[Frage] Suche Firmware A1 Österreich FRITZ!Box 7590 AX

AdslVoiper

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus Zusammen,
ich suche ein image für 7590AX von A1 (Telekom Österreich)

hoffe ich bin hier richtig.
 
Da kannst lang hier suchen, das gibts nur von A1 und da nicht an Kunden sondern wird nachdem es abgenommen und für gut befunden wurde ohnedies ausgerollt.
Die Frage die sich mir stellt lautet aber wozu?
Kannst auch so ein Upgrade machen, brauchst nur runterladen am PC, Zugangsdaten auf anderer Betreiber stellen (dann hast kurz kein Internet) und einspielen,
Vorher die Konfig sichern und dann wieder einspielen oder die Änderung manuell rückgängig machen und auf A1 stellen.
Empfehle ich aber NICHT, da es immer wieder vorkommen kann, daß eine FW nicht gut zusammenspielt in Ö und dann ggf. übersprungen wird bzw. eine adaptierte Version zum Einsatz kommt.
 
Ich suche eine aktuelle die auf 7590Ax von A1 drauf ist. Wo kann ich die runterladen? Wie heißt diese? es muss doch eine recovery_A1 geben oder?
Eigentliches Problem ist, ich habe hier eine 7590AX (1&1), da ich keine VOIP Anmeldedaten von A1 bekomme, muss ich es Analog einspeisen als wäre es Festnetztelefon, leider fehlt die Option "Festnetz aktiv" im Menü "Anschlusseinstellungen".
Ich erhoffe das diese Option in der A1 image aus wählbar ist.
 
Da wird Dir eine andere Firmware nichts helfen

Nur die ersten AX Modelle konnten noch analoges Amt und hatten einen s0-Bus

Hat Deine einen s0-Anschluss?
 
Ich weiss zwar nicht wie es bei euch in Österreich ist ?
Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es um die fehlenden Telefonzugangsdaten.

Aber kannst du nicht erstmal die Internetzugangsdaten eingeben und automatische Einrichtung über den Anbieter aktivieren, FB neustarten und etwas geduld.
Hier zieht sich die FB dann die Telefonzugangsdaten selber.
 
die aktuelle 7590AX hat keinen s0-Anschluß.
Ich weiß nicht ob dieser notwendig ist? Da das Festnetztelefon über die Buchse "DSL" angeschlossen wird/war bei 7390. Die hatte s0 und die Buchse hieß "DSL/Tel"

Hier wird die 7590AX hinter einem A1 Router (dieser wird fertig ausgeliefert es gibt keine Anmeldefelder) genutzt per LAN/WAN.
 
die Buchse hieß "DSL/Tel"
und bei Deiner heißt der Anschluss nur DSL - statt DSL/Tel < da hast Du noch einen Hinweis/Indiez, dass Deine vorhandene F!Box dies auch nicht mit einer anderen Firmware können wird.
 
es muss doch eine recovery_A1 geben oder?
Nein, muss es nicht. Gibt es für die Cable-Modelle auch nicht und bei ggf. vorh. Provider-Additive würde das Recovery-Tool sowieso seinen Dienst verweigern.

Eigentliches Problem ist, ich habe hier eine 7590AX (1&1),
1und1-Modelle haben ein abweichendes Branding (Variable "firmware_version") welches sich nicht mehr ohne weiteres ändern lässt. Wenn es also tatsächlich ein eigenes A1-Image geben sollte, würde es vermutlich nicht weiterhelfen bzw. im Extremfall würde die Box damit noch nicht einmal mehr starten können.

leider fehlt die Option "Festnetz aktiv" im Menü "Anschlusseinstellungen".
Wie hier schon mehrfach geschrieben liegt das nun wahrlich nicht an der derzeit installierten Firmware-Version bzw. am 1und1-Branding sondern gibt das die Hardware nicht her. Aufgrund des fehlenden S0-Anschluss handelt es sich dabei offensichtlich um eine 7590 AX v2.

Lange Rede kurzer Sinn, die Suche nach einer anderen Firmware kannst du dir sparen. Zudem bei den 1und1-Modellen sowieso schon die originale/unveränderte Retail-Firmware von AVM installiert wird (die auch auf den internationalen und österreichischen Retail-Versionen der 7590 AX zum Einsatz kommt).

Aber kannst du nicht erstmal die Internetzugangsdaten eingeben und automatische Einrichtung über den Anbieter aktivieren, FB neustarten und etwas geduld.
Ist meiner Erinnerung sowieso der einzige Weg bei einem A1 NGN-Anschluss und Fritzbox ohne FXO-Port (was imo auf die 7590 AX v2 zutrifft). Mit etwas Pech (habe ich jetzt nicht überprüft) ist jedoch A1 nur mit avme-Branding auswählbar. Oder aber es genügt bereits die passende Ländereinstellung unter "Region und Sprache".
 
A1 gebrandete Boxen verwemden avme mit Provider-Additiven, somit scheitert ein Recovery mit einer .exe von AVM.
Update mit .image geht problemlos.

Das wäre aber noch egal, jede freie Box zieht sich die Internet-Konfig genauso vom ACS sobald man bei Zugangsdaten A1 auswählt..
Bekommt man aber auch im Datenbrief mitgeteilt und kann sie ggf. manuell eintragen.

Jedoch nicht die Telefonie und TV Zugangsdaten, die bekommt man auch nicht und selbst wenn, könnte man sie für TV gar nicht eintragen.
Da ist nun aber das Problem, daß die Konfig nur vön A/CH (INT bzw. avme) gezogen wird, DE-Versionen (avm und 1&1 fällt vermutlich auch darunter) haben eine andere ID und bekommen vom ACS somit keine Konfig eingespielt.

Bleibt also nur die 1&1 zu einer "normalen" avme machen, k.A. ob oder wie das geht bei der ax, oder manuell eintragen, was an den Einstellungen für Telefonie und TV scheitert.
Internet kann man sicher auch bei der 1&1 über "anderer Betreiber" selbst einstellen, User/PW,, VPI/VCI auto und VLAN-ID 2.
Telefonie könnte man allenfalls auch manuell eintragen, dazu gebe ich hier aber keine öffentliche Anleitung.

Nun zum eigentlichen Problem:
Vorweg, ich hab deine Landschaft noch nicht ansatzweise verstanden oder was du erreichen möchtest damit.

Hast du POTS (also einen Splitter) oder bereits VoIP (ohne Splitter)?

a) Bei Ersterem (POTS mit Splitter) hast Telefonie ohnedies an der TDO (für deutsche User das ist unsere TAE) anliegen, da es vom Splitter in die Dose rückgespeist wird, steckst dein altes analoges Telefon also am mittleren Anschluß an (Modem links),

b) Bei Zweiterem (VoIP ohne Splitter) kommt sie mit VoIP über den DSL-Anschluß ins Modem.

Du schreibst du hättest ohnehin ein Modem am DSL hängen.
Somit ist es auch einerlei ob das im MU oder SU-Mode (brigded) läuft, da VoIP auf einem eigenen VLAN läuft und du es sowieso nicht zur Fritzbox dahinter durchschleifen kannst.
Telefonie liegt somit immer am Modem an, das am Anschluß hängt, und kann von diesem direkt an der Phone Buchse abgegriffen werden (dort das Telefon anstöpseln) oder wenn du wie gedacht ein Y-Kabel verwemdest ebenfalls wieder an der TDO.
Deine Fritzbox bekommt von alldem nichts mit, Telefoniefunktionen der Fritte kannst somit vergessen.

Eine Möglichkeit gibts da aber, wenn du eine Fritzbox hast, die noch einen POTS-Eingang hat (etwa eine 7590), deine 1&1 ax kann das m.W. sowieso nicht.
Dann könntest du dir ein Kabel basteln, wo du vom Modem (Phone-Buchse) das Kabel (richtig konfiguriert) an den POTS-Eingang (DSL-Buchse Pin 3-6) des DSL-Steckers der Fritzbox verbindest.
Damit bekommst quasi das POTS-Signal - egal ob von einem Splitter oder bei VoIP von der Phone-Buchse des Modem - in die Fritzbox und kannst alle Telefonfunktionen der Fritzbox nutzen.
Das habe ich bei einem Bekannten (Kabelanschluß im Bridge Mode) auch genauso im Einsatz und funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.