Suche guten Openwrt Router

Saugi_255

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

Suche für mich einen guten und günstigen Openwrt Router.
Habe mir mal welche von TP-Link angezeigt, aber Amazon kann diese im Moment wohl nicht so gut liefern.
Nach Möglichkeit sollte dieser mindestens 1x USB haben, sowie nach Möglichkeit zusätzlich 5GHz können. Gibt es im Moment da gute Modelle?

Grüße

Vielen Dank für deine Antwort, die Seite kenne ich schon , jedoch sollte ich nen kleinen Tipp haben, was denn von euch fürn Modell empfohlen wird. Grüße

Der Netgear WNDR3800 ist für ein gutes Gerät aber bereits EOL.

... jedoch sollte ich nen kleinen Tipp haben,
Na wenn du das wünschst: ;)
Buffalo WZR-HP-AG300H (entspricht von der Hardware dem Netgear WNDR3800 hat aber 32MB NOR-Flash anstatt "nur" 16MB).

Ach was, hier mal meine eigene (allerdings leider schon länger nicht mehr gepflegte/aktualisierte) Auflistung an xWRT kompatiblen Routern mit dem SoC AR7161:
Code:
- ar7161 (MIPS32 24K Core):
  Buffalo WZR-HP-AG300H		Freq: 680MHz	Flash: 32MB (eeprom)	RAM: 128MB	PS: 12VDC 2.0A	OpenWRT support: yes	DD-WRT support: yes	Switch: GbE Atheros ar8316	WiFi1: Atheros ar9223 (bgn) 2x2		WiFi2: Atheros ar9220 (an) 2x2		Antenna: extern (2x)	Connenctor: U.FL, fix		USB Ports: 1x 2.0
  D-Link DIR-825 Rev. B1, B2	Freq: 680MHz	Flash: 8MB  (eeprom)	RAM: 64MB	PS: 12VDC 2.0A	OpenWRT support: yes	DD-WRT support: yes	Switch: GbE Realtek RTL8366SR	WiFi1: Atheros ar9223 (bgn) 2x2		WiFi2: Atheros ar9220 (an) 2x2		Antenna: extern (2x)	Connenctor: U.FL, RP-SMA	USB Ports: 1x 2.0
  Linksys WRT400n		Freq: 680MHz	Flash: 8MB  (eeprom)	RAM: 32MB	PS: 12VDC 1.5A	OpenWRT support: wip	DD-WRT support: yes	Switch: FE  Atheros ar8216	WiFi1: Atheros ar9223 (bgn) 2x2		WiFi2: Atheros ar9220 (an) 2x2		Antenna: intern		Connenctor: U.FL		USB Ports: no
  Netgear WNDR3700 V1		Freq: 680MHz	Flash: 8MB  (eeprom)	RAM: 64MB	PS: 12VDC 2.5A	OpenWRT support: yes	DD-WRT support: yes	Switch: GbE Realtek RTL8366SR	WiFi1: Atheros ar9223 (bgn) 2x2		WiFi2: Atheros ar9220 (an) 2x2		Antenna: intern		Connenctor: none		USB Ports: 1x 2.0
  Netgear WNDR3700 V2		Freq: 680MHz	Flash: 16MB (eeprom)	RAM: 64MB	PS: 12VDC 2.5A	OpenWRT support: yes	DD-WRT support: yes	Switch: GbE Realtek RTL8366SR	WiFi1: Atheros ar9223 (bgn) 2x2		WiFi2: Atheros ar9220 (an) 2x2		Antenna: intern		Connenctor: none		USB Ports: 1x 2.0
  Netgear WNDR3800 V1		Freq: 680MHz	Flash: 16MB (eeprom)	RAM: 128MB	PS: 12VDC 2.5A	OpenWRT support: yes	DD-WRT support: yes	Switch: GbE Realtek RTL8366SR	WiFi1: Atheros ar9223 (bgn) 2x2		WiFi2: Atheros ar9220 (an) 2x2		Antenna: intern		Connenctor: none (tw. U.FL)	USB Ports: 1x 2.0

Ist aber leider Stand Mitte/Ende 2013, jedenfalls sind AR7161/AR922x basierte Router für xWRT m.E. als sehr ausgereift zu betrachten. Mein persönlicher Favorit aus dieser Auflistung wäre wie oben schon genannt das Modell von Buffallo.

Wer "auf den Putz hauen" möchte kann sich ja mal die neuen, leistungsfähigeren sowie auch etwas teureren aber bzgl. xWRT leider auch noch nicht ganz ausgereiften Modelle Belkin/Linksys WRT1900AC, WRT1200AC oder Sitecom Greyhound AC2550* anschauen.

Ein guter Kompromiss zwischen diesen beiden Kategorien mit aktuellerer/leistungsfähigerer Hardware als die AR7161 Modelle könnten z.B. sein:
  • Asus RT-AC87U*
  • Asus RT-AC68U
  • Buffalo WZR-1750DHP
  • ...
Diese Modelle basieren auf dem Broadcom SoC BCM4708 (RT-AC68U und WZR-1750DHP) bzw. BCM4709 (RT-AC87U), leider werden die in diesen Modellen zum Einsatz kommende WLAN-Chipsätze (BCM4360 und QSR1000 im AC87U), dank der OSS-Treiberpolitik von Broadcom, noch nicht (richtig) unterstützt, also momentan leider (noch) keine Empfehlung für diese Modelle wenn man xWRT-Firmware einsetzen möchte!

Aber von TP-Link gibt es auch noch einige Modelle die gut mit xWRT zurechtkommen...

Für den Anfang würde ich mich aber ebenfalls auf AR7161, AR9132 oder QCA9558 basierte Modelle konzentrieren (das sind auch die Modelle mit denen ich bis jetzt selbst gute Erfahrungen gemacht habe), also primär Atheros/Qualcomm basierte (u.a. wegen der im Vergleich zu Broadcom immer noch besseren OSS-Treiberpolitik). Neben den ganz oben genannten z.B. auch den TP-Link TL-WR1043ND mal ansehen, allerdings hat dieser nur 8MB Flash und lediglich SingleBand WLAN (die o.g. AR7161 Modelle unterstützen simultanes DualBand WLAN).
TP-Link Modell mit DualBand (simultan) wäre z.B. der Archer C5 oder C7, Vorteil TP-Link Modelle: kostengünstig, Nachteil: beim Flashspeicher wird gespart.

*)
Die mit dem Stern markierten Modelle könnten in Zukunft evtl. sogar 802.11ac Wave 2, also MU-MIMO unterstützen (anstatt derzeit nur 802.11ac Wave 1 ohne MU-MIMO). Zumindest unterstützt das bei diesen Modellen der verbaute WLAN-Chipsatz.

PS:
Vielleicht kann man sich auch mal AR9344 basierte Modelle näher anschauen, persönlich habe ich mit denen aber noch keine Erfahrung gesammelt (Stand ebenfalls 2013):
Code:
- ar9344 (MIPS32 74K Core):
  D-Link DIR-825 Rev. C1	Freq: 560MHz	Flash: 16MB (eeprom)	RAM: 128MB	PS: 12VDC 2.0A	OpenWRT support: wip?	DD-WRT support: yes	Switch: GbE Atheros ar8327	WiFi1: Atheros ar9344 (bgn) 2x2		WiFi2: Atheros ar? (an) 2x2		Antenna: extern (2x)	Connenctor: U.FL, RP-SMA	USB Ports: 1x 2.0
  D-Link DIR-835 Rev. A1	Freq: 560MHz	Flash: 16MB (eeprom)	RAM: 128MB	PS: 12VDC 2.0A	OpenWRT support: wip?	DD-WRT support: yes*01	Switch: GbE Atheros ar8327	WiFi1: Atheros ar9344 (bgn) 2x2		WiFi2: Atheros ar? (an) 3x3		Antenna: extern (3x)	Connenctor: U.FL, RP-SMA	USB Ports: 1x 2.0
  Netgear WNDR3700 V4		Freq: 560MHz	Flash: 128MB (NAND)	RAM: 128MB	PS: 12VDC 2.5A	OpenWRT support: wip?	DD-WRT support: no	Switch: GbE Atheros ar8327	WiFi1: Atheros ar? (bgn) 2x2		WiFi2: Atheros ar? (an) 2x2		Antenna: intern		Connenctor: U.FL		USB Ports: 1x 2.0
  Netgear WNDR4300 V1		Freq: 560MHz	Flash: 128MB (NAND)	RAM: 128MB	PS: 12VDC 2.5A	OpenWRT support: wip?	DD-WRT support: no	Switch: GbE Atheros ar8327	WiFi1: Atheros ar9344 (bgn) 2x2		WiFi2: Atheros ar9580 (an) 3x3		Antenna: intern		Connenctor: U.FL		USB Ports: 1x 2.0

edit
Habe mich (Ausnahme die drei o.g. neuen "Topmodelle" von Belkin/Linksys und Sitecom) schon länger nicht mehr mit der Thematik beschäftigt, wenn jemand also weitere Vorschläge/Tipps usw. hat nur her damit, würde mich auch interessieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Frage von Saugi mal an: ich fahre zur Zeit OpenWRT auf einem TP-Link TL-WR841N. Funktioniert so weit ganz gut, aber ich stoße jetzt an die Grenzen, was den Speicher angeht: ich muss dringen eine Kindersicherung einbauen, und für Dinge wie "DansGuardian" ist der Speicher zu klein.

Daher würde ich gerne auf ein anderes Modell aufrüsten, möglichst eins, daß die jetzige Netzwerkkonfiguration 1:1 übernehmen kann. (Obwohl das ja eher eine Frage der OpenWRT-Version ist.)

Meine Schmerzgrenze für diese Neuanschaffung läge bei ca 50 Euronen.

Welches Gerät würdest Du mir für diesen Zweck empfehlen?

Gerüchte besagen, man könnte den WR841 mit USB-Speicher nachrüsten, wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann. Das kann ich wohl, aber ich habe noch keine Bestätigung dieses Gerüchts gesehen.

Danke, schaue ich mir mal an. Muss mal sehen, wie viel Platz die Kindersicherung benötigt.

Ich habe aber noch eine Idee, wie ich das vielleicht sogar völlig ohne weitere Kosten und Lötarbeiten realisieren kann:

Von meinen 4 VLAN auf dem TP ist eines noch unbenutzt. Jedes VLAN soll sich logisch doch wie ein physikalisch verschiedenes Netz verhalten, das ist doch der Sinn der Sache. Könnte ich nicht das unbenutzte VLAN dazu benutzen, um den TP mit einer zweiten Leitung mit der Fritzbox zu verbinden?

Die erste Leitung ist der Anschluss WAN, der die VLAN 1-3 mit dem Internet verbindet.

Die FB müsste doch das VLAN als ein völlig anderes Gerät (IP / MAC) sehen, und dieses Gerät könnte ich dann auf der FB mit der Zeitsteuerung und der BPJM-Liste entsprechend beregeln. Die Spielekonsole würde dann auf dem TP ein eigenes WLAN bekommen, das auch nur sie benutzen darf. Das hätte außerdem den Vorteil, dass es nicht möglich ist, die FB zu überlisten, indem an der Spielekonsole einfach eine andere IP eingetragen wird, um so die Zugangsbeschränkungen zu umgehen, denn die FB sieht ja die IP des VLAN aus dem TP.

Kann das funktionieren, oder gibt das (interne) Probleme mit dem Routing oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ginge, wenn der Router einen USB-Anschluss besäße. Der Konjunktiv sei beachtet. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.