A1 gebrandete Boxen verwemden avme mit Provider-Additiven, somit scheitert ein Recovery mit einer .exe von AVM.
Update mit .image geht problemlos.
Das wäre aber noch egal, jede freie Box zieht sich die Internet-Konfig genauso vom ACS sobald man bei Zugangsdaten A1 auswählt..
Bekommt man aber auch im Datenbrief mitgeteilt und kann sie ggf. manuell eintragen.
Jedoch nicht die Telefonie und TV Zugangsdaten, die bekommt man auch nicht und selbst wenn, könnte man sie für TV gar nicht eintragen.
Da ist nun aber das Problem, daß die Konfig nur vön A/CH (INT bzw. avme) gezogen wird, DE-Versionen (avm und 1&1 fällt vermutlich auch darunter) haben eine andere ID und bekommen vom ACS somit keine Konfig eingespielt.
Bleibt also nur die 1&1 zu einer "normalen" avme machen, k.A. ob oder wie das geht bei der ax, oder manuell eintragen, was an den Einstellungen für Telefonie und TV scheitert.
Internet kann man sicher auch bei der 1&1 über "anderer Betreiber" selbst einstellen, User/PW,, VPI/VCI auto und VLAN-ID 2.
Telefonie könnte man allenfalls auch manuell eintragen, dazu gebe ich hier aber keine öffentliche Anleitung.
Nun zum eigentlichen Problem:
Vorweg, ich hab deine Landschaft noch nicht ansatzweise verstanden oder was du erreichen möchtest damit.
Hast du POTS (also einen Splitter) oder bereits VoIP (ohne Splitter)?
a) Bei Ersterem (POTS mit Splitter) hast Telefonie ohnedies an der TDO (für deutsche User das ist unsere TAE) anliegen, da es vom Splitter in die Dose rückgespeist wird, steckst dein altes analoges Telefon also am mittleren Anschluß an (Modem links),
b) Bei Zweiterem (VoIP ohne Splitter) kommt sie mit VoIP über den DSL-Anschluß ins Modem.
Du schreibst du hättest ohnehin ein Modem am DSL hängen.
Somit ist es auch einerlei ob das im MU oder SU-Mode (brigded) läuft, da VoIP auf einem eigenen VLAN läuft und du es sowieso nicht zur Fritzbox dahinter durchschleifen kannst.
Telefonie liegt somit immer am Modem an, das am Anschluß hängt, und kann von diesem direkt an der Phone Buchse abgegriffen werden (dort das Telefon anstöpseln) oder wenn du wie gedacht ein Y-Kabel verwemdest ebenfalls wieder an der TDO.
Deine Fritzbox bekommt von alldem nichts mit, Telefoniefunktionen der Fritte kannst somit vergessen.
Eine Möglichkeit gibts da aber, wenn du eine Fritzbox hast, die noch einen POTS-Eingang hat (etwa eine 7590), deine 1&1 ax kann das m.W. sowieso nicht.
Dann könntest du dir ein Kabel basteln, wo du vom Modem (Phone-Buchse) das Kabel (richtig konfiguriert) an den POTS-Eingang (DSL-Buchse Pin 3-6) des DSL-Steckers der Fritzbox verbindest.
Damit bekommst quasi das POTS-Signal - egal ob von einem Splitter oder bei VoIP von der Phone-Buchse des Modem - in die Fritzbox und kannst alle Telefonfunktionen der Fritzbox nutzen.
Das habe ich bei einem Bekannten (Kabelanschluß im Bridge Mode) auch genauso im Einsatz und funktioniert einwandfrei.