[Problem] Suche fortgeschrittene WDS Konfiguration...

MosEisley

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend in diesem schönen Forum. Ich nutze das Forum seit langem und konnte bisher immer mit der Suche meine Probleme lösen, doch nun komme ich nicht weiter:

Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus zur Miete. Mein Vermieter nutzt eine FB7270 für die Internetverbindung und ich hänge mit meiner FB7170 per Kabel an LAN1 dran. Diese nutze ich - wie irgendwo hier im Forum erklärt - in den Einstellungen als WLAN Repeater und verweise mit Gateway etc auf die 7270. Alles läuft wunderbar.

Nun habe ich leider nur schlechten WLAN Empfang im Wohnzimmer. Ich möchte eine weitere FB7170 als WDS Repeater verwenden und dort direkt per LAN Kabel den Fernseher, Playstation, Mediaplayer anschließen.
Wenn ich 7170(1) als WDS-Base und 7170(2) als WDS-Repeater konfiguriere, klappt die Verbindung einwandfrei. Ich kann mein NAS an 7170(1) über WDS von dem Mediaplayer an 7170(2) ansprechen.

Leider verliere ich die Möglichkeit in das Internet zu kommen, da ich der 7170(1) nicht klarmachen kann, dass das Internet über LAN1 ohne irgendwelche Zugangseinstellungen kommt. Hat hier irgendjemand einen Tipp?

Mir ist klar, das ich nur ein sternförmiges WDS Netz aufbauen kann. Das reine WDS Netz soll ja auch nur aus meinen beiden 7170ern bestehen. Aber irgendwo muss ich noch in der Lage sein, der ersten Box als WDS Basis eine frei gewählte IP zu geben und mitzuteilen das der Gateway die 7270 meines Vermieters ist und das diese auch DHCP-Server ist.

Vielen Dank im Voraus,

Mos.

Willkommen im Forum :)

Mein Vermieter nutzt eine FB7270 für die Internetverbindung und ich hänge mit meiner FB7170 per Kabel an LAN1 dran.

Soweit so gut, aber was ist in der Box eingestellt? Inet-Bezug über LAN1 mit fester IP und DHCP aus?

Diese nutze ich - wie irgendwo hier im Forum erklärt - in den Einstellungen als WLAN Repeater und verweise mit Gateway etc auf die 7270. Alles läuft wunderbar.

Was denn nun? Hängt die Box per Kabel an der 7270 oder ist sie per WDS verbunden oder sogar per Kabel und WDS? Letzteres dürfte nicht sein....

Nun habe ich leider nur schlechten WLAN Empfang im Wohnzimmer. Ich möchte eine weitere FB7170 als WDS Repeater verwenden und dort direkt per LAN Kabel den Fernseher, Playstation, Mediaplayer anschließen.
Wenn ich 7170(1) als WDS-Base und 7170(2) als WDS-Repeater konfiguriere, klappt die Verbindung einwandfrei. Ich kann mein NAS an 7170(1) über WDS von dem Mediaplayer an 7170(2) ansprechen.

Leider verliere ich die Möglichkeit in das Internet zu kommen, da ich der 7170(1) nicht klarmachen kann, dass das Internet über LAN1 ohne irgendwelche Zugangseinstellungen kommt. Hat hier irgendjemand einen Tipp?

Also, als Tipp: Setze beide Boxen auf Werkseinstellungen zurück und konfiguriere die beiden Boxen einzeln per Kabel am Rechner von Hand neu.
Die erste 7170 als LAN-Client mit fester IP und DHCP aus, dann als WDS-Basis.
Die zweite 7170 als WDS-Repeater, ebenfalls mit fester IP und DHCP aus.
Beiden Boxen gibts du das Standardgateway von der 7270 an.

Dann muss es gehen.

Hallo Feuer-Fritz,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Den Inet-Bezug über LAN1 hatte ich nicht in meinen Menüs, da es wohl im Rahmen meines Anbieterbrandings aus dem Menü entfernt wurde. Daher hatte ich bisher den Workaround, das ich die Box als WDS Repeater konfiguriert hatte, da nur dann das Menü erscheint. Sie arbeitet also nicht als WDS Repeater, gibt mir aber NUR so die Möglichkeit, "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" einzustellen.

Dieses Problem konnte ich nun auf andere Weise lösen:
System > Einstellungen sichern > Einstellungen sichern

Auf „Speichern“ dann Datei-Namen vergeben und wieder „Speichern“ klicken und weiter Unten > Durchsuchen

Gespeicherte Datei (fritzconfig.txt) markieren und mit rechter Maustaste klicken
und „Datei öffnen mit…“ und „Wordpad“ klicken

Datei in Wordpad editieren:

Gleich oben, unter:
Country=049
folgendes eintragen
NoChecks=yes
gleich drunter sollte es so aussehen:
ar7cfg {
mode = dsldmode_bridge;
tsdisabled = no;
igddenabled = yes;
igdd_control_enabled = no;
wan_bridge_with_dhcpc = no;
wan_bridge_gateway = 192.168.178.1; (= IP Masterbox!)
dhcpc_use_static_dns = yes;
ethmode = ethmode_bridge;
StatisticStartOfMonth = 1;
macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;
ethinterfaces {

Dann suchen (Strg+F):
dslglobalconfig {

und dort drunter eintragen:
pppoeiface = "eth0";

Datei speichern/Wordpad schließen

Weiter mit Konfigurationsmenü FBF 7170:
Einstellungen > System > Einstellungen sichern > Einstellungen wiederherstellen > Durchsuchen > gespeicherte Datei wieder auswählen > Öffnen > Einstellungen wiederherstellen klicken > Box startet anschließend neu.

Nach dem Neustart sollte es nun unter Einstellungen > Internet > Zugangsdaten > Betriebsart lauten:
„Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)“

Jetzt sollte im Menüpunkt Übersicht „FB mit direkter Internetverbindung“ stehen und der Status verbunden sein.

Quelle: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853

Nachdem ich dies getan hatte, konnte ich so vorgehen, wie Du es empfohlen hast.

Vielen Dank!
Mos.

Welche FW mit welchem Branding ist denn auf der Box?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,809
Mitglieder
374,885
Neuestes Mitglied
Barron Johnstown
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.