[Problem] Suche Idee für besseres Telefonsetup mit Fritzbox 7390

christian513

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

im Anhang Anhang anzeigen Netzwerk.pdf findet ihr das Netzwerksetup in meinem Einfamilienhaus.
Mein Problem ist das Telefonsetup. Momentan steht die Station meines analogen Telefons im EG und ist nur per DECT mit der Fritzbox im Keller "verbunden". Dadurch kann ich die tollen Features der Fritzbox (Anruferanzeige, Telefonbuch etc.) auf meinem analogen Telefon nutzen.
Durch die Betonkellerdecke ist die DECT Verbindung jedoch sehr schlecht. Meistens funktioniert es im EG, manchmal auch noch im OG, aber oft halt auch nicht (= Basis wird gesucht), auf der Terrasse funktioniert es schon mal gar nicht. Die Tonqualität ist auch nicht gerade berauschend, aber das ist erstmal egal. Ich habe schon über einen DECT Verstärker nachgedacht, aber das wäre für mich nur die Notlösung.
Es gibt nämlich noch 1 CAT-5 Kabel, was vom Keller ins EG gelegt wurde und momentan noch "in der Luft hängt", also nicht verwendet wird. Kann ich vielleicht dieses Kabel nutzen, um meine Telefonstation im EG mit dem FON1 Anschluss der Fritzbox zu verbinden? Funktioniert die Anruferanzeige, Telefonbuch etc. dann überhaupt noch oder ist das ein reines DECT Feature?
Ich kenne mich mit Netzwerken nicht wirklich gut aus und hoffe auch eure Anregungen. Danke schon einmal im Voraus!!Anhang anzeigen Netzwerk.pdf

Grüße,
Christian

Das CAT-5 Kabel kann natürlich für die Telefonverbindung genutzt werden, an der externen DECT-Basis funktioniert wahrscheinlich die Anruferanzeige, auf keinen Fall aber das Telefonbuch der Fritzbox. Besser wäre, die Fritzbox im EG aufzustellen, CAT vom Kabelmodem nach oben und wieder zurück zum Switch. Das vorhandene CAT5 Kabel würde mit "Sparschaltung" d.h. 2 Adernpaare pro Leitung dafür ausreichen, aber zusätzlich müssten wohl noch mindestens zwei Adern vom Telefonausgang des Kabelmodems nach oben.

Nur einmal als Hinweis, was noch möglich ist!
Also unabhängig von deinen Wünschen, das Ziel auf reinem Verdrahtungsweg zu erreichen:
http://service.avm.de/support/de/SK...x-Geraete-fuer-gemeinsamen-Betrieb-einrichten
http://service.avm.de/support/de/SK...egistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren

In unserem EFH (im KG) steckt an einer 7360SL an FON1 eine S790.
Hier ist kein DECT-Repeater notwendig.
Die im ganzen Haus verteilten 5 x S79H und 1 x S810H haben trotz Stahlbetondecken im KG, EG, OG, DG superbesten Empfang.
Selbst im Garten in der ca. 10m vom Haus entfernten Sitzecke ist der Empfang bestens.

Die Features wie FB-TB u.a. sind natürlich nicht aktivierbar.
Die ca 35 Kontakte im TB lassen sich auf einem einzelnen Mobilteil manuell oder per QuickSync pflegen, dann an alle anderen Mobilteile drahtlos verteilen.

Du hast jetzt nicht geschrieben, welche nicht-AVM-Telefon-Technik du einsetzt, aber Gigaset-S790/S810-Basen gibt es in der Bucht _EINZELN_ bereits für ' nen Fünfer!

Ich würde auch im EG eine 2. FB einsetzen. Irgendwann wird auch WLAN zum Thema, und dann hast du die gleichen Probleme. Die 7270v3 hat gute WLAN und DECT Eigenschaften...

Generell finde ich den Ansatz, die 7390 ins EG zu verlegen, sinnvoller, wenn Du genügend Adern frei hast. Die Verbindung zweier FBF ist zwar ganz nett, aber welchem Zweck dient die 7390 denn noch, wenn Du die eigentliche Telefonie im EG durch eine andere Box erledigen lässt? Im Endeffekt nutzt Du dann die 7390 nur noch als billigen Switch und zur Konvertierung Analog-Kabeltelefonsignal auf SIP. Ziemlich teures Gerät für diese Zwecke.
Dann doch lieber Netzwerk zur 7390 im EG an LAN1, von LAN2 wieder zurück nach unten (man kann beides auf ein Kabel legen, wenn man sich auf 100Mbps beschränkt) und 2 Adern vom Kabeltelefonanschluss nach oben. Unten am Patchfeld einen billigen GB-Switch für die Unterverteilung des Netzwerks.

Eine Untervariante wäre es, wenn Du keine zwei Adern für das Verbinden des Kabelmodems/Telefonausgangs zur ersten Etage mehr hast, eine alte FBF nur für das Konvertieren Analog->SIP einzusetzen. Da reicht eine gebrauchte 7170 für, wenn Du zu basteln bereit bist auch eine uralte FBF classic mit freetz und DTMFBox.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.