Suche Router mit VoiP, der sich statt nur DSL/UMTS auch per WLAN speisen kann

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
570
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Da ohne DSL Zugang, suche ich einen Router der als Quelle entweder einen
- USB-UMTS/LTE Stick oder
- das WLAN eines anderen Routers nutzt.
Dabei sollte er mindestens 1 Ethernet Anschluß haben, um die Daten über einen Switch zu verteilen, mind. 3 VoIP Konten beherrschen und ein Telefon muss anschließbar sein.
Wenn er noch eine eingebaute DECT-Station hat, super, aber ein einfacher stromsparender Router tut es sonst auch.
Gern auch ein Opensource (modifizierbares) Teil.
Sonstige spezielle Features (Mediaplayer, NAS, Superduper-Highspeed DSL/WLAN) muss nicht sein.

Ich weiß, dass die Top-Fritzboxen 7390 und 7490 dieses Feature als "Zugang über WLAN " bieten, aber die sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in erster Linie um WLAN gehen würde, könntest du eine WLAN Bridge verwenden. Die empfängt das WLAN und an die LAN Buchse (der Bridge) kannst Du fast jeden Router per WAN/LAN Buchse anschließen. Der Router kann dann einen USB Stick (UMTS/LTE) als Backup verwenden.
Mit der Verwendung von WLAN Sticks in USB Buchsen von Routern hatte ich bisher keinen Erfolg.
 
Dabei sollte er mindestens 1 Ethernet Anschluß haben, um die Daten über einen Switch zu verteilen, mind. 3 VoIP Konten beherrschen und ein Telefon muss anschließbar sein.
Wenn er noch eine eingebaute DECT-Station hat, super, aber ein einfacher stromsparender Router tut es sonst auch.
Das wäre dann kein einfacher Router mehr, sondern ein ATA mit WLAN-Bridge. Ich verwende dazu mehrfach alte Speedports W500V mit bitswitcher Firmware. Einschränkung: Nur ein VoIP-Account und WLAN nur 802.11g mit 54 Mbit/s brutto.
 
Ich meinte, eine WLAN Bridge kaufen und daran den einfachen Router über LAN-Kabel anschließen und dies alles unter Verwendung der Originalfirmware.
 
An eine Bridge dachte ich zunächst auch. Eine Fonera ist wohl das abgespeckteste was man da bekommen kann. Hab meine leider vor einiger Zeit verschenkt.
Aber das mit dem WLAN-Stick ist natürlich (aquivalent zum UMTS-Stick) geradezu naheliegend. Muss aber von der Firmware des Routers unterstützt werden. Sind schließlich ganz anders zu parametrieren. Im Sinne der Flexibilität denkbar, aber da (fast) alle Router Wifi bereits integriert haben ...

Gibt es denn Router (neben den beiden Fritzboxen), die das beherrschen (oder denen man es beibringen kann)?
 
Einschränkung: Nur ein VoIP-Account und WLAN nur 802.11g mit 54 Mbit/s brutto.

Ich brauch mindestens ein VoiP Account eingehend und 2 ausgehend, je nach Ziel.
Ich stimme otto58 zu, WLAN Bridge ist im Sinne von schnell gemacht am besten ... Mir war nicht klar, dass dann die WLAN Verteilung und die VOIP Account funktionieren, denn normalerweise ist einer der Ethernet-Ports ja sonst Ausgang für andere Netzwerkgeräte und keine Eingang von der Bridge.

Gegen 2 Geräte spricht: bei 24h Betrieb soll es auch effektiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht Dir vielleicht auch ein Repeater der gleichzeitig eine LAN Buchse (Bridge) zur Verfügung stellt. An die LAN Buchse kommt dann ein Switch und daran ein VoIP Telefon. Mein Telefon (schnurlos DECT) kann 4 VoIP Konten verwalten (es gibt auch für jedes Konto einen eigenen Klingelton).
Dann hängt aber alles (Du und der WLAN Erzeuger) in einem Netzwerk. An dessen Router muss dann bestimmt auch eine Weiterleitung zu Deinem VoIP Gerät eingerichtet werden aber das Problem hast Du immer, wenn Du ein lokales WLAN nutzt.
 
Ja, die TPLink ist eine Option für die 2-Geräte-Lösung. Wenn es keine weniger teurere All-in-one Lösung als die 7390/7490 gibt ist das eine sinnvolle Sache.

Die Voip-Konten müßten im Router verwaltet werden, da ich nur ein einfache DECT-Telefone hab. Die können (wenn eine DECT Basis enthalten) drahtlos, sonst eben "analog" angeschlpssen werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.