[Frage] Suche kleinstmögliches VoIP-Telefon

nenem

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

vielleicht hat hier jemand einen Tipp, den der Markt ist unübersichtlich. Ich suche ein schnurgebundenes VoIP-Telefon (darf auch gebraucht - also auch älter - sein, denn anschließend werde ich es wohl nicht mehr nutzen). Ausgefeilte Features brauche ich nicht. Ich will damit lediglich telefonieren können (und dafür meine lokalen Telefonnummern bei gmx und evtl. sipgate nutzen). Da ich es auf eine Reise ins Ausland mitnehmen will, sollte es so kompakt sein, wie möglich (Gehäusegröße z.B. wie das alte Miniset von Siemens). Gibt es sowas?

Da ich die jeweiligen Verhältnisse vor Ort nicht kenne, ist mir ein technischer Aspekt noch nicht ganz klar: Ist es besser, ein VoIP-Telefon zu nehmen, dass direkt an ein Modem angeschlossen werden kann und den Ethernet-Anschluss durchschleift (für z.B. einen Router oder PC), oder empfiehlt sich eines, dass an einen Router gehängt wird? Gibt es auch Telefone, die beides mitbringen?

Viele Grüße

nenem

Wenn es unbedingt eine beschnurtes SIP-Phone sein soll, dann evtl. das Cisco SPA 301-G2.

Ansonsten würde ich die Kombination aus kleiner Fritz!Box Fon (classic, classic WLAN, 7050, 7112/7113 ..) und Billig-Schnur-Telefon (vor Ort gekauft und wieder entsorgt) oder Handy mit WLAN/SIP bevorzugen. Das wird flexibler und man kann die Box (auf Annex.A) evtl. gleich noch als Router benutzen.

Die Sache mit dem beschnurten Telefon hat eigentlich nur einen Grund: Ich halte sie für die kompakteste Lösung (Telefon, Netzwerkkabel und - wenn's nicht ohne geht - ein Netzteil). Bzgl. der Gehäusegröße sieht es mit dem Cisco SPA 301-G2 ja schon mal gut aus.

Bei den Boxen-Lösungen wird der Mitschlepp-Aufwand größer. Würde sich zwar anbieten, weil bzgl. der Größe ein kompaktes, schnurloses Telefon vorhanden ist und ich das mitnehmen könnte (Telefonmitnahme ist sowieso fällig, weil ich im Ausland herumreise und selbiges ohnehin ins Gepäck muss). Aber dann wird es schon wieder ein Mehr an Netzteilen, Kabeln, etc. Außerdem erinnere ich mich daran, dass die Konfiguration einer Fritzbox, als ich sie einmal an eine andere gehängt habe, nicht ganz reibungslos lief. Würde zwar entfallen, wenn es nur einen PC gäbe (dann reicht auch eine 7112 oder 7113). Wenn es aber mehr als einen PC gibt, muss es wieder eine größere sein (z.B. 7050), weil sie mehr LAN-Anschlüsse haben muss.

Vermutlich ist (auch, weil ich auf verschiedene Eventualitäten vorbereitet sein muss) ein VoIP-Telefon die komfortabelste Lösung - wobei es vermutlich eines mit durchgeschleiftem LAN-Anschluss sein muss oder mit einem, das alternativ an einen Router gehängt werden kann. Für den Fall, das es an einem Anschluss nämlich keinen Router gibt (ein PC also direkt an einem Modem hängt), wäre alles andere ja stillgelegt, solange das Telefon angeschlossen ist.

Smartphone mit VoIP-Client. Und dann per WLAN (ggf. WLAN-Hotspot) online gehen.

Ganz andere Abteilung. Sowas brauche ich nicht, und ist für diese Zwecke weit überzogen.

Eine Nachfrage: Lassen sich die Fritzboxen 7112 und 7113 auf Annex A umstellen?

Heisst "Annex nix", dass die Box mit beiden Varianten läuft, oder dass sie auf eine fix und unabänderbar eingestellt ist?

Das war ungeschickt von mir formuliert, sie ist ohne Festnetz und es gibt nur eine Annex.B-Variante. Mit etwas Aufwand bekommt man sicher auch die 7113er FW drauf oder gleich die Freetz-7170-Alien .

Das war ungeschickt von mir formuliert
Macht nix - Schwamm drüber ;-)
sie ist ohne Festnetz
Macht eigentlich auch nix ;-) Ich benötige die Box im Ausland nur für PC-Betrieb und VoIP mit einem angeschlossenen Analog-Telefon.
und es gibt nur eine Annex.B-Variante
Das allerdings ist sehr schlecht :-(
Mit etwas Aufwand bekommt man sicher auch die 7113er FW drauf oder gleich die Freetz-7170-Alien .
Hmm, den werde ich wohl in der Kürze der verbleibenden Zeit nicht mehr betreiben können :-(

BTW: Die Sache ist ein ganz gutes, konkretes Beispiel dafür, wie sich kleine Ungenauigkeiten rächen können: Ich hatte mich auf Dein Posting vom 18.6. verlassen und zugegriffen, als sich bei einer 7112 die Gelegenheit bot. Ist kein Vorwurf, sondern nur die Bestätigung eines Prinzips, an das ich mich inzwischen meistens halte: Informationen erstmal gegenchecken. Diesmal nicht gemacht und prompt 'reingefallen ....

Viele Grüße

nenem

Ich habe in Pre-Iphone-Zeiten für so etwas immer mein UTStarcom F1000 ggF in Verbindung mit einem WLAN-USB Stick für den Internet zur Verfügung stellenden Rechner genutzt. Eine Kombi, die dank Steckernetzteils des Starcoms kaum Platz im Handgepäck wegnimmt. Warum muss es bei Dir unbedingt schnurgebunden sein ?

Warum muss es bei Dir unbedingt schnurgebunden sein ?
Erstens, weil ich mich wegen einer Auslandsreise nicht in Ausgaben stürzen und deshalb Hardware nutzen will, die ich entweder habe oder günstig zu bekommen ist. Zweitens, weil mir Einfachstlösungen ausreichen, um Notebook und Telefon anstöpseln und loslegen zu können.

Ok, also ist deine eigentliche Anfordertung nicht: "schnurgebunden", sondern "vorhanden oder günstig zu bekommen, einfach, klein"

So kann man das zwar auch sagen (wobei "schnurgebunden" und "schnurlos analog") ziemlich wurscht ist (weil im Ergebnis ähnlich). Nur sind andere Lösungen (Smartphone, Handy mit VoIP-Funktion, etc., etc.) per se "kostenintensiver". Deshalb habe ich sie von vornherein nicht angesprochen. Die ursprüngliche Frage war ohnehin eine ganz andere. Die Varianten mit Fritzboxen sind nur durch die Überlegungen von andilao aufgekommen. Was Deine Variante betrifft (UTStarcom F1000 ggF) kann ich jedenfalls keinen Vorteil entdecken (außer der Schnurlosigkeit). Auch dabei muss immer noch ein (WLAN-)Router mit ins Gepäck. Sehr viel platzsparender als mit einem Minitelefon (wie z.B. Siemens Miniset) reise ich da auch nicht. Oder habe ich die Beschreibung des Gerätes falsch verstanden?

Vor Ort war bei mir bisher immer entweder ein WLAN Router oder ein PC vorhanden. An einen vorhandenen WLAN Router kann man das Starcom (wie jedes andere sip-wlan-telefon) direkt anmelden, an einem PC richtet man per (notfalls mitgebrachtem) WLAN-Stick ein adhoc Netzwerk ein. Vorteil meiner Lösung sehe ich hauptsächlich in der Frage der geringen Grösse von Starcom + wlanstick. iCh bin in der Regel nur mit Handgepäck gereist. Zur Frage der Kosten - das per se kostenintensiver würde ich mal in Frage stellen. Auf dem Gebrauchtmarkt lässt sich gerade bei eigentlich veralteter Technik oft ein Schnäppchen machen.
Und eine Fritzbox kostet ja auch Geld.
Aus meiner persönlichen Sicht sind "schnurgebunden" und "klein" bei Voip-Geräten entgegengesetzte Anforderungen. Zumindest unter den Geräten, die ich kenne, sind die schnurgebundenen Apparate meistens richtige Brummer mit schönen grossen Tasten und entsprechendem Display, während die richtig kleinen SIP-Geräte im Handyformat meistens WLAN Geräte sind

Zuletzt bearbeitet:
OK, der Thread driftet langsam zu sehr ab: Ich weiß nicht, welche unterschiedlichen Gegebenheiten ich vor Ort vorfinde (nur PC an einem Modem, Router, WLAN-Router, etc.). Deshalb benötige ich eine unaufwändige Lösung: Entweder VoIP-Telefon (ggf. mit durchgeschleiftem LAN-Anschluss für's Notebook und/oder ggf. für einen vorhandenen PC) oder Router mit Fähigkeit zur VoIP-Telefonie + Telefon. Ob die Verbindung zum Router schnurlos oder per Kabel hergestellt wird (sowohl vom Notebook, als auch vom Telefon) ist für mich sekundär (da gehe ich pragmatisch ran und nehme Vorhandenes oder kaufe 'was Billiges). Schnurgebunden und klein sind übrigens nicht unbedingt Gegesätze - s. Empfehlung von andilao in diesem Thread: Cisco SPA 301-G2.

... auf Dein Posting vom 18.6. verlassen und zugegriffen,
Annex-Probleme hatten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht beleuchtet und Deine Antwort darauf klang ja eher nach "nur keine Box".

Aus einer 7112 eine Pseudo-7113 mit Annex.A zu machen, ist sicher der gleiche Aufwand wie beim Annex-Wechsel auf einer fast identischen 7113. Leider kann ich das bei mir nicht testen, da ich nur eine 7113 habe, die ich wegen des kleineren Flashs nicht zu einer 7112 umfriesieren kann. Mein Vorschlag: Wenn noch Zeit bleibt, tauschen wir einfach die Boxen.

Annex-Probleme hatten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht beleuchtet
Stimmt schon, aber der Satz lautete (für's Zitat hier nur den Kern):
Ansonsten würde ich die Kombination aus kleiner Fritz!Box Fon ([..] 7112/7113 ..) und Billig-Schnur-Telefon[..]bevorzugen. Das wird flexibler und man kann die Box (auf Annex.A) evtl. gleich noch als Router benutzen.
Insofern bin ich von der Möglichkeit einer Umschaltung auf Annex A ausgegangen und habe zugegriffen. Aber wie gesagt: Schnee von gestern ;-)

Aus einer 7112 eine Pseudo-7113 mit Annex.A zu machen, ist sicher der gleiche Aufwand wie beim Annex-Wechsel auf einer fast identischen 7113.
Ups... Dann reicht es also nicht, auf die 7113 einfach die originäre AVM-Soft- bzw. Firmware aufzuspielen?
Mein Vorschlag: Wenn noch Zeit bleibt, tauschen wir einfach die Boxen.
Super-Idee. Vielen Dank. Ist aber nicht mehr nötig, denn inzwischen habe ich wieder bei einem günstigen Angebot zugegriffen. Wenn alles gut geht, trifft die 7113 am Montag hier ein.

Dann kann ich Dir gleich meine eben erworbene Erfahrung kundtun: Verzichte gleich auf den Versuch mit FRITZ.Box_Fon_WLAN_7113.AnnexA.de-en-es-it-fr.90.04.82.image, das erzeugte bei meiner 7113 ein Ultra-Zeitlupen-WebIF. Setze einfach per ruKernelTool die Box auf Annex.A, Multi-Annex geht bei der 7113 nicht. Evtl. läuft das ja auf der 7112 und dem Annex.A-Image der 7113 besser.

Und falls Du fernab noch mit dem ruKernelTool an der Box herumexperimentieren willst, musst Du u.U. die Möglichkeit der TelnetD-Aktivierung per Telefon haben, bei zerballertem WebIF kann man das schlecht mit Telefonbuch+Wählhilfe machen und manche schnurlose App. bekommen das nicht hin, also evtl. 1-2 TAE-Adapter einpacken (?) ...

OK, d.h.: AVM-Firmware vergessen, oder? Versuche mit Multi-Annex bei der 7112 lasse ich bleiben, denn ich will ja nicht sogar 2 Boxen mitschleppen, um vor Ort auszuprobieren, was besser läuft.

Was meinst Du mit "falls Du fernab noch mit dem ruKernelTool an der Box herumexperimentieren willst"? Eigentlich will ich das Teil nur unter Annex A betreiben können und fertig. Experimenten während einer Reise bin ich eher nicht zugeneigt ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.