Suche bestes Telefon für Fritzbox 7390

Durch ECO+ / FullECO oder wie auch immer es genannt wird, gibt es im Standby garkeien Strahlung damit braucht der DECT-Chip auch nur minimal Strom (um aufzupassen, ob ein Mobilteil anfängt zu senden).
Das DECT der Fritte dürfte garkeinen Strom brauchen, wenn nix angemeldet ist.

Bei Gigasets bleibts wohl bei dem minimalen Stromverbrauch, da die Nichtnutzung so nicht vorgesehen ist.
Insgesamt sollte eine Gigaset-Basis unter 1 Watt bleiben, wenn gerade kein Mobilteil aufgeladen wird.
Wichtig ist, vor dem dort Abmelden ECO+ anzumachen und das Mobilteil auch abzumelden.

Hallo liebe Leute,

ich wollte mich hier mal anschliessen, da ich auch auf der Suche nach einem neuen DECT-Mobilteil für meine FB 7390 bin.
Leider ist ja die Geräteliste nicht wirklich aktuell und viele Modelle sind gar nicht mehr zu bekommen (Das Sinus 501 wäre schön gewesen)

Das soll das Telefon können :
- Gute Sprachqualität und gute Reichweite
- Anrufername aus dem FB-Telefonbuch anzeigen
- Tasten- und Displaybeleuchtung
- Fritzbox Telefonbuch über Telefontaste direkt aufrufen (nicht über die Zahlencodesteuerung)

Das wäre schön :
- Gute Akkulaufzeit
- normale Akkus
- Headset Anschluss Klinke
- Headset Anschluss Bluetooth
- Farbdisplay (mit Fotoanzeige)
- FB-Telefonbuch direkt übers Mobilteil editieren
- FB Anrufbeantworter direkt über Telefontaste ansteuern steuern (nicht über die Zahlencodesteuerung)

Darauf lege ich keinen Wert :
- E-Mailanzeige
- Rss-Feeds
- Internetradio

Das Telefonbuch möchte ich gerne zentral auf der FB pflegen und das wird auch direkt am Rechner editiert.
Ich möchte ebenso die DECT Basis der FB nutzen um alles in einem Gerät zu verwalten.
Für den Notfall habe ich noch eine Sinus 45 ISDN-Basis.

Kann mir Jemand ein Telefon empfehlen ?
Hauptproblem ist die Telefonbuch- und Anrufbeantworterunterstützung.

MfG

- Fritzbox Telefonbuch über Telefontaste direkt aufrufen (nicht über die Zahlencodesteuerung)
Es steht doch schon diverse Male im Forum: Es geht ganz einfach mit "int > Mikro aus" (in der Praxis: Wippe links > Wippe rechts)
Wenn du das nicht willst bleiben nur die AVM-Mobilteile...

Hallo liebe Leute,

...
- Headset Anschluss Klinke
- Headset Anschluss Bluetooth
...

Gute Integration der FB-Funktionen bieten nur die AVM-Telefone. Und einen Headsetanschluss bietet nur das MT-F, Bluetooth jedoch nicht!

Zum Thema Headset siehe mein Beitrag in diesem Forum.

Johnny

Und einen Headsetanschluss bietet nur das MT-F
Nö, auch gigaset-Mobilteile haben diesen (zumindest viele...). Meine S67h-Mobilteile haben z.B. eine 2,5mm-Klinkenbuchse dafür an der Seite. Die Original-gigaset-Headsets sind damit aber nicht in der Lage, abzunehmen und aufzulegen, die billigen Hama-Dinger hingegen können auch das und haben sogar noch höheren Tragekomfort...

Und einen Headsetanschluss bietet nur das MT-F
Ich denke, das bezog sich auf die AVM Geräte. Und dann stimmt die Aussage wieder ;)
So etwas wie "das beste Telefon" gibt's nicht. Vielleicht das "am besten zu mir passende" Telefon.

Nach großer anfänglicher Skepsis habe ich mir ein MT-F angeschafft und die FB 7390 als DECT-Station eingerichtet. Kann nicht klagen. Jedenfalls bis jetzt noch nicht *klopf auf Holz*.

Versuch macht kluch. Wenn Dein Wunschgerät nicht so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst, bleibt Dir Dein Rückgaberecht. Und dann muss der nächste Kandidat ran.

Viel Erfolg.

Waldo

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Lösung für die von mir sehr geschätzten Gigaset-Mobilteile für die Direktanwahl des Fritzbox-Telefonbuchs war die Belegung einer der Displaytasten mit Quickdial 3#. Mit der Abschaffung der freien (Anfangs-)Belegung und dem zwangsweisen "Funktionswechsel je nach Bediensituation" (ab S79H?, bitte berichtigt mich!) fehlt diese elegante Möglichkeit leider. Mit gutem Gewissen kann ich derzeit nur AVM-Mobilteile empfehlen oder Gigasets bis S68H, die aber kaum noch erhältlich sind.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Es steht doch schon diverse Male im Forum: Es geht ganz einfach mit "int > Mikro aus" (in der Praxis: Wippe links > Wippe rechts)

Geht das bei allen Geräten oder nur bei bestimmten Modellen ?
Wenn ich das recht verstanden habe, kann man bei dieser Methode nicht mehr durch Drücken der "Abheben"-Taste anrufen, sondern muss das über einen Menüeintrag regeln ?

Wenn du das nicht willst bleiben nur die AVM-Mobilteile...

Lt. Liste gibt es eine Kennziffern "Tastenfunktionen" 4 (Telefonbuch-Taste führt ins Fritz!Box-Telefonbuch),
die auch von nicht AVM-Mobilteilen unterstützt wird, so z.B. dem Sinus 501, leider ist das Gerät nirgendwo mehr erhältlich.
Ich dachte es gäbe vielleicht ein aktuelleres Gerät das diese Funktion auch unterstützt.

Die einzige Lösung für die von mir sehr geschätzten Gigaset-Mobilteile für die Direktanwahl des Fritzbox-Telefonbuchs war die Belegung einer der Displaytasten mit Quickdial 3#. Mit der Abschaffung der freien (Anfangs-)Belegung und dem zwangsweisen "Funktionswechsel je nach Bediensituation" (ab S79H?, bitte berichtigt mich!) fehlt diese elegante Möglichkeit leider. Mit gutem Gewissen kann ich derzeit nur AVM-Mobilteile empfehlen oder Gigasets bis S68H, die aber kaum noch erhältlich sind.

Programmierbare Makro-Tasten wären natürlich auch eine Möglichkeit, wüsste Jemand noch ein recht aktuelles (d.h. noch problemlos erhältliches) Mobilteil ?

Das MT-F gefällt mir leider überhaupt nicht von der Haptik und es liegt einfach unbequem in der Hand, von daher wäre mir ein Gerät das etwas dicker ist (geht ja meist mit normalen Akkus einher) wesentlich lieber.

MfG schlumpfgermane

... von daher wäre mir ein Gerät das etwas dicker ist (geht ja meist mit normalen Akkus einher) wesentlich lieber.
Fritz Fon C3: ist deutlich dicker, hat 3 "normale" kleine Akkus, aber keinen Anschluss für ein Headset.

Waldo

Wenn ich das recht verstanden habe, kann man bei dieser Methode nicht mehr durch Drücken der "Abheben"-Taste anrufen, sondern muss das über einen Menüeintrag regeln ?
Ja das ist bei den aktuellen MTs so, meine alten A24 konnten das noch, die jetzigen A400 nicht mehr.
Aktuelles Procedere: Name aussuchen > OK > 1x runter > OK.
Ja, es ist gewöhnungsbedürftig. Daher habe ich die wichtigsten Teilnehmer entweder im MT-Telefonbuch zusätzlich gespeichert oder eine Kurzwahl vergeben.

Aber dafür hättest du deine Bedingung Headset erfüllt...

Danke für eure hilfreichen Tipps, ich denke es wird dann das C3 werden.
Die Telefonbuchoptionen sind mir doch am wichtigsten, da ich sehr viele Kontakte habe und die sowieso über den Rechner Pflege.

MfG Schlumpfgermane

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.