem Phone gedauert. Die App gehört sogar zu denen, die sich bei Drehung des Display anpassen. Das ist eigentlich der Mist. Aber man kann damit sehr gut telephonieren. Mit Hörer und Freisprechen. Und mit f und mit ph.
Nur das Wählen ist etwas mühsam bei mir.
IMG_20180530_143000.jpg

Die App ist schon zu gebrauchen, aber ich habe sie bisher nicht gebraucht.
Mir wäre es auch lieber, wenn AVM endlich "echte" schnurgebundene FritzFones auf den Markt bringen würde, aber das können oder wollen die nicht :-(

Das Downloaden und Installieren hat gerade mal vier Minuten auf dem Phone gedauert. Die App gehört sogar zu denen, die sich bei Drehung des Display anpassen.
Was meintest Du denn vorhin damit, dass man "von der Seite auf den Touchscreen tatschen" müsse?

Aber man kann damit sehr gut telephonieren. Mit Hörer und Freisprechen. Nur das Wählen ist etwas mühsam bei mir.
Was vermutlich an dem kleinen Display liegt. Beim GXV3275 dürfte das große Display die App ganz anzeigen. Allerdings dürfte es dort wohl mit dem Freisprechen schwierig werden, weil es ja gar keine "echten"Tasten mehr gibt und die AVM-App keine "Freisprechtaste" hat.

Nachtrag: Mit den Zifferntasten am Telephon kannst Du nicht wählen, oder?

Mit den Zifferntasten am Telephon kann man in der Fritz!App Fon tatsächlich auch wählen. Bei der Hangout Dialer App, die ich mal benutzt habe, hat das nicht funktioniert. Mit der musste ich dann das Display seitlich drehen, um beim Wählen nicht immer rauf und runter scrollen zu müssen, weil der Ziffernblock hochkant nicht ganz auf das Display gepasst hat.
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen mehr mit der Fritz!App Fon auf dem Grandstream GVX 3240 beschäftigt. Ein paar Einschränkungen sind mir gleich aufgefallen, womit man aber, glaube ich, leben kann.
Beim Phone muss das WLAN eingeschaltet sein, selbst wenn es per LAN mit der Fritzbox verbunden ist. Wenn WLAN am Phone ausgeschaltet ist, findet die Fritz!App Fon die Fritzbox nicht. Es ist eben als eine App für nicht schnurgebundene Telephone gedacht.
Mit dem Freisprechen gibt es gar keine Schwierigkeiten, denn Freisprechen ist voreingestellt. Bei der Wahl mit abgehobenen Handset hingegen muss man erst von der Grandstream Phone App in die Fritz!App Fon wechseln, weil sich beim Abheben die eingebaute Phone App in den Vordergrund drängt.
Während des Gesprächs ist aus dem gleichen Grund kein Wechsel von Freisprechen nach Handset oder umgekehrt möglich, da dann die Fritz!App Fon unterbrochen wird.
Aber Anrufliste und Telefonbücher der Fritzbox lassen sich natürlich wie erwartet verwenden.

Beim Phone muss das WLAN eingeschaltet sein, selbst wenn es per LAN mit der Fritzbox verbunden ist. Wenn WLAN am Phone ausgeschaltet ist, findet die Fritz!App Fon die Fritzbox nicht.
Das heißt, für Systeme, in denen es gar kein wLAN gibt, klappt das gar nicht? Merde ...

Bei der Wahl mit abgehobenen Handset hingegen muss man erst von der Grandstream Phone App in die Fritz!App Fon wechseln, weil sich beim Abheben die eingebaute Phone App in den Vordergrund drängt.
Also nicht unbedingt für die 60jährige ehrenamtliche Sekretärin in einer Kirchengemeinde geeignet, die froh ist, dass die ihren Computer bedienen kann.

An anderer Stelle höre ich nun aber, dass offenbar manche Telephone (z.B. SIP-Telephone von Cisco) auch ohne AVM-App ganz gut mit der FritzBox zusammenarbeiten. Hat da jemand Erfahrung mit? Besonderes Augenmerk liegt da neben der offenbar unproblematischen Verwendung des FritzBox-Telephonbuchs und der Anruferlisten auf der Schaltung von Rufumleitungen (weil das offenbar bei AVM nicht per Tastenkombination geht) und auf der komfortablen Bedienung des Anrufbeantworters der Box, also dass man wie beim FritzFon durch die aufgesprochenen Nachrichten scrollen kann, einzelne löschen und so weiter.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.