also als sehr gut sind die Speedtouch-Modems der Reihe 5x6 bekannt. Das kleinste Modell 516i ist oftmals teurer wie die grösseren Modelle, z.B. 536i. Die kleine Variante hat halt nur Lan kann als reines Modem oder auch Router betrieben werden. Ich hatte eine ganze Weile das 536i im Einsatz, allerdings nur die v5-Version, noch etwas besser soll die v6er Reihe sein, für welche es auch aktuellere Firmare gibt. Das 536i hat noch nen USB-Port zusäzlich. Braucht man nicht wirklich aber bietet z.B. den Vorteil, via USB-Port auf das Teil zuzugreifen und die Werte zu sehen (einzustellen ist für den reinen Modemeinsatz ja eigentlich nix, wenn es einmal konfiguriert ist), dazu muss das Modem natürlich nah am PC stehen, wie es bei mir der Fall ist, denn als vorgeschaltetes Modem vor die Fritzbox ist der direkte Zugriff auf das Menü des vorgeschalteten Modems nicht möglich.
Ich muss sagen, dass ich mit der Fritzbox 7170 eigentlich nie direkte Probleme hatte, es syncte halt mit ca 7000kbit/s und das so ca einmal die Woche neu. Mit dem Speedtouch waren dann ca 9000 kbit/s drin und voll stabil, also re-syncs weniger als einmal im Monat.
Seit ca nem halben Jahr nutz ich auf der Fritzbox 7170 die DSL-Test Labor-Version welche bei Reduzierung des SNR Wertes (Rauschabstand) um 3db sogar noch ca 200-300kbit/s höher synct als mein Speedtouch536i und das auch super stabil, vielleicht ein Resync im Monat.
Die Firmware gibts unter
http://www.avm.de/de/Service/Servic...abor/labor.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170
sicher dir auf jedenfall die Einstellungen/Konfiguration der Fritzbox VOR dem aufspielen, denn bei einem Downgrade (falls dir die Firmware nicht zusagt/nichts verbessert) gehen sonst die Einstellungen verloren und lassen sich aus einem Einstellungs-Backup einer neueren/höheren Firmwareversion nicht wieder herstellen und mit 29.04.99 ist die Versionsnummer höher wie die der brandneuen 29.04.70er Firmware.
Das "besondere DSL-Menü" der 7170 lässt neben dem herabsenen des SNR-Wertes um 3db, was halt zu einer schnelleren Verbindung führt, auch das herraufsetzen zu, wodurch die Verbindung natürlich langsamer wird, aber halt stabiler.