Hallo, hier ein kleiner Erfahrungsbericht und wieder ein wenig schlauer:
Am Wochenende meine FBF 7050 von 14.3.89 auf 14.4.01 upgedated und sofort viel mir die ca. 20% höhere Nutzdatenrate im Downstream auf. Na wunderbar dachte ich, ein Update welches sich gelohnt hat! Doch ich hatte nicht damit gerechnet, dass dies auf Kosten der Verbindungsstabilität geht: ca. 30 Verbindungsabbrüche am Tag! Telefonieren und VPN machen da nicht wirklich Spaß.
Und da viel mir auf, dass mit der neuen Firmware die ATM-Datenrate (2400 kbit/s) nur wenig unterhalb der Leitungskapazität lag (2432 kbit/s). Zudem lag die Signal/Rauschtoleranz irgendwo zwischen 2 und 6 dB. Ich hatte die Vermutung, dass die ATM-Datenrate von der Belgacom nicht passend zur Leitungskapazität begrenzt wird. Die neue FBF-Firmware versucht nun die Leitung möglichst auszureizen und dann kommt es bei Störimpulsen zu Verbindungsabbrüchen. :heul:
Also, Rosenmontag früh noch schnell die Belgacom-Hotline angerufen und das Problem der netten Dame erklärt. Noch während ich meine Story runterplapperte hatte Sie bereits meine ATM-Daten auf dem Bildschirm. Sie murmelte noch, dass meine ADSL-Leitung nur für 2,4 Mbit/s geeignet wäre und die Daten des Signal/Noise-Margins konnte sie auch am Rechner ablesen. Donnerwetter, die Daten stimmten genau mit denen der FBF im Setup überein. Sogar die Schwankungen waren sowohl bei ihr als auch auf der FBF identisch abzulesen (Zufall?). Sie meinte dann, dass die ATM-Datenrate für die Leitung definitiv begrenzt werden sollte (stand anscheinend bei der Belgacom noch beim Maximalwert von 4600 kbit/s). Der Wert wurde dann von ihr unmittelbar auf 1000 kbit/s begrenzt. Jetzt ist auch der Rauschabstand in grünen Bereich (16 dB). Eigentlich, sagte sie, hätte die Begrenzung schon bei der ADSL-Installation stattfinden müssen, aber dass wurde dann wohl übersehen.
Also: einfache Ursache, große Wirkung. Die Verbindung ist zwar jetzt langsamer aber wenigstens stabil!!! Juhu, so macht VoIPen wieder Spaß!
Fazit: das Telefonat mit der Hotline inkl. Problembehebung hat weniger als 5 Minuten gedauert. Nebenbei wurde auch noch schnell die Leitungslänge gemessen. ich musste zwischendurch nur für 30 Sekunden den Hörer auflegen. Grosses Lob an die Belgacom-Hotline: unkompliziert, kompetent und schnell.
Gruß
Scout
Am Wochenende meine FBF 7050 von 14.3.89 auf 14.4.01 upgedated und sofort viel mir die ca. 20% höhere Nutzdatenrate im Downstream auf. Na wunderbar dachte ich, ein Update welches sich gelohnt hat! Doch ich hatte nicht damit gerechnet, dass dies auf Kosten der Verbindungsstabilität geht: ca. 30 Verbindungsabbrüche am Tag! Telefonieren und VPN machen da nicht wirklich Spaß.
Und da viel mir auf, dass mit der neuen Firmware die ATM-Datenrate (2400 kbit/s) nur wenig unterhalb der Leitungskapazität lag (2432 kbit/s). Zudem lag die Signal/Rauschtoleranz irgendwo zwischen 2 und 6 dB. Ich hatte die Vermutung, dass die ATM-Datenrate von der Belgacom nicht passend zur Leitungskapazität begrenzt wird. Die neue FBF-Firmware versucht nun die Leitung möglichst auszureizen und dann kommt es bei Störimpulsen zu Verbindungsabbrüchen. :heul:
Also, Rosenmontag früh noch schnell die Belgacom-Hotline angerufen und das Problem der netten Dame erklärt. Noch während ich meine Story runterplapperte hatte Sie bereits meine ATM-Daten auf dem Bildschirm. Sie murmelte noch, dass meine ADSL-Leitung nur für 2,4 Mbit/s geeignet wäre und die Daten des Signal/Noise-Margins konnte sie auch am Rechner ablesen. Donnerwetter, die Daten stimmten genau mit denen der FBF im Setup überein. Sogar die Schwankungen waren sowohl bei ihr als auch auf der FBF identisch abzulesen (Zufall?). Sie meinte dann, dass die ATM-Datenrate für die Leitung definitiv begrenzt werden sollte (stand anscheinend bei der Belgacom noch beim Maximalwert von 4600 kbit/s). Der Wert wurde dann von ihr unmittelbar auf 1000 kbit/s begrenzt. Jetzt ist auch der Rauschabstand in grünen Bereich (16 dB). Eigentlich, sagte sie, hätte die Begrenzung schon bei der ADSL-Installation stattfinden müssen, aber dass wurde dann wohl übersehen.
Also: einfache Ursache, große Wirkung. Die Verbindung ist zwar jetzt langsamer aber wenigstens stabil!!! Juhu, so macht VoIPen wieder Spaß!
Fazit: das Telefonat mit der Hotline inkl. Problembehebung hat weniger als 5 Minuten gedauert. Nebenbei wurde auch noch schnell die Leitungslänge gemessen. ich musste zwischendurch nur für 30 Sekunden den Hörer auflegen. Grosses Lob an die Belgacom-Hotline: unkompliziert, kompetent und schnell.
Gruß
Scout