Suche ein schnurloses IP Telefon inkl. Video-Übertragung

Stephan SCS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Sprechanlage inkl. Kamera (Elcom). Die Anlage ist mit der Fritzbox gekoppelt.
Nun bin ich auf der Suche nach einem schnurlosen "IP" Telefon, das mir nicht nur den Anruf signalisiert, dass jemand vor der Tür steht, sondern auch das Bild dazu liefert ...

Kennt jemand ein passendes Gerät?

Gruß Stephan

macht jedes Smartphone, Tablet mit der passenden App!

Das weiß ich! Es gibt auch seitens des Herstellers eine App.

Aber ich suche nach einem passendem Telefon. Tischtelefone gibts genügend. Aber auch schnurlose?

Was wird denn von Elcom selber forciert, bzw. empfohlen?

Guten Morgen,

was von Elcom forciert wird, weiß ich nicht.
Sie bieten eine App an und die Anlage hat einen Server, in dem man SIP Clients einrichten kann - somit die besten Voraussetzungen für die Anbindung an eine Telefonalage bzw. Telefone ...

Tischrelefone mit Wlan gibt´s schon viele, Google fragen!
ich hab zB. das GXV 3175, besser ist aber das GXV 3275.
nur wozu ein Tischtelefon mit Wlan?

Wäre ein Fritzphone keine Alternative?
Voraussetzung wäre jedoch das man von der Elcom Kamera das Bild per jpg abholen kann.
"Tragbare" IP Telefone in reiner Wifi Ausführung gibt es wenige.
Aktuell fällt mir nur das Grandstream WP820 ein, welches zumindest in Verbindung mit einer GS Sprechanlage ein Bild anzeigen kann.
Ob das mit der Elcom Anlage auch funktioniert kann ich dir jedoch nicht sagen.

Hallo zusammen,

Elcom liefert mir den Video-Steam und das Bild.
Das Fritzfon hab ich schon getestet. Da kann ich zwar das Bild abrufen, aber nur separat d.h. es wird nicht mit dem Anruf übermittelt ...

Danke für die Vorschläge, ich schau sie mir mal an ;-)

Dass man das Bild nicht bereits vorher schon sehen kann, wer an der Tür bimmelt, hängt mit dem Umstand zusammen, dass das gerufene Gerät, nicht automatisch abhebt o. bereits kann, nur weil es von der Tür gerufen wird, sondern erst abheben muss, damit die Verbindung hergestellt wird.

Bei einer TFE-Tür-Innenstelle, ist es meistens genau umgekehrt, da kommt zuerst ein Bild u. zum Quatschen o. TÖ, muss man noch erst eine Taste drücken!

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Elcom denn auch als Türsprechstelle in der Fritzbox eingerichtet?

Ja, aber nur als "eigene Rufnummer". Somit kommt der Anruf , wenn jemand klingelt.
Als Telefonigerät funktioniert das nicht, da Elcom einen eigenen Server mitliefert und ich dort keine Userdaten eintragen kann.

Falls du noch irgendwo eine alte Fritzbox hast könntest du diese als IP Client zwischen Elcom und deiner aktuellen Fritzbox schalten.
Die dazwischen geschalteten Fritzbox meldest du als IP Türsprechanlage an deiner Hauptbox an und leitest einen Anruf der Elcom weiter.
In der Hauptbox kannst du dann in der Konfiguration den Link auf die Kamera der Elcom setzen.
So müsste bei einem Klingeln ein Vorschaubild im Fritzphone zu sehen sein und auch der Dialog zum Türöffnen.

Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Hallo trudeh,

Danke für deinen Vorschlag!
Fritzbox hab ich :) Hab das am WE mal versucht zu testen - leider nicht geschafft

Was habe ich gemacht:
1.) In der Haupt-Fritzbox eine IP Türsprechanlage eingerichtet -> Man muss für User und PW mit mindestens 8 Zeichen vergeben
2.) Elcom liefert einen Server mit -> SIP-User und PW muss eingerichtet werden -> User nur mit max. 3 Zeichen
3.) Mit den Elcom Daten kann ich in der Zwischen-Fritzbox eine Rufnummer einrichten, somit kommt der "Anruf" hier an
4.) Wie melde ich die Zwischen-Fritzbox an der Haupt-Fritzbox an??? Muss sie dann als Zugangsdaten die Daten aus Punkt 1.) haben?
5.) Anruf weiterleiten? Als normale Rufweiterleitung?
6.) Link auf das Bild von Elcom einrichten funktioniert (Link eingertagen, aber nicht getestet)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo trudeh,

Danke! Hat soweit alles funktioniert mit dem Einrichten.
Aber anscheinend wird der Anruf von Elcom im IP-Client nicht richtig an die Hauptbox weitergeleitet. Zumindest klingelt das Telefon nicht :-(
Muss ich weiter probieren. Liegt evtl. nur an ner Einstellung ...

Die Türsprechstelle in der Hauptbox müsste normalerweise die Nummer **620 erhalten haben.
Um sie von der der Zwischenbox aus zu erreichen müsstest du dann die *#**620 wählen.
Das kannst du ja mal mit einem normalen Telefon versuchen.
Wenn das klappt mal die Rufumleitung rangehen.

Moin

Von der Zwischenbox ( IP-Klient ) gehen auch SIP URI Calls als Telefonbuchkurzwahl ( nummer@IP ) zur Hauptbox, die in der Rufumleitung oder über die eingerichtete Türsprechanlage gerufen werden kann.
...die tauchen dann auch in der Anrufsliste der Hauptbox auf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.