Suche günstige, funktionierende ISDN Anlage für FB 7170

IceT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Habe momentan eine recht alte ISDN Anlage. Wenn ich diese mit der Fritzbox 7170 verbinde und mit den Telefonen herauswähle, höre ich selbst kein Klingeln. Also Stille bis "plötzlich" jemand abnimmt, was dezent nervig ist. Auch mit einer anderen FB (7050) hatte ich das selbe Problem.
Möchte mir deshalb eine günstige ISDN Anlage holen, die einfach funktionieren soll. Könnt ihr mir da vllt eine empfehlen, darf auch was gebrauchtes von ebay sein.

Es sollten sich min. 2 analoge Telefone und 1 Fax anschließen lassen.

Möchte mir demnächst noch ein stationäres Telefon anschaffen, welches entgangene Anrufe anzeigen kann. Geht das auch analog oder brauche ich dafür ein ISDN Telefon? Falls ja, sollte sich das an der Anlage anschließen lassen. Falls das auch analog geht, könnte ich eines der alten Telefone an der Fritzbox anschließen und bräuchte also keinen weiteren Steckplatz an der ISDN Anlage.

Bin für alle Tips dankbar!

Hmm für zwei Telefone + Fax reichen doch die Anschlüsse einer Fritz Box oder?
Naja, wenn es unbedingt eine ISDN Ankage sein soll, würde ja ein TA Basic z.B. reichen. Oder halt eine kleine Eumex, das sollte es alles günstig bei ebay geben.

Anrufliste geht auch mit einem analogen Telefon, sofern das Telefon das unterstützt :), ich weiß, dass es z.B. bei den analogen Siemens Gigaset DECT Telefonen funktioniert.

Die Fritzbox steht sehr ungeschickt, kann die Telefone da nicht einstecken. Habe auch die Kabel bereits so verlegt, dass ich die Box mit der ISDN Anlage verbinden kann (welche an einem weit günstigeren Ort steht). Und bevor ich mich jetzt mit diesem analogen Gemeinschaftsstecker herumschlage, ersetze ich einfach die alte Anlage. Habe von der T-Com ein neues Modem erhalten, das ich nicht brauche. Das verkauf ich bei Ebay und finanzier damit die ISDN Anlage =)
Ich will mir nur nicht einfach irgendwas billiges bei Ebay holen, wenn ich nicht weiß, ob mein Problem damit behoben wird

also wie gesagt weder mit einem TA Basic, noch mit einer Eumex machst Du was verkehrt (auch wenn das keine berühmten Anlagen sind, aber für Deine Bedürfnisse wird es reichen).

Nur wegen der Verkabelung:
Welche FBF hast Du? Eine Version1?
Dann ist die Verkabelung sehr einfach, du verbindest die RJ12 Buchse Fon 1-3 mit einer UAE (oder Netzwerkdose). Dort liegt dann bei 4/5, 3/6, 2/7 jeweils ein Fon Anschluss an. Also, wenn Du ein 4 Adriges Kabel verlegt hast, reicht das für zwei Nebenstellen.

Hallo,

Also Ich würde mir ein Schnurloses ISDN Telefon,
anstelle der Telefonanlage an der Fritzbox anschliessen,
und das Fax sowie ein bis zwei Feste Analoge Telefone
direkt an die Fritzbox.

Aber du kannst doch eine zweite Fritzbox, oder Speedport w900
als zweite unteranlage verwenden.

Gruß Erwin

Welche Version? Weiß ich gerade nicht, habe zumindest die 7170 mit 1x ISDN und 3x Analog (über so einen Adapter an einer Buchse).
du verbindest die RJ12 Buchse Fon 1-3 mit einer UAE (oder Netzwerkdose)
Wie mache ich denn das? Kann mit der Buchse von Fon 1-3 irgendwie nichts anfangen, kenne diesen "mini-isdn"-Stecker nicht.
Ich habe sogar 6 Adern frei in dem Kabel, wäre also theoretisch ne Idee. Momentan ist lange Kabel so gemacht, dass ich am Anfang und Ende einen ISDN Stecker habe (war ja für die ISDN Anlage gedacht). Angenommen ich leite die 3 Fon Anschlüsse durch das Kabel, dann müsste ich die unten irgendwie wieder auf die 3er Analog-Buchse bringen.

Also Ich würde mir ein Schnurloses ISDN Telefon,
anstelle der Telefonanlage an der Fritzbox anschliessen,
und das Fax sowie ein bis zwei Feste Analoge Telefone
direkt an die Fritzbox.
Ich habe momentan 2 analoge Schnurlose. Aber die Fritzbox steht schon sehr abseits, will da nichtmal die Ladestationen anschließen. Höre da nichtmal die Telefone klingeln...
Aber du kannst doch eine zweite Fritzbox, oder Speedport w900
als zweite unteranlage verwenden.
Wäre das nicht teurer als eine günstige ISDN Anlage?

IceT schrieb:

Kommt ganz darauf an was du suchst, aber mit einem
neuen DSL anschluss kriegt man nen Speedport oder Fritzbox
fast geschenkt dazu, und bei ebug sind sie auch nicht teuerer,
als eine einfache gebrauchte ISDN Anlage.

Zu RJ12 der Fritz, schau mal hier, da gibts ein Beispiel:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=122875
oder
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=133138

Anstelle von deiner ISDN Anlage kannst Du an dem Kabel
doch auch eine Schnurlose ISDN Station Anschliessen.

Gruß Erwin

IceT schrieb:
Welche Version? Weiß ich gerade nicht, habe zumindest die 7170 mit 1x ISDN und 3x Analog (über so einen Adapter an einer Buchse).
Eine Buchse? Dann V1

Wie mache ich denn das? Kann mit der Buchse von Fon 1-3 irgendwie nichts anfangen, kenne diesen "mini-isdn"-Stecker nicht.
Das ist kein "mini-isdn" Stecker, sondern eine RJ12 Buchse.

Du klemmst eine UAE Dose an den 6 adriges Kabel und verbindest diese UAE Dose mit der Fritz Box. Dazu verwendest Du idealerweise ein RJ12 -> RJ45 Kabel (das müßtest Du Dir aber wohl selber machen, mit 6 Adern belegt gibt es das eher nicht fertig zu kaufen).
Du kannst aber auch einfach ein RJ12 Kabel nehmen (wichitg auch hier, dass 6 Adern belegt sind, bei normalen Telekommunikationskabeln sind häufig nur 4 Adern belegt (RJ11)), dass passt auch in die RJ45 Buchse einer UAE Dose.

Am anderen Ende schließt Du dann einfach drei TAE Dosen an.

Ich habe sogar 6 Adern frei in dem Kabel, wäre also theoretisch ne Idee. Momentan ist lange Kabel so gemacht, dass ich am Anfang und Ende einen ISDN Stecker habe
Ist das ein fest verlegtes Kabel? oder ein Patch kabel?
Wenn Du an dem Kabel nichts verändern willst/kannst, würde ich folgendes machen:

Eine doppel Netzwerkdoese, eine einfach Netzwerkdose
1. Doppelnetzwerdose mit einem RJ12 Kabel mit der FBF (Fon 1-3) verbinden
2. innerhalb der Dose zwischen den beiden Buchsen die Anschlüsse 4/5, 3/6, 2/7 verbinden.
3. das lange Kabel mit der zweiten Buchse der Netzwerdose verbinden
4. am anderen Zimmer die zweite Netzwerdose installieren und mit dem langen Kabel verbinden.
5. 3 TAE Dosen mit 4/5, 3/6, 2/7 verbinden.

Klingt kompliziert, ist aber schnell erledigt.

(war ja für die ISDN Anlage gedacht). Angenommen ich leite die 3 Fon Anschlüsse durch das Kabel, dann müsste ich die unten irgendwie wieder auf die 3er Analog-Buchse bringen.
Entweder schließt Du drei TAE Dosen an (s.o.), alternativ kannst Du auch anstelle der drei TAE Dosen den dreifach TAE Adapter der bei der FBF beliegt mit einer UAE Dose verbinden. sieht vielleicht schicker aus ... ist aber eine reine Frage der Optik.
Sicher, einen TA Basic bekommst Du bei ebay vermutlich für weniger als 20 Euro.
Und mehr Vorteile bringt ein zusätzlicher VoIP Router auch nicht (IMO).

Pikachu schrieb:
Kommt ganz darauf an was du suchst, aber mit einem
neuen DSL anschluss kriegt man nen Speedport oder Fritzbox
fast geschenkt dazu, und bei ebug sind sie auch nicht teuerer,
als eine einfache gebrauchte ISDN Anlage.

Zu RJ12 der Fritz, schau mal hier, da gibts ein Beispiel:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=122875
oder
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=133138

Anstelle von deiner ISDN Anlage kannst Du an dem Kabel
doch auch eine Schnurlose ISDN Station Anschliessen.

Gruß Erwin

Mal eine vllt etwas blöde Frage - was ist eine schnurlose ISDN Station? Einfach nur ein ISDN Telefon oder ein Telefon, dass auch die Funktionen einer ISDN Anlage übernimmt?

florianr schrieb:
Sicher, einen TA Basic bekommst Du bei ebay vermutlich für weniger als 20 Euro.
Und mehr Vorteile bringt ein zusätzlicher VoIP Router auch nicht (IMO).

Danke für die ausführliche Antwort! Auch eine vllt doofe Frage: Ist zwischen "TA" und "ISDN" ein Unterschied? Kann ich ersteres an den ISDN Anschluss der FB anschließen?

Möchte mir deshalb eine günstige ISDN Anlage holen, die einfach funktionieren soll. Könnt ihr mir da vllt eine empfehlen, darf auch was gebrauchtes von ebay sein.
Das eine ISDN Anlage (TK Anlage) am ISDN Bus der Fritz, oder am ISDN Bus des NTBA angeschlossen werden muß, um an/ab gehende Anrufe zu managen ist klar. Ebenso klar ist, daß meißtens 3 analoge Ports für Tel/Fax vorhanden sind.

Falls diese ISDN Anlage jedoch einen Anrufmonitor mit Telefonbuch/Telefonwahl auf dem PC bedient, wäre die Frage über die Schnittstelle.

Da ich bis 30.03.2007 glasfaser geschädigter ISDN User war, habe ich 2 ISDN TK Anlagen "Hagenuk Databox Speed Dragon" rum liegen. Der Anrufmonitor und das Telefonbuch auf dem PC kommuniziert über eine COM Schnittstelle.

Falls Bedarf, kann ich sie günstig abgeben.
Als TK Anlage nutze ich jetzt eine gefritzte Speedport W900V.

IceT schrieb:
Mal eine vllt etwas blöde Frage - was ist eine schnurlose ISDN Station? Einfach nur ein ISDN Telefon oder ein Telefon, dass auch die Funktionen einer ISDN Anlage übernimmt?
Nun da gibt es im wesentlichen zwei verschiedene Versionen, einmal Anlagen, die sowohl ISDN Dect Basisstationen sind, an denen mehrere Mobilteile (häufig bis zu acht) angemeldet werden können als auch zwei analoge TAE Buchsen für Telefon und Fax haben. (schau z.B. bei ebay mal nach T-Sinus 45 ISDN, oder Siemens Figaset 3070 oder 3075, das wären etwas ältere Modelle diesen Typs). Diese Anlagen sind meist recht teuer (eine SX255 kostet meine ich ohne Mobilteil neu ca. 150 Euro oder?).
Mit den Handteilen kann man dann ISDN typisch zwei Gespräche gleichzeitig führen.
Diese Anlagen bieten meist sehr viel Komfort, Einen AB pro MSN, Internes Makeln, telefonieren usw.
Es gibt auch ISDN Basisstationen ohne analoge Buchsen (meist nur für 6 Mobilteile), wahlweise mit oder ohne AB, an denen sich dann keine analogen Endgeräte zusätzlich anschließen lassen. Aber zwei Gespräche gleichzeitig sind damit auch möglich.
Beide Typen werden via S0 mit der FBF verbunden.

Danke für die ausführliche Antwort! Auch eine vllt doofe Frage: Ist zwischen "TA" und "ISDN" ein Unterschied? Kann ich ersteres an den ISDN Anschluss der FB anschließen?
TA steht für Terminal Adapter, das sind eim eigentlichen Sinne keine Anlagen, das sind eher Adapter, die den Anschluss von analogen Geräten an ISDN ermöglichen. Basisfunktionen sind damit aber verfügbar (Rufnummern Zuweisung, internes Verbinden und telefonieren).
Meist haben diese nur zwei analog Anschlüsse, wobei meist einer in N/F ausgeführt ist, so dass sich ein Fax und Telefon an einem Anschluss betreiben lässt und parallel ein zusätzliches Telefon.
Das wird ebenfalls via S0 mit der FBF verbunden.
Gibt es bei ebay häufig.

ok, jetzt bin ich etwas überfordert von den Alternativen :)

Lasst mich vllt mal so fragen:

Ich habe 2 analoge, schnurlose Telefone und 1 Fax. Ich möchte zusätzlich noch ein stationäres Telefon, das entgangene Anrufe und die eingehende Nummer anzeigen kann.
Die Fritzbox steht in einem Raum, in dem ich das Klingeln nicht höre. Habe ein Kabel mit 6 Adern zur Verfügung. Am besten wäre es, alle Telefone und Fax weg von der Fritzbox zu bringen.

Jetzt auch in Anbetracht des zusätzlichen Telefons, das ich gern hätte, welche Kombination würdet ihr mir empfehlen und was würde es etwa kosten? Wenn es also ein stationäres Telefon mit integrierter ISDN Anlage und schnurloser Nebenstelle gibt und sich 3 weitere, analoge Geräte anschließen lassen, wäre das toll ;)

Danke für eure Hilfe!

Ganz ehrlich, da würde ich in keinem Fall eine Anlage kaufen. Die 6 Adern reichen völlig aus, um 3 analoge Endgeräte mit der FritzBox zu verbinden. Die Geräte würde ich also direkt mit den Fon-Ausgängen der FritzBox verbinden. Wenn du noch ein zusätzliches Telefon willst: Entweder ein ISDN-Telefon direkt an die FritzBox oder, wenn es denn wirklich nur um die Rufnummernanzeige plus Speicherung verpasster Anrufe geht, ein billiges analoges Telefon parallel zu einem der vorhandenen anklemmen. Dann brauchst du bis dahin auch keine zusätzlichen Adern.

IceT schrieb:
Dann wollen wir es Dir mal etwas einfacher machen, aber bitte gib mir doch mal noch eine Info: Du hast Schnurlose Telefone? welche Geräte sind das genau?

Marsupulami hat recht, ich würde das bischen Bastelei machen und dann die Telefone direkt an die Fon Nebenstellen der FBF anschließen.

Das einzige mas IMO mehr Komfort bietet wäre ein Gigaset SX255 oder SX353.
Telefon mit integrierter ISDN Anlage und schnurloser Nebenstelle gibt und sich 3 weitere, analoge Geräte anschließen lassen, wäre das toll ;)

Dann schau Dir mal das SX353 an, das hat zwei analoge Nebenstellen, wofür brauchst Du drei? Die vorhandenen Mobilteile solltest Du daran anmelden können, da brauchst Du die jeweiligen Basisstationen nicht, die belegen also auch keine analoge Nebenstelle, oder wofür benötigst Du drei analoge Anschlüsse?

Es gibt übrigens auch Geräte die nur die CLIP Informationen anzeigen und in einer Liste speichern, die sind nicht mal teuer. Allerdings kann ich dir weder eine Bezeichnung noch Quelle nenen.

ich sehe schon, da gibt es einiges, das ich noch nicht weiß:) Man kann 2 Telefone parallel an einen Anschluss der FB anschließen? Man kann andere Telefone an ner fremden Basisstation anmelden?
Das eröffnet natürlich völlig neue Möglichkeiten :) In dem Fall wäre es dann wohl echt besser, auf die TK-Anlage zu verzichten, etwas mit Kabeln zu spielen und das Geld in ein neues Telefon zu stecken.

Also, die schnurlosen Telefone nennen sich "Hagenuk Homehandy clou", ob die das mit dem anmelden können? Mal die Anleitung suchen, glaube da nicht so dran. Bild: http://www.kleinanzeigen.f-knieper.de/Artikel/0562.htm

Allerdings geht eins der Telefone ohnehin nicht mehr richtig, ein festes mit schnurloser Nebenstation wäre also nicht schlecht. Ich hätte noch einige Miles&More Bonusmeilen zur Verfügung, daher die Frage, ob eines der dort angebotenen Telefone vielleicht meine Probleme löst und was taugt, z.B. das:
T-Com Sinus PA 300i Collection:
Da gäbs auch einige schnurlose, ne Basisstation zu kaufen und schnurlose dort zu holen wär auch ne Alternative.

Dinge wie einen vom stationärne Telefon angenommenen Anruf auf ein schnurloses weiterleiten etc ginge ja schon, wenn ich alles an der FB anschließe?
Zum parallel schalten: Hat das dann den Effekt, dass man ein Gespräch mithören kann, wenn man das Telefon abnimmt?

Du müßtest uns jetzt mal etwas Informationen über Deine Anforderungen an die neue Lösung geben.
1. Wieviele Gespräche sollen gleichzeitig geführt werden?
2. Wenn mehrere Gespräche gleichzeitig geführt werden sollen, sollen diese alle an Mobilteilen geführt werden
3. Ist das Fax eine Fax/Tel. Kombination? Soll damit auch telefoniert werden?
4. Soll ein Anrufbeantworter angeschlossen werden?
Ich habe auch eigentlich immer noch nicht ganz verstanden (vielleicht weißt du es ja auch selber noch nicht), wieviele Endgeräte Du jetzt eigentlich anschließen möchtest und wieviele davon schnurlos oder schnurgebunden sein sollen?

Dinge wie einen vom stationärne Telefon angenommenen Anruf auf ein schnurloses weiterleiten etc ginge ja schon, wenn ich alles an der FB anschließe?
Ja, aber nicht auf ein parallel geschaltetes Telefon.

Mit der Fritzbox kannst Du (komfortabel) folgendes realisieren:
1. zwei Telefone an Fon1 und 2, die können dann intern telefonieren, verbinden usw.
2. ein Fax an Fon3, daran lässt sich dann zusätzlich noch ein Telefon anschließen. von dort aus lässt sich dann auf die Nebenstellen Fon 1 und 2 verbinden, abgehende Gespräche mit dem Telefon sind ebenfalls kein Problem.
problematisch damit wären aber eingehende Gespräche, da sich Telefon und Fax dann ins Gehege kommen.

Ein parallel geschaltetes Telefon war ja eigentlich nur eine Empfehlung, wenn daran vorallem eine Liste eingehender Gespräche geführt werden soll.
Ob man daran mithören kann, hängt davon ab, wie es angeschlossen wird.

florianr schrieb:
Du müßtest uns jetzt mal etwas Informationen über Deine Anforderungen an die neue Lösung geben.
1. Wieviele Gespräche sollen gleichzeitig geführt werden?
2. Wenn mehrere Gespräche gleichzeitig geführt werden sollen, sollen diese alle an Mobilteilen geführt werden
3. Ist das Fax eine Fax/Tel. Kombination? Soll damit auch telefoniert werden?
4. Soll ein Anrufbeantworter angeschlossen werden?
Ich habe auch eigentlich immer noch nicht ganz verstanden (vielleicht weißt du es ja auch selber noch nicht), wieviele Endgeräte Du jetzt eigentlich anschließen möchtest und wieviele davon schnurlos oder schnurgebunden sein sollen?

Danke für die schnelle Antwort!
1. mindestens 2 (mehr dürfte mit ISDN und ohne(!) VoIP auch nicht drin sein, oder?
2. im Normalfall ja. Das Stationäre ist mehr für den Fall, dass die Akkus leer sind oder die Mobilteile "nicht auffindbar"
3. Es ist ein reines Fax
4. Anrufbeantworter wäre kein Muss, sollte er irgendwo mit integriert sein, aber auch nicht negativ

Zur Anzahl der Mobilteile: Mindest 1 Schnurgebundenes und 2 Mobilteile. Die Mobilteile nähern sich langsam aber dem Ende, also wären z.B. 1-2 neue nicht schlecht. In dem Fall wäre es natürlich nett, eines oder beide alten Mobilteile weiterhin mit betreiben zu können, bis sie entgültig den Geist aufgeben.

florianr schrieb:
Mit der Fritzbox kannst Du (komfortabel) folgendes realisieren:
1. zwei Telefone an Fon1 und 2, die können dann intern telefonieren, verbinden usw.
2. ein Fax an Fon3, daran lässt sich dann zusätzlich noch ein Telefon anschließen. von dort aus lässt sich dann auf die Nebenstellen Fon 1 und 2 verbinden, abgehende Gespräche mit dem Telefon sind ebenfalls kein Problem.
problematisch damit wären aber eingehende Gespräche, da sich Telefon und Fax dann ins Gehege kommen.

Ein parallel geschaltetes Telefon war ja eigentlich nur eine Empfehlung, wenn daran vorallem eine Liste eingehender Gespräche geführt werden soll.
Ob man daran mithören kann, hängt davon ab, wie es angeschlossen wird.
2. Wenn ich mit dem Fax nicht telefoniere, erübrigt sich das Problem?

Falls es sich realisieren lässt, hätte ich gern das:
- Das schnurgebundene soll immer läuten, falls möglich unterschiedlich nach Nummer
- jeweils ein mobilteile auf "seine" Nummer reagieren. Falls möglich Anruf vom anderen "klauen"

Falls diese Konfiguration aber irgendwie nicht umsetzbar ist, könnte man da auch änderungen machen.

Thx 4 help!

Vorweg:
Ich kann Dir nichts zur kompatibilität von Hagenuk Handteilen an Siemens Anlagen sagen.
Zu dem T-Com 300Pi kann ich nur soviel sagen, dass T-Com mit diesen Geräten nicht mehr auf Siemens, sondern auf Swissvoice setzt. Die sollen etwas unkomfortabler sein aber wie gesagt ich kenne die nicht und kann weiter dazu nichts sagen.

Ich mache Dir mal einen Vorschlag als Anregung:

a) ein SX353 (ISDN Telefon mit DECT Basis)
b) Dazu zwei neue Gigaset S45 Mobilteile

- Dann kannst Du jedem Mobilteil eine eigene MSN zuweisen
- Wenn Du kompatible Gigaset Mobilteile einsetzt kannst Du eingehende Anrufe unterscheiden (gerufene MSN wird im Display angezeigt, Hanteile klingeln unterschiedlich, wenn es eingestellt wird).
- Ein eingebauter AB, der von den Handteilen oder an der Basis abgehört werden kann. An kompatiblen Handteilen kann man die eingehenden Anrufe mithören und übernehmen.
- Das Fax-Gerät kann direkt an dem Telefon angeschlossen werden.

Abwandlung: Anstelle dem SX353 eine ISDN DECT Basis (Gigaset 3075, SX255 o.ä.) diese haben zwei analog Anschlüsse, an einen dieser Anschlüsse kann ein kabelgebundenes Telefon angeschlossen werden, sowie ein Fax.)
Dabei aber bitte darauf achten, dass zum programieren der Anlage ein kompatibles Handteil benötigt wird.

IceT schrieb:

Habe ein Kabel mit 6 Adern zur Verfügung.

Hi

Ich will nicht Neuklug erscheinen, aber ein Telefonkabel mit 6 Adern habe ich noch nicht gesehen.
Normalerweise gibt es nur
2x2x0,6 4 adrig plus Beidraht
4x2x0,6 8 " " "
6x2x0,6 12 " " "
10x2x0,6 20 " " "

Sollte ein 4x2 verlegt sein besteht die Möglichkeit 4 sep.analoge Telefon anzufahren und zu betreiben oder 1 mal S0 (ISDN) plus 2 analoge.

Also prüfe nochmals dein Kabeltyp.

Mfg

waraku schrieb:
Ich will nicht Neuklug erscheinen, aber ein Telefonkabel mit 6 Adern habe ich noch nicht gesehen.
Dann schau mal hier: http://www.conrad.de/script/fernsprechinnenkabel_j_y-39.sap

Nur weil es selten ist, heißt das nicht, dass es das nicht gibt.

Aber der OP hat ja auch niergends gesagt, dass er nur 6 Adern zur Verfügung hat. Meine frage war ja, ob er mindestens 6 Adern zur Verfügung hat.

Sollte ein 4x2 verlegt sein besteht die Möglichkeit 4 sep.analoge Telefon anzufahren und zu
Aber wo sollte er die Anschließen? Die Box hat ja nur 3 Nebenstellen. Daher reichen eben 6 Adern aus.

betreiben oder 1 mal S0 (ISDN) plus 2 analoge.
Das wäre wohl möglich, hilft aber auch nicht weiter, solange der OP sich noch nicht für ein Endgerät entschieden hat.

Wird es aber ein S0 Gerät, ohne a/b Anschluss für das Fax, reichen auch wieder 6 Adern aus:
4 für S0 zum neuen Endgerät,
2 für die analogen Nebenstelle "Fax"

Also prüfe nochmals dein Kabeltyp.
Kann nichts schaden, dann kennt man vielleicht alle Optionen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.