Subversion

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

hans75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche verzweifelt subversion zum laufen zu bringen. Ich bin nach der Anleitung von der Hompage von radislav gegangen.

Folgendes hat nicht geklappt:
/var/media/ftp/uStor01/Repository # svnserve -d -r $HDD_ABSOLUT/Repository
svnserve: Can't bind server socket: Address already in use
/var/media/ftp/uStor01/Repository # ./svnadmin create NewRepository
-sh: ./svnadmin: not found

Auf der WebOberfläche von Freetz-subversion habe ich bei Repository
/var/media/ftp/uStor01/Repository eingegeben,
bei Server
Bind-Adresse:192.168.178.1
Port:3690

Hier die svn Version:
svn, version 1.6.6 (r40053)
compiled Mar 1 2010, 20:43:25

Copyright (C) 2000-2009 CollabNet.
Subversion is open source software, see http://subversion.tigris.org/
This product includes software developed by CollabNet (http://www.Collab.Net/).

The following repository access (RA) modules are available:

* ra_neon : Module for accessing a repository via WebDAV protocol using Neon.
- handles 'http' scheme
- handles 'https' scheme
* ra_svn : Module for accessing a repository using the svn network protocol.
- handles 'svn' scheme
* ra_local : Module for accessing a repository on local disk.
- handles 'file' scheme

Die Meldung "Address already in use" deutet darauf hin, dass der Server bereits läuft (oder ein anderer Dienst den Port belegt).

Bezieht sich die Anleitung, nach der Du vorgegangen bist, auf Freetz oder nicht?

Und der andere Befehl soll wohl so aussehen: svnadmin create NewRepository

Gruß
Oliver

Vielen Dank für die Antworten!
Das hier ist die Anleitung:
http://radislav.dyndns.org/index.php?site=Fritzbox/Modification/Svn/installation.php

Nein, es bezieht sich nicht auf Freetz, aber ich konnte nichts anderes finden. Ich hab keine Ahnung wie ich es zum laufen bekommen soll.

"svnadmin create NewRepository" hat geklappt. Ich hab auch den Rest der Anleitung gemacht und zwar passwd, authz, svnserve.conf angepasst.

Wenn ich nun in der WebOberfläche von Freetz "/var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository" als Repository angebe und auf übernehmen klicke, kommt folgendes:

Code:
Saving settings...done.
Saving subversion.cfg...done.
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/locks/db.lock: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/locks/db-logs.lock: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/locks: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/locks: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/hooks/start-commit.tmpl: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/hooks/pre-commit.tmpl: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/hooks/pre-revprop-change.tmpl: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/hooks/pre-lock.tmpl: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/hooks/pre-unlock.tmpl: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/hooks/post-commit.tmpl: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/hooks/post-lock.tmpl: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/hooks/post-unlock.tmpl: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/hooks/post-revprop-change.tmpl: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/hooks: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/hooks: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/conf/svnserve.conf: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/conf/passwd: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/conf/authz: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/conf: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/conf: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/README.txt: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/fs-type: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/revs/0/0: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/revs/0: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/revs/0: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/revs: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/revs: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/revprops/0/0: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/revprops/0: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/revprops/0: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/revprops: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/revprops: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/transactions: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/transactions: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/txn-protorevs: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/txn-protorevs: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/current: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/write-lock: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/fsfs.conf: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/uuid: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/rep-cache.db: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/min-unpacked-rev: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/txn-current: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/txn-current-lock: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db/format: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/db: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository/format: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository: Operation not permitted

Stopping svnserve...done.
Starting svnserve...done.

Writing /var/flash/freetz...done.
23552 bytes written.

Aber es klappt immer noch nicht:
Code:
$svn://192.168.178.1/NewRepository
bash: svn://192.168.178.1/NewRepository: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Habt ihr ne Idee an was das liegen kann?

Ja, an falschen Berechtigungen auf deinem USB-Datenträger.

Gruß
Oliver

der hat aber das FAT16 Dateisystem??

Wenn ich nun in der WebOberfläche von Freetz "/var/media/ftp/uStor01/Repository/NewRepository" als Repository angebe und auf übernehmen klicke, kommt (viele Fehlermeldungen)
Aber es klappt immer noch nicht
Das sollte nicht unbedingt überraschen. Grund ist natürlich FAT (oder NTFS) als Dateisystem.

Wobei Dein Test:
Code:
$svn://192.168.178.1/NewRepository
bash: svn://192.168.178.1/NewRepository: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Habt ihr ne Idee an was das liegen kann?
Mal anders gefragt, hast Du eine Idee, was dieses Kommando bezwecken sollte?

Hallo,

das war ein erster Test ob ich eine Verbindung bekomme.

Unter Windows hab ich es über Tortoise versucht, es kommt auch eine Benutzeranmeldung, findet aber anschliessend das Rep. nicht. Die Meldung hab ich angehängt.

Muss es zwingend ext2 sein?

Anhänge

• TortoiseSVN.JPG
    TortoiseSVN.JPG
    30.8 KB · Aufrufe: 4
Vielleicht geht es auch mit FAT.
Der Server läuft schon mal. Vermutlich hast Du noch einen Fehler mit den Pfaden. Schau mal, ob der SVN Server ein Log erstellt, aus dem man erkennt, auf welchen Pfad er zugreifen wollte.

nach mehrfachem herumspielen und devieren restarts hats nun geklappt!!!

Vielen vielen Dank!!!! Geniales Forum!!!!

Das Commiten klappt leider noch nicht..... Die Fehlermeldung hab ich angehängt.

Edit:
geändert hab ich nichts, nur die Pfade geändert und wieder auf den beschriebenen Ursprung gebraucht. Und diverse restarts.

Anhänge

• commit.JPG
    commit.JPG
    49.1 KB · Aufrufe: 9
Auf der WebOberfläche von Freetz-subversion habe ich bei Repository
/var/media/ftp/uStor01/Repository eingegeben,
bei Server
Bind-Adresse:192.168.178.1
Port:3690

Hier die svn Version:
svn, version 1.6.6 (r40053)
compiled Mar 1 2010, 20:43:25
Was ich immer noch nicht verstehe, welches Subversion-Binary Du verwendest. "Auf der WebOberfläche von Freetz-subversion" deutet darauf hin, dass Du freetz-Subversion in Dein Image integriert hast, die Versionsnummer "1.6.6" jedoch darauf hin, dass Du Radislav's Binary verwendest. Was nun? "already in use" ist ein Hinweis darauf, dass Du beides hast.

Nimm einen ext2-formattierten Träger, lösche Radislav's Binary (nichts gegen ihn, freetz' Version ist einfach neuer). Um ein Repository anzulegen führe bitte diesen Befehl aus:
Code:
svnadmin create --fs-type fsfs /PFAD_ZU_DEM_EXT2_TRAEGER/REPOSITORY_NAME
wobei REPOSITORY_NAME ein Platzhalter ist und beliebig gewählt werden darf. In dem Verzeichnis conf unter /PFAD_ZU_DEM_EXT2_TRAEGER/REPOSITORY_NAME sind danach folgende Dateien zu finden bzw. anzulegen: authz, passwd, svnserve.conf. Hier steht was in diesen Dateien alles stehen soll/könnte. Die allereinfachte Konfiguration könnte so aussehen:

authz einfach leer

passwd
Code:
[users]
DeinName = DeinPasswort

svnserve.conf
Code:
[general]
anon-access = none
auth-access = write
password-db = passwd

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Mit ext2 hats nun geklappt.
Ich hatte immer nur die Freetz Version, nie was anderes verwendet. Das "already in use" kann vom vielen herumprobieren kommen, falls ich den Namen schon mal verwendet hatte.

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,905
Neuestes Mitglied
WolfEng
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.