Moin,
ich bin noch nicht allzu lange dabei und teste derzeit alles mit alter Hardware (Snom 821) sowie optionalem Asterisk in der VM.
Nun hatte ich vor zwei Wochen meinen Trunk direkt am Telefon erfolgreich registriert und es lief auch sehr stabil.
Jetzt habe ich seit einigen Tagen, dass er immer wieder die Registrierung verliert (manuelles Re-Registrieren klappt sofort).
Das einzige, was ich im LOG sehen kann ist folgendes:
Dabei habe ich folgendes in der Konfiguration stehen
Muss ich mit dem Intervall deutlich runter gehen? Oder mir einen anderen Server suchen? Weiß zufällig Jemand ob Vodafon einen eigenen Stun hat?
Grüße Oekel
PS: Noch ein Zitat aus einem anderen Forum von 2019:
ich bin noch nicht allzu lange dabei und teste derzeit alles mit alter Hardware (Snom 821) sowie optionalem Asterisk in der VM.
Nun hatte ich vor zwei Wochen meinen Trunk direkt am Telefon erfolgreich registriert und es lief auch sehr stabil.
Jetzt habe ich seit einigen Tagen, dass er immer wieder die Registrierung verliert (manuelles Re-Registrieren klappt sofort).
Das einzige, was ich im LOG sehen kann ist folgendes:
Mar 30 09:21:01 [WARN ] SIP: stunserver stun.l.google.com:19302 is not answering, will try again in 60 seconds (see setting stun_binding_interval)
Mar 30 09:23:01 [WARN ] SIP: transaction_timeout udp: 1049186 (32000)
Dabei habe ich folgendes in der Konfiguration stehen
STUN Server (IP-Adr: Port): | stun.l.google.com:19302 | |
| 60 | |
Keepalive Intervall (Sekunden): | 120 |
Muss ich mit dem Intervall deutlich runter gehen? Oder mir einen anderen Server suchen? Weiß zufällig Jemand ob Vodafon einen eigenen Stun hat?
Grüße Oekel
PS: Noch ein Zitat aus einem anderen Forum von 2019:
Die meisten Provider benötigen heute keinen STUN-Server mehr. Das soll heißen, dass diese auch mit den mitgesendeten privaten IP-Adressen der Clients zurechtkommen.