[Frage] Subnet-Nummer ist mir nicht bekannt.

errut

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
KDG FB 6590,FRITZ!OS: 06.110-56615 BETA, Gerät bekommt immer gleiche IPv4 zugewiesen.
Das Gerät ist eine Amazon fireTV Box 2 gerootet. Bei den Netzwerkeinstellungen stehen die richtigen IP`s der FB aber als Subnetmask steht 128.0.0.0 und nicht 225.225.225.0
Fernen habe ich auf der AFTV-Box eine VPN-APP von Nordvpn geladen, die nicht mit den Servern verbunden werden kann.
Jetzt suche ich nach einer Lösung, in der Hoffnung genügend Angaben erstellt zu haben, wie auch im richtigen Forum gefragt zu haben.

habe ich auf der AFTV-Box eine VPN-APP von Nordvpn geladen
Die würde ich erst mal weglassen bzw. als den "Schuldigen" ansehen ... denn eine Route mit 128.0.0.0/1 sieht stark nach einer OpenVPN-Konfiguration mit "gateway def1" aus (https://community.openvpn.net/openvpn/wiki/Openvpn24ManPage) und was auch immer eine "VPN-APP von Nordvpn" nun sein mag - es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß diese mit OpenVPN arbeitet. Da sollte man also eher mal nach der VPN-Konfiguration sehen ... es ist einigermaßen unwahrscheinlich, daß dieses Problem mit einer FRITZ!Box oder irgendeinem Kabelanbieter zu tun hat. Damit wäre das vermutlich tatsächlich das falsche Forum und der Support von "NordVPN" sollte hier viel eher weiterhelfen können (vorausgesetzt, die kennen ihre eigene App einigermaßen und wissen, was die als Konfiguration verwendet und wie sie mit "NAT traversal" umgeht - denn das ist halt vonnöten, wenn man so etwas hinter einem NAT-Router aufziehen will).

Dann werde ich die NordVPN mal deinstallieren.

bei der Einrichtung des AFTV-Netzwerkes wird nach einer Netzwerk-Präfixlänge gefragt: die habe ich auf 8 eingestellt, damit ändert sich die Subnetmask auf 255.0.0.0 und die Nordvpn-App verbindet sich mit allen gewählten Servern.

Besser wäre ein Länge von 24, da nur Server erreicht werden, die nicht mit 192 anfangen. Wenn ein Server z.B die Adresse 192.88.77.66 hat, wird er mit deiner Netzmaske nicht erreicht.

als Subnetmask steht 128.0.0.0 und nicht 225.225.225.0
Nur der Form halber, bevor das jemand falsch vesteht:
Das üblicherweise genutzte Klasse-C-Netz hat die Subnetzmaske 255.255.255.0 ;)

Habe inzwischen Präfix 24 eingestellt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.